Gamecheck Guru

Die neuesten Games für PC, Playstation, Xbox, Switch und 3DS im Check zum Nachhören - kurz, präzise, informativ und natürlich völlig subjektiv. Vorgestellt vom Gamecheck Guru, dem Ex-Gamechecker von (u.a.) Radio Eins Live, HR You FM, WDR 2, MDR Sputnik und SWR Das Ding - und seit gut zehn Jahren (fast) jede Woche auf SWR 3 und hin und wieder auch bei MDR JUMP zu hören.

https://f4muyi.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 114 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 4 minutes

subscribe
share





episode 114: Gamecheck Best of 2020


Das Jahr 2020 war ja eines der eher weniger guten Jahre;  Corona hatte sich da als echter  Spaßverderber erwiesen. Kneipen dicht, Kontaktsperre, Urlaub gestrichen, keine Konzerte, kein Kino, kein Theater, kein Sportstudio, kein Stadion - da musste man ja mit der Zeit depressiv werden. Was blieb dann meist noch? Etwas Joggen (wenn man sich aufraffen konnte), mit dem Hund eine Runde drehen, Bingewatchen und natürlich extremst zocken...


share







   11m
 
 

episode 113: Gamecheck Cyberpunk 2077


Vor acht Jahren wurde der erste Trailer von Cyberpunk 2077 gezeigt, die anschließende Entwicklung zog sich ewig hin, der Releasetermin wurde schließlich drei Mal verschoben. Am Ende glaubte schon niemand mehr an eine Veröffentlichung im Jahr 2020. Doch jetzt ist es doch noch passiert: Das am meisten erwartete Game der letzten Jahre ist endlich da. Und während die PC-Version zurecht gefeiert wird, hagelt es bei der aktuellen Standard-PS4 und Xbox One-Version heftige Kritiken...


share







 2020-12-17  15m
 
 

episode 112: Gamecheck Immortals Fenyx Rising


Bei Ubisoft und Open World denkt man automatisch an Heuhaufen, Adler, freischaltbare Gebiete und an viel zu viel Sammelkram und repetitive Nebenmissionen denken. Eben an die berüchtigte Ubi-Formel, nach der fast sämtliche Serien von denen wie Assassins Creed, Far Cry, Ghost Recon und wie sie alle heißen nach dem immer selben Muster vom Fließband kommen. Macht es Immortals: Fenyx Rising da besser?  Folge direkt herunterladen


share







 2020-12-08  16m
 
 

episode 111: Gamecheck Demon's Souls (PS5)


Als vor 11 Jahren das Action-Rollenspiel Demon’s Souls für die PS3 erschien, hatte es eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Nach den ersten Versuchen schon abgeschrieben, bot sich der Programmierer und RPG-Nerd Hidetaka Miyazaki an, aus den Resten was zu basteln. Da eh schon alles egal war, ließ man ihn gewähren. Das sei ein „unfassbar schlechtes Spiel“ soll Sony-Boss Yoshida beim Anblick des fertigen Games gestöhnt haben...


share







 2020-11-26  14m
 
 

episode 110: Gamecheck Sackboy - A Big Adventure


„Bei LittleBigPlanet bist du eine niedliche Sackfigur!“ Was sich für Außenstehende vielleicht nach einer wüsten Beleidigung anhört, war in Wirklichkeit im Jahr 2008 der Auftakt zum inzwischen kultigen PS3/PSP/Vita-Klassiker LittleBigPlanet, wo ihr eine knuffige Jutesackfigur durch mehr als 50 Level gesteuert habt – und vor allem hoffentlich auch selber Level gebastelt habt, wie es die Community inzwischen milliardenfach gemacht hat. Mindestens. Zwei weitere Teile folgten...


share







 2020-11-17  9m
 
 

episode 109: Gamecheck Assassins Creed Valhalla


Habt ihr mal gezählt, wie viele Ausgaben es inzwischen von Assassins Creed gibt? 13 Jahre ist es her, als der erste Teil erschien, der damals einfach nur „Assassins Creed“ hieß und im Heiligen Land zur Zeit der Kreuzzüge spielte. Es folgten Ausflüge ins Norditalien der Renaissance, nach Konstantinopel, nach Amerika zur Zeit des Unabhängigkeitskrieges, zu den Piraten der Karibik im 18...


share







 2020-11-11  14m
 
 

episode 108: Gamecheck Little Hope


Das Entwicklerstudio Supermassive (Until Dawn) brachte im letzten Jahr mit dem fünfstündigen Horror-Adventure „Man of Medan“ den Auftakt zu seiner Dark Pictures Anthology. Das mit seinen nervigen Helden, technischen Bugs und einer umherirrenden Kamera aber nicht wirklich überzeugte. Das können wir besser, erklärte Supermassive und gelobte Besserung für den nächsten Teil der Reihe...


share







 2020-11-04  11m
 
 

episode 107: Gamecheck Watch Dogs Legion


Assassins Creed, Far Cry, The Division oder Watch Dogs - Ubisoft hat ein Faible für Open-World-Games mit zum Teil riesigen Spielewelten. Mein Problem war da aber fast immer: Zum einen wiederholte sich das Spielgeschehen irgendwann, zum anderen hatte ich mit der Zeit derart viele Haupt- und Nebenmissionen in meinen Auftragsbüchern, dass ich die Lust verlor. Weniger ist mehr und so, kennt ihr ja...


share







 2020-11-03  11m
 
 

episode 106: Gamecheck Mario Kart Live Home Circuit


Beim Namen Mario denken laut einer von mir gerade erfundenen Umfrage 3 Prozent der Menschen an Mario Basler, 5 Prozent an "Kennste-Kennste" Mario Barth und 92 Prozent an Nintendos Klempner. Was auch kein Wunder ist, taucht Nintendos Mario doch in bis jetzt insgesamt 332 Games auf – entweder als Titelheld oder mit einem Gastauftritt...


share







 2020-10-23  9m
 
 

episode 105: Gamecheck Aquanox Deep Descent


Schleichfahrt, Aquanox 1 und 2 - das waren von 1995 bis 2002 drei recht erfolgreiche Games. Dann aber tauchte die Serie erst mal ab. Und zwar für die nächsten 18 Jahre. Jetzt, nach diversen Pleiten (JoWood, THQ), verworfenen Plänen, und Ankündigungen, die wieder in der Versenkung verschwanden, ist also Aquanox 3 bzw. Aquanox: Deep Descent als Kickstarter finanziertes Projekt erschienen. Von dem war schon auf der Gamescom 2014 ein erster Prototyp gezeigt worden...


share







 2020-10-23  10m