familieberlin – Der Podcast

Ein Podcast aus Berlin, über Berlins, von Berlins zum gleichnamigen Blog familieberlin. Familienleben, Gedanken als Mama, Kinderthemen und das ganz normale Chaos eben.

https://familieberlin.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 6: Podcast #6: Liebe Frau am Nebentisch – Über Toleranz und das Vergessen unter Müttern


Liebe Frau am Nebentisch, danke! Danke, dass du dich über uns und meine Kinder bei der Kellnerin beschwert hast. Denn ohne das wäre meine Interpretation deiner Blicke nur eine Hypothese geblieben. Denkst du, ich merke sie nicht? Dein Augenrollen, als mei


share








 April 12, 2018  7m
 
 

episode 5: Podcast #5: Feminismus und Kinder – „Nichts ist nur für Jungs oder nur für Mädchen“


Lange hat es gedauert, denn ohne Stimme oder mit verschnupfter Nase lässt sich schwer ein Podcast aufzeichnen. In der aktuellen Folge geht es um Feminismus und Kinder. Wer meint, das passe nicht zusammen, der muss nur einmal in die Spielwarenabteilung gr


share








 April 4, 2018  51m
 
 

episode 4: Podcast #4: Veränderungen – Über Körper, Bodytrends und Anerkennung


Nach einem stressigen Tag, vielen Wegen, vielem Tragen, vielem Kochen, vielem Trösten, spüre ich ihn am Abend – meinen Körper. Er tut weh, er ist unruhig, ja er summt fast unmerklich. Er hat viel geleistet an diesen Tagen. Und ich? Nehme es so hin. Oft d


share








 February 21, 2018  10m
 
 

episode 3: Podcast #3: Fordernde Kinder und zweifelnde Eltern


Der Text „Jetzt bin ich diese andere Mama“ schlägt immer wieder Wellen: Entspannte Eltern, entspannte Kinder und so. Das dachte ich damals wirklich. Ich, mit meinem entspannten Baby, meinem ausgeschlafenen Ich und meiner unbedarfen Einstellun


share








 February 7, 2018  1h2m
 
 

episode 2: Podcast #2: Wenn Worte weh tun sollen


Dieser Text liegt schon eine Weile im Entwurfsordner. Die Worte und das Thema schwirren aber schon weit länger in meinem Kopf herum und liegen schwer im Magen. Vor einiger Zeit hörte ich die Worte, die ich nur von Gerüchten her kenne. Sie sind wie ein un


share








 January 23, 2018  10m
 
 

episode 1: Podcast #1: Das alte 2017 im neuen 2018


Eigentlich sollte dieser Beitrag schon viel früher online gehen. Eigentlich. Denn wie so oft im Leben mit Kindern kommt es anders. Hier ist einer krank, da ist einer schlecht drauf und schon ist der Zeitplan dahin. Also starte ich nun, 2018, mit einem ne


share








 January 3, 2018  32m