Fakt oder Fake: Internetmythen auf dem Prüfstand – MDR JUMP

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen gemeinsam mit Experten wilde Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-fakt-oder-fake-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1m. Bisher sind 1383 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 19 minutes

subscribe
share






Zahlt man in Norwegen Ende des Jahres weniger Steuern?


Das Jahr neigt sich dem Ende und weil Weihnachten vor der Tür steht und das Geld knapp wird, zeigt sich Norwegen spendabel und senkt die Steuern? Echt jetzt? Das klären wir heute bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share








 November 9, 2021  1m
 
 

Haben Nichtraucher mehr frei?


Man kennt es im Büro: Die raucher verabschieden sich und gehen vor die Tür. Die Nichtraucher bleiben am Platz und arbeiten weiter. Dafür bekommen sie mehr Urlaub. Oder doch nicht? Das wird heute geklärt bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share








 November 8, 2021  1m
 
 

Trennen sich kluge Frauen häufiger?


Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Klügeres findet? Ist es tatsächlich so, dass intelligentere Frauen häufiger trennen? Das klärt die MDR JUMP Morningshow bei Fakt oder Fake.


share








 November 5, 2021  1m
 
 

Hilft warmes Bier gegen Erkältung?


Oma hatte immer ein kühles Blondes aus dem Keller auf dem Kachelofen stehen, damit es ein warmes Blondes wird. Hilft ja so gut gegen Erkältung. Was ist dran an Großmutters altem Hausrezept? Fakt oder Fake klärt das in der MDR JUMP Morningshow.


share








 November 4, 2021  1m
 
 

Gibt es eine Lauballergie?


Heuschnupfen kennt man. Herbstlaub auch. Aber kann Herbstlaub so etwas wie Heuschnupfen auslösen? Gibt es eine Lauballergie? Das klären wir! Bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share








 November 3, 2021  1m
 
 

Heiraten Menschen jemanden aus einem Umkreis von 30 km?


Heiraten wirklich neun von zehn Menschen jemanden aus dem nächsten Dorf? Wie wichtig ist örtliche Nähe für ein Paar? Wir haben den Beziehungsexperten Eric Hegmann gefragt.


share








 November 2, 2021  1m
 
 

Leben Herbstkinder länger?


Herbst - solch eine wundervolle Jahreszeit, alles wird bunt, alles ist schön. Und wer im Herbst geboren wurde, hat ein längeres Leben vor sich? Kann das stimmen? Wir klären es bei Fakt oder Fake in der MDR JUMP Morningshow.


share








 November 1, 2021  1m
 
 

Schnelles Internet auf dem Mond?


Im Moment gibt es den Bedarf noch nicht. Aber schon ab 2024 steht eine bemannte Mondmission an. Haben die Astronauten dann dort so schnelles Internet, dass sie sogar Fußball in HD streamen können? Fakt oder Fake? Wir haben die ESA gefragt.


share








 October 29, 2021  1m
 
 

War Beethoven ein grimmiger Mann?


Der Komponist Ludwig van Beethoven kam aus dem Rheinland. Trotzdem hält sich der Mythos, er wäre ein grimmiger Mensch gewesen? Kann das wirklich sein? Fakt oder Fake?


share








 October 27, 2021  1m
 
 

Hat Mozart die Flöte gehasst?


Er hat die Oper die Zauberflöte komponiert. Aber angeblich konnte Wolfgang Amadeus Mozart die Flöte überhaupt nicht leiden. Fakt oder Fake?


share








 October 26, 2021  1m