Hör mal wer die Welt verändert

Hör mal wer die Welt verändert ist ein Podcast von Studierenden, der sich kritisch und zukunftsorientiert mit vielseitigen Dimensionen der Klimakrise auseinandersetzt.

https://hoermalwerdieweltveraendert.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours 45 minutes

subscribe
share






Wir feiern 5 Jahre Podcast!


Wir feiern 5 Jahre „Hör mal wer die Welt verändert“ ????????️????????  und nehmen euch mit auf eine kleine Reise durch unsere Podcasterinnerungen! Wir blicken zurück auf Entstehung und Anfänge unseres Podcasts, sprechen über Highlights und Herausforderungen und erzählen von unserem Podcast-Alltag abseits des Mikros ????️.

Viel Vergnügen beim Reinhören in unsere aktuellste Plauderfolge ????!

… am Ende verraten wir, worauf wir uns im Sommersemester ganz besonders freuen ????


share








 February 29, 2024  38m
 
 

Klima. Bildung. Partizipation.


Wer schon einmal auf einem Klimastreik war, dem ist es vielleicht aufgefallen:

Die Klimabewegung scheint manche Menschen eher anzuziehen als andere. Warum ist das so?

In unserer neuen Folge gehen Johanna und Rebekka der Frage nach, warum manche Menschen eher politisch aktiv werden als andere, was Klimaaktivismus mit politischer Bildung zu tun hat und welche Verantwortung dabei Bildungseinrichtungen haben.

Wir sprechen dafür mit der Politikwissenschaftlerin Lara Kierot...


share








 January 30, 2024  45m
 
 

28. Weltklimakonferenz in Dubai - ein historisches Ereignis?


Am 13. Dezember 2023 endete die 28. Weltklimakonferenz in Dubai. Der Präsident der COP28 bezeichnete den Beschluss als „historisch“, weil zum ersten Mal in einem internationalen Dokument von der Abkehr von fossilen Energieträgern die Rede ist. Allerdings sind in der Abschlusserklärung auch Schlupflöcher, die einen entschiedenen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas fraglich machen...


share








 December 23, 2023  48m
 
 

Weltklimakonferenz in Dubai – Ein historisches Ereignis?


Am 13. Dezember 2023 endete die 28. Weltklimakonferenz in Dubai. Der Präsident der COP28 bezeichnete den Beschluss als „historisch“, weil zum ersten Mal in einem internationalen Dokument von der Abkehr von fossilen Energieträgern die Rede ist. Allerdings sind in der Abschlusserklärung auch Schlupflöcher, die einen entschiedenen Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas fraglich machen...


share








 December 21, 2023  49m
 
 

Die Kreislaufwirtschaft & Dein Kleiderschrank


Reparieren! Reparieren! Reparieren!

Inspiriert von dem von 03.10.2023 bis 15.11.2023 in Wien stattgefundenen "Repair Festival", befassen sich Johanna und Christoph in dieser Folge mit Kreislaufwirtschaft und Ressourcenverbrauch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der globalen Textilbranche und ihren Umwelt- und Klimaauswirkungen...


share








 December 6, 2023  28m
 
 

no snow no show? Skisport in der Klimakrise - mit Julian Schütter


Skifahren auf weißen Bändern, schmelzende Gletscher und zahlreiche Diskussionen - auch der Skisport ist in der Klimakrise angekommen. Einer, der aktiv dagegen ankämpft und seine Stimme erhebt, ist der ÖSV-Fahrer und Aktivist Julian Schütter. Sein Stimme erhebt Julian auch in unserer Partnerfolge mit seinem eigenen Podcast “No Snow Show”...


share








 November 24, 2023  1h15m
 
 

Fußball in der (Klima-)Krise - Teil 2, mit Niklas Levinsohn


In Zeiten von multiplen Krisen brauchen Menschen Ausgleich zu ihren Alltagen mehr denn je. Selbst Sport zu treiben oder Profisport zu verfolgen ist daher für viele ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Besonders der Fußball, für manche die „schönste Nebensache der Welt“, begeistert Menschen rund um den Globus und hat somit auch eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung.

Doch dieser wird das Geschäft Profifußball schon länger nicht mehr gerecht...


share








 November 13, 2023  48m
 
 

EU-Lieferkettengesetz: alles was du wissen musst


Egal ob beim Kaufen eines T-Shirts oder dem Erwerb eines Smartphones – Lieferketten betreffen uns überall. Viele Rohstoffe alltäglicher Produkte stammen aus anderen Weltregionen und kommen über komplizierte Lieferketten nach Europa. Dabei sind europäische Firmen bislang nicht verpflichtet, Menschenrechte und Umweltstandards ihrer Lieferant:innen zu prüfen. So kann ein Produkt aus Kinderarbeit in der Hand einer europäischen Konsumentin landen...


share








 October 15, 2023  20m
 
 

Fußball in der (Klima)krise - Teil 1


Fußball ist deine Leidenschaft, aber du findest dessen Umgang mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit schlechter als die Umsetzung des Videobeweises in der Deutschen Bundesliga?

Dann geht es dir wie uns, Chrisi und Zachi!

Darum sprechen wir in dieser Folge mit der Bundesgeschäftsführerin der „Deutschen Umwelthilfe“ Babara Metz, über den Profifußball und beäugen kritisch dessen ökologische Auswirkungen...


share








 October 9, 2023  37m
 
 

Thomas Lindenthal: Welt verändern so weit die Arme reichen


Ist Bio genug?

In der heutigen Podcastfolge sprechen wir mit einem Pionier der biologischen Landwirtschaft: Thomas Lindenthal. Thomas gibt uns einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des ökologischen Landbaus in Österreich, diskutiert mit uns aktuelle Entwicklungen und teilt seine persönlichen Visionen - vom Green Deal bis hin zu Studierendeninitiativen. Ein inspirierendes Gespräch über nachhaltige Landwirtschaft und Veränderung...


share








 August 7, 2023  44m