Gründergarage

Gründen ist nichts für Weicheier! Es ist aber auch nicht so schwer und glamourös wie viele denken. ;) In unserem Podcast sprechen wir (Tobi und Chris) über die Herausforderungen, Chancen und Abenteuer, die uns beim Gründen eines StartUps oder auf dem Weg in die Selbständigkeit über den Weg laufen. Frei nach dem Motto: Business Talks in Wohnzimmer Atmosphäre.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/gruendergarage

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 6 hours 21 minutes

subscribe
share






episode 75: #75 | Geschäftsmodell regelmäßig anpassen?


Nicht nur durch Corona sind viele Unternehmen regelmäßig gezwungen ihr Geschäftsmodell anzupassen oder sogar grundsätzlich zu überarbeiten. Und die, die es nicht machen, sollten es vermutlich mal tun.

Bei der Fashion Tech Group helfen da neu eingeführte Brainstorm Sessions nach der Arbeit um das bekannte "am Unternehmen arbeiten" voranzutreiben. Und auch bei Tobi finden regelmäßig Anpassungen am Geschäftsmodell statt, die das Unternehmen weiter voranbringen sollen...


share








 October 19, 2020  38m
 
 

episode 74: #74 | The Social Dilemma


Habt ihr schon die Doku The Social Dilemma auf Netflix gesehen?
Falls nicht solltet ihr das unbedingt tun!

Hier fassen wir unsere Gedanken zur Doku zusammen.

Viel Spaß mit der Folge und bis zum nächsten Mal!


Unterstützt uns mit einer Bewertung auf iTunes.

Added uns gern auf LinkedIn:
Christian Goossens & Tobias Kossmann

Gründergarage – Business Talks in Wohnzimmer Atmosphäre...


share








 October 12, 2020  1h5m
 
 

episode 73: #73 | Angst vorm Scheitern & wie viel zählt die Meinung anderer?


Chris kommt praktisch täglich mit neuen Ideen um die Ecke.
Die regelmäßige Reaktion: negativ. Oftmals wird die Idee auch ins Lächerliche gezogen und als "wieder so eine Idee" abgetan.
Teilweise auch zurecht. Mittlerweile hat Chris das Gefühl, dass die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen dadurch stark ansteigt.

Habt ihr auch Angst davor zu scheitern bzw...


share








 September 28, 2020  55m
 
 

episode 72: #72 | Der erste Kunden-Workshop & die Transformation von Rügenwalder Mühle


Wie bereits letzte Folge angekündigt hatten wir vor Kurzem unseren ersten intensiven Workshop mit einem Kunden der Fashion Tech Group.
Darin ging es um Produktentwicklung, Logistik, Branding, Marketing und die gemeinsamen Ziele.
In dieser Folge fassen wir unsere Eindrücke und Learnings aus diesem Workshop zusammen.

Außerdem:
Chris spricht ein super spannendes Thema an: die Transformation der Rügenwalder Mühle...


share








 September 14, 2020  54m
 
 

episode 71: #71 | Sind Boardmeetings sinnvoll? & manchmal lieber Arbeitnehmer?


Nach 2  Wochen geht's endlich wieder weiter. ???? Mittlerweile stand bei der Fashion Tech Group das nächste Boardmeeting an, wo Chris sich wieder jeder Menge übler Fragen und Challenges stellen musste – am Ende mit gutem Ergebnis? Außerdem stellt sich die Fragen, was einen eigentlich am Unternehmertum motiviert. Warum sind wir noch nicht abgesprungen? Warum immer noch Unternehmer, wenn man als Arbeitnehmer doch auch tolle Vorzüge hat? Das und mehr klären wir in dieser Folge...


share








 September 3, 2020  57m
 
 

episode 70: #70 | Erfolge feiern & Rabatte im E-commerce


"70% Summer Sale!"
Eine gute Strategie, oder einfach nur noch nervig?
Ab wann wird ein Rabatt vielleicht sogar gefährlich für die Marke?

Außerdem:
Wie feiern wir unsere Erfolge bzw. feiern wir sie überhaupt? ????

Wir hoffen ihr gönnt euch bei dem Wetter eine ordentliche Abkühlung und wünschen euch wie immer viel Spaß!


Unterstützt uns mit einer Bewertung auf iTunes...


share








 August 17, 2020  58m
 
 

episode 69: #69 | Nachteil vom Unternehmertum? + Finanztalk


Der Kopf arbeitet ständig, immer denkst du darüber nach wie du deine Projekte am effizientesten weiterentwickeln kannst.
Wie schaffe ich am meisten Wert für meine Kunden? Wann habe ich welche Deadlines und kann ich sie einhalten?

Das kennt wohl jeder Unternehmer. Dabei fällt es uns extrem schwer richtig abzuschalten – selbst im Urlaub.
Wir spinnen die Gedanken von unserer letzten Folge weiter...


share








 August 3, 2020  59m
 
 

episode 68: #68 | Hat man als Gründer jemals Urlaub?


Na, wart ihr dieses Jahr überhaupt schon im Urlaub?

Tobi ist diese Woche im Urlaub und auch Chris kommt ja bekanntlich sehr viel rum und erlebt dort ebenfalls so einiges.
Aber kann man als Gründer wirklich Urlaub machen? Einfach mal so 1-2 Wochen auf seine "Verpflichtungen" verzichten?

Oder muss man nicht dennoch immer ein gewisses Level an Arbeit und Kommunikation mit Kunden und ggf...


share








 July 20, 2020  49m
 
 

episode 67: #67 | Einblicke in die Fashion-Produktionskette


Diesmal gibt es tiefe Einblicke in die Produktion von Kleidungsstücken.

Wie viele Parteien sind daran beteiligt?
Welche Produktionsschritte kann man selbst übernehmen?
Mit welchen Kosten ist das verbunden?


Außerdem sprechen wir über die Vorzüge von einem eigenen Büro, denn wir beide sind gerade auf der Suche nach eigenen Büros.



Unterstützt uns mit einer Bewertung auf iTunes...


share








 July 10, 2020  51m
 
 

episode 66: #66 | Über Produktentwicklungszyklen und Abhängigkeit von Social Media Marketing ????


Just-in-time Produktentwicklung klingt natürlich genial, aber ist das auch sinnvoll?
Nicht umsonst planen große Fashion-Brands bereits etwa ein Jahr im Voraus ihre neuen Kollektionen.
Warum Chris mit FTG die just-in-time Produktentwicklung dennoch vorzieht erfahrt ihr hier.

Außerdem sprechen wir über die Abhängigkeit von Social Media als Marketing-Kanal...


share








 June 26, 2020  46m