Haus am Dom - Der Podcast

Das Haus am Dom ist ein Bildungs-, Kultur- und Tagungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt am Main. Es versteht sich als Plattform zwischen Kirche und Gesellschaft und als Drehscheibe des städtischen und gesellschaftlichen Diskurses. Eröffnet wurde das Haus am Dom am 14. Januar 2007 durch Bischof Franz Kamphaus. Seither führen hier Gesprächsrunden und Akademietagungen zu aktuellen gesellschaftlichen, religiösen und kulturellen Themen Menschen zusammen. Es ist auch Podium für das Aktuelle Forum des Domkreises Kirche und Wissenschaft, zentraler Veranstaltungsort der Frankfurter katholischen Gemeinden und attraktiver Tagungsort für nichtkirchliche Gruppen und Institutionen. Ausstellungsräume des Museums für Moderne Kunst, der MMK-Zollsaal, und des Dommuseums, das so genannte Sakristeum, ergänzen das Angebot. Untergebracht ist das Zentrum im ehemaligen Hauptzollamt der Stadt in der Frankfurter Altstadt und in direkter Nachbarschaft zum Kaiserdom St. Bartholomäus.

https://hausamdom-frankfurt.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 189 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 22 hours 50 minutes

subscribe
share






"Elektrische Fische" & Co. - Jugendliteratur fürs Klassenzimmer


Die Autorinnen-Lesung mit Susan Kreller ist vergeben, aber noch 10 weitere Schulen haben die Chance auf ausgezeichnete Literatur im Klassenzimmer. Ab Herbst kommt Altine Emini vom Schauspiel Frankfurt in die Schulen und löst Katharina Bach bei den Klassenzimmerlesungen ab...


share








 July 2, 2020  41m
 
 

episode 1: Rudolf Steiner, Waldorfpädagogik und Weleda - Wo(für) steht die Anthroposophie heute?


Rudolf Steiner, Waldorfpädagogik und Weleda - Wo(für) steht die Anthroposophie heute?


share








 April 8, 2020  55m
 
 

episode 1: Freiheit und Religion - Podiumsgespräch mit Magnus Striet und Micha Brumlik


Eigentlich erscheint sie selbstverständlich, zumindest in den westlichen Demokratien, die Freiheit. Doch zunehmend wird deutlich, dass Freiheit schon in nächster Nachbarschaft eingeschränkt wird. Auch die Ausschläge falsch verstandener Freiheit sind kaum noch zu übersehen, wenn Grundregeln des Zusammenlebens gebrochen werden. Grund genug für vier Frankfurter Kulturinstitute, dem Begriff der Freiheit bei den Frankfurter HausGesprächen nachzuspüren...


share








 April 17, 2020  1h13m
 
 

episode 1: Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche


Gespräch mit der ehemaligen Ordensschwester Doris Wagner


share








 April 19, 2020  1h10m
 
 

episode 1: Gehen als Lebenskunst - Achill Moser


Achill Moser durchquerte als erster Mensch 25 Wüsten der Erde. Er legte insgesamt 20.000 km zurück. In seinem neuen Buch „Zu Fuß hält die Seele Schritt. Gehen als Lebenskunst und Abenteuer“ berichtet er von unterschiedlichen Formen des Gehens. Sein Fokus: Wie verändert das Gehen den Blick auf die Welt und auf sich selbst.


share








 April 22, 2020  46m
 
 

episode 1: Was tun Juden eigentlich an Pessach? Und erst recht in Corona-Zeiten!


Was tun Juden eigentlich an Pessach? Und erst recht in Corona-Zeiten!


share








 April 24, 2020  1h2m
 
 

episode 1: Wie tickst du, meine Liebe? Feminismus und Tattoo


Wie tickst du, meine Liebe? Feminismus und Tattoo


share








 April 29, 2020  45m
 
 

episode 1: Jan Wagner - „Selbstporträt mit Bienenschwarm“


Jan Wagner - „Selbstporträt mit Bienenschwarm“


share








 May 4, 2020  19m
 
 

episode 1: Anna Seghers: Auf dem Wege zur amerikanischen Botschaft


Anna Seghers: Auf dem Wege zur amerikanischen Botschaft


share








 May 5, 2020  57m
 
 

episode 1: Liebe in Islam und Christentum


Liebe in Islam und Christentum


share








 May 5, 2020  1h29m