Hormongesteuert – Der Wechseljahre-Podcast mit Dr. Katrin Schaudig

Wir alle sind hormongesteuert. Hormone regulieren nicht nur die Sexualität, sondern auch Herzschlag, Blutdruck, Atmung und Schlaf. Und wenn sich einige Hormone in der Mitte unseres Lebens langsam verabschieden, kann es Probleme geben. Aktuell sind neun Millionen Frauen in Deutschland in den Wechseljahren. Und doch ist das Thema Menopause unsexy und schambehaftet. Wohl deshalb wurde bislang darüber am liebsten geschwiegen. Doch eine neue Generation Frauen kommt nun in die Wechseljahre und fordert Öffentlichkeit für das Thema. Prominente Frauen reden offen über ihre Probleme, auf sozialen Medien wird mehr und mehr darüber diskutiert. Also höchste Zeit, offen und ohne Scham über die Wechseljahre zu reden. Dieser Podcast will Frauen informieren, mit Tabus und Vorurteilen aufräumen. Zusammen mit der Frauenärztin Dr. Katrin Schaudig bespricht MDR AKTUELL-Moderatorin Katrin Simonsen die vielfältigen Symptome der Wechseljahre. Schaudig ist eine absolute Kennerin der Materie. Sie ist nicht nur Frauenärztin, sondern auch Präsidentin der Deutschen Menopause Gesellschaft...

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/wechseljahre/hormongesteuert-menopause-frauen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 34 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

#12 Knochengesundheit und Hormone


Nach der Menopause müssen Frauen auf ihre Knochen achten. Denn der dauerhafte Östrogenmangel beschleunigt den Knochenabbau. Osteoporose droht! Wie kann man vorsorgen? Mit einer Hormonersatztherapie?


share








 February 12, 2024  52m
 
 

#11 Endometriose und Wechseljahre


Rund zwei Millionen Frauen in Deutschland leiden unter Endometriose. Triggern die Wechseljahre die Krankheit? Was müssen Frauen beachten? Außerdem: Reflux, Reizdarm und Reizmagen in den Wechseljahren.


share








 January 29, 2024  1h10m
 
 

#10 Stimmungsschwankungen und Migräneattacken


Sie kommen oft schon zu Beginn der Perimenopause: schwere Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Wie hängt das mit unseren Hormonen zusammen und was hilft? Und: Wie Wechseljahre Migräne verstärken können.


share








 January 15, 2024  1h5m
 
 

#9 Ist Testosteron der Gamechanger?


Fragen zur Hormonersatztherapie: Darf man Hormone nehmen, wenn die Mutter Brustkrebs hatte? Wie steht es um Thrombose-Risiko, Hashimoto oder Lipödem? Und sollte jede Frau in den Wechseljahren Testosteron nehmen?


share








 January 2, 2024  1h4m
 
 

#8 Fragen zur Hormonersatztherapie (Teil1)


Zur Hormonersatztherapie erreichen uns zahllose Fragen. Wie lange darf man Hormone nehmen? Kann man auch mit 60 noch damit beginnen? Warum hilft Progesteron manchmal nicht? In dieser Folge beantworten wir die Fragen.


share








 December 11, 2023  1h14m
 
 

#7 Scheidentrockenheit nach der Menopause trifft jede Frau


Je länger bei Frauen Östrogen fehlt, umso mehr baut sich die Scheide um und wird trockner. Damit verbunden sind Schmerzen, Probleme beim Sex und Blasenentzündungen. Dr. Schaudig erklärt, was dagegen hilft.


share








 November 27, 2023  40m
 
 

#7 Scheidentrockenheit nach der Menopause trifft jede Frau


Je länger bei Frauen Östrogen fehlt, umso mehr baut sich die Scheide um und wird trockner. Damit verbunden sind Schmerzen, Probleme beim Sex und Blasenentzündungen. Dr. Schaudig erklärt, was dagegen hilft.


share








 November 27, 2023  41m
 
 

#6 Nach dem Brustkrebs in die Wechseljahre


Es gibt Krankheiten, da rauschen die Frauen schneller in die Wechseljahre als vorgesehen. Dazu gehört auch Brustkrebs. Dr. Katrin Schaudig erklärt, wie es dazu kommt und was betroffenen Frauen hilft.


share








 November 13, 2023  1h3m
 
 

#5 Schlaflos in den Wechseljahren


Viele Frauen wachen nachts plötzlich auf und können nicht wieder einschlafen. Typisch für die Wechseljahre. Dr. Katrin Schaudig erklärt, woran es liegen könnte und was betroffene Frauen tun sollten.


share








 October 30, 2023  57m
 
 

#4 Was macht die Pille mit meinen Wechseljahren?


Zwei große Fragen von Hörerinnen prägen diese Episode: Wie finde ich eine gute Ärztin und was tue ich mit Verhütungsmitteln wie Pille oder Hormon-Spirale in den Wechseljahren?


share








 October 17, 2023  1h2m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2