Groß geworden, Kind geblieben - Erzieherinnen packen aus

Der Podcast für alle, die in ihrer sozialen Arbeit täglich das Beste geben und mit Herzblut bei der Sache sind. Wir wollen uns eine Stimme geben und das Interesse an unseren Berufsbildern wecken...Das Wichtigste, wir wollen zeigen, dass wir den schönsten Beruf der Welt haben.

https://vzcded.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours

subscribe
share






episode 17: Kommunizieren im Team - wie es laufen sollte und was Kommunikationskiller sind


So manches wurde totgeredet -was Kommunikation im Team fördert oder hemmt. Was ist wichtig wenn man in Kommunikation ist und worauf man achten sollte.


share








 October 28, 2020  n/a
 
 

episode 16: Maske rauf und durch - Stufe 2 machts nötig


Stufe 2 macht es notwendig, das pädagogisches Personal auch im Kindkontakt Masken trägt. Dies hat sicher seinen Sinn, schränkt jedoch die Arbeit in vielen Bereichen massiv ein. Ein heikles Thema mit viel Gesprächsstoff.


share








 October 21, 2020  15m
 
 

episode 15: Erziehungspartnerschaft


Erziehungspartnerschaft ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben sondern auch unabdingbar für eine Zusammenarbeit mit den Eltern und somit zum Wohl des Kindes. Was Elternpartnerschaft ausmacht, worauf man achten sollte und wo die Grenzen des Ganzen sind, erfahrt ihr im Podcast.


share








 October 14, 2020  19m
 
 

episode 14: Ein Praktikum - viele Chancen Was uns wichtig ist und worauf es in unseren Augen ankommt


Um den Beruf der Erzieher/in oder Kinderpfleger/in zu ergreifen werden viele Praxisstunden benötigt. Welche Erwartungen an und von den Praktikanten gestellt werden besprechen wir in unserer neuen Folge.


share








 October 7, 2020  18m
 
 

episode 13: Friedrich Fröbel


Friedrich Wilhem August Fröbel gilt als Begründer des Kindergartens. Der Pädagoge stellte das Spiel ins Zetrum seiner Arbeit und war ein Schüler von Johann Pestalozzi. Sein Name ist bekannt, wirklich viel weiß jedoch kaum jemand von ihm...


share








 September 30, 2020  13m
 
 

episode 12: "(K)ein Grund zum feiern" - Werteorientierung, Religiösität und interkulturelle Erziehung


Offen sein für andere Kulturen und Religionen, das ist wichtig, stellt einen aber nicht selten vor Herausforderungen. Was soll man feiern? Wie viele Feste "verträgt" ein Jahr und vor allem warum feiern wir eigentlich? 7 Fragen und unsere Meinung dazu!


share








 September 23, 2020  18m
 
 

episode 11: Märchenstund hat Gold im Mund


Märchen begleiten Menschen seit vielen hundert Jahren. Sie sind spannend, faszinierend und angsteinflösend zugleich. Bei einigen Kindern lösen Märchen sogenannte Urängste aus, andere tauchen voll hinein in das Leben von Aschenputtel und Co.


share








 September 9, 2020  20m
 
 

episode 10: Kindermund tut Wahrheit kund oder Warum Kinder Salat essen aber keine Blätter


Kindlicher Verstand und die kindliche Wahrnehmung sind so wunderbar fantasievoll und unglaublich lustig. Neugierig? Dann hör rein! Aber lasst euch warnen, es besteht die Gefahr, vor Lachen vom Stuhl zu fallen.


share








 September 2, 2020  15m
 
 

episode 9: Gut-Mensch mit Helfersyndrom oder empathischer Mensch


Vielen Menschen, die in einem sozialen Beruf arbeiten, wird häufig unterstellt, sie würden sich für andere aufopfern, würden immer alles harmonsich wollen und hätten stets Lösungen parat. Auch als "emotionaler Abfalleimer" wird man da schnell bezeichnet...


share








 August 26, 2020  18m
 
 

episode 8: Ein Beruf mit Zukunft


"Ein Beruf mit Zukunft"  Wir haben unseren Traumberuf schon gefunden, du sucht noch? Ja dann ist das genau dein Podcast. Wie und wo und warum du dich für einen Beruf wie Kinderpfleger/in oder Erzieher/in entscheiden  solltest und was in unseren Augen wichtig ist für deine Entscheidung, das hörst du in diesem Podcast.


share








 August 19, 2020  17m