Groß geworden, Kind geblieben - Erzieherinnen packen aus

Der Podcast für alle, die in ihrer sozialen Arbeit täglich das Beste geben und mit Herzblut bei der Sache sind. Wir wollen uns eine Stimme geben und das Interesse an unseren Berufsbildern wecken...Das Wichtigste, wir wollen zeigen, dass wir den schönsten Beruf der Welt haben.

https://vzcded.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 39 minutes

subscribe
share





episode 57: Haustiere


Weihnachten, Geburtstag oder Kommunion, es gibt sie immer die Feste wo man Tiere als Geschenk verwendet. Aber ab wann ist ein Kind reif genug für ein Haustier und für welches? Was bedeutet es, plötzlich Verantwortung für ein Lebewesen zu tragen? Gibt es die Möglichkeit ein Haustier zu testen? Und vor allem warum braucht man das überhaupt? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.


share







   22m
 
 

episode 55: Mitverantwortung im Haushalt oder "Kinderarbeit"?


Kinder sind dazu verpflichtete ihr Zimmer aufzuräumen! Nicht gewusst? Es gibt sogar einen Taschengeldparagraphen im BGB und eine jährlich aktualisierte Tabelle die aufzeigt, wie viel Taschengeld empfohlen wird. Was kann also ein Kind übernehmen und ist das dann Kinderarbeit?!? Reinhören lohnt sich!


share







   18m
 
 

Halloween


Ist es ein eingeschleppter Brauch den man unbedingt unterbinden sollten oder kann man seine Kinder ruhig Halloween feiern lassen? Was steckt eigentlich hinter diesen "Fest" und was sollte beachtet werden, wenn man mitfeiern will?!?


share







   19m
 
 

Praktikanten und Kinder - was ist dabei wichtig zu beachten


Praktikanten sind ein wichtiger Part im Alltag von Kitas und Co. Egal ob man sie als "Nachfolger" heranziehen will oder ob man Wochen-Praktikanten mit der pädagogischen Leidenschaft anstecken will, Praktika bedeuten Arbeit für beide Seiten.Themen wie "Nähe und Distanz", "Engagement" und "Überschätzung" sind alltäglich und darum ist es nicht immer leicht für Kinder, Praktikanten und Erzieher...


share







   22m
 
 

episode 52: Braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer?


Braucht jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer? Wir nehmen Bezug auf einen Artikel von Marina Hoyer und besprechen unsere sicht zu diesem Thema. Was sind unsere Erfahrungen und wie ist es aus pädagogischer Sicht zu bewerten. Hört rein und erzählt uns was ihr dazu denkt. Artikel von Marina Hoyer https://www.myhomebook.de/rooms/jedes-kind-eigenes-kinderzimmer


share







 2021-09-21  21m
 
 

episode 51: Kita Verband Bayern


Wir melden uns zurück aus der Sommerpause mit einem wichtigen Thema. Kita Verband Bayern, was ist das, was machen die und wer ist das? In dieser Folge erfahrt ihr alles wissenswerte zu diesem Thema. https://www.verband-kitafachkraefte-bayern.de/news Direkt Mitglied werden: https://www.verband-kitafachkraefte-bayern.de/mitglied_werden


share







 2021-09-15  16m
 
 

episode 50: Interview mit Pia


Montessorischulen sind für jeden geeignet und durch ihr verweichlichte Art kommt da jeder durch. Eine Aussage die Pia, unsere Interviewpartnerin, niemals unterschrieben würde. Was Pia ihre Schullaufbahn erleichtert hat, was sie bis heute prägt und was sie jetzt, also Erzieherin, von dieser Pädagogik denkt?!? Reinhören  in ein Live-Interview


share







 2021-08-04  23m
 
 

episode 49: Interview mit ??


Fast jeder kennt die Person, aber wohl niemand persönlich. Die Meinungen über die Person und ihre Arbeit sind vielfältig und teilweise kritisch. Eine Person mit nachhaltiger Wirkung, Charakter und Durchsetzungsvermögen... Die Person prägte Generationen und tut es noch heute...


share







 2021-07-28  12m
 
 

episode 48: Urlaub ist Urlaub


Vor allem nach der Arbeit oder im Urlaub ist es wichtig, sich bewusst von der Arbeit abzuwenden. Das hat nichts damit zu tun, dass man seinen Beruf nicht mag, sondern ist wichtig um neue Kraft zu tanken. Auch Eltern sollen in unserer Gegenwart nicht immer das Gefühl haben, beobachtet zu werden. Dürfen wir also auch mal Party machen?!?


share







 2021-07-21  19m
 
 

episode 46: Schwimmen lernen


Es ist erschreckend, wie viele Kinder in Deutschland als Nichtschwimmer zählen. Die DLRG veröffentlichte 2017 Fakten und Zahlen, die einen zum Nachdenken bringen sollten, denn die Zahlen sind in den letzten Jahren sogar noch gestiegen... Irgendwie stehen wir da doch in der Verantwortung, wenn man weiß, dass Kinder lautlos in 90 Sekunden ertrinken können. Oder???


share







 2021-07-14  18m