hr4 Hessische Geschichten

Was Sie noch nicht über Hessen wussten: Hans Sarkowicz erzählt die bunten Geschichten aus unserem Bundesland. Außerdem: berühmte Hessen, interessante Feste und Jubiläen und historische Begebenheiten.

http://www.hr4.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 606 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 55 minutes

subscribe
share






Eppstein


Vatertagsausflug mit Familie in Eppstein: Hans Sarkowicz macht neugierig auf die Geschichte rund um die Eppsteiner Burg.


share








 May 13, 2015  n/a
 
 

Steinbach am Taunus


Steinbach war schon in der Steinzeit besiedelt. Erwähnt wurde Steinbach im Jahr 789 und hat eine interessante und wechselvolle Geschichte. Aber auch in der heutigen Zeit ist Steinbach eine Reise wert und warum das so ist, erklärt uns Hans Sarkowicz.


share








 May 6, 2015  n/a
 
 

Graf Kasimir von Hanau


Graf Kasimir von Hanau kaufte dereinst Hanauisch-Indien, um dort ein Kolonialreich zu errichten. Wegen seiner kostspieligen und hochtrabenden Pläne nannte man ihn den "König vom Schlaraffenland". Jetzt ist ein Buch über ihn erschienen.


share








 April 30, 2015  n/a
 
 

Dr. Heinrich Hoffmann und "Der Struwwelpeter"


Vor 170 Jahren wurde erstmals "Der Struwwelpeter" verlegt und eine Erfolgsgeschichte begann. Aber wer war eigentlich Dr. Heinrich Hoffmann, der Autor des Struwwelpeter? Das weiß und erklärt Hans Sarkowicz.


share








 April 22, 2015  n/a
 
 

Das ehemalige Kloster Eibingen


Hildegard von Bingen, 1098 geboren und 81 Jahre alt geworden: Sie gründete das Kloster Eibingen, die jetzige Pfarrkirche von Rüdesheim-Eibingen.


share








 April 16, 2015  n/a
 
 

Laubach


"Die Garten- und Landhaustage" in Laubach empfiehlt unser Kulturredakteur Hans Sarkowicz diesmal. Aber nicht nur das, auch die Altstadt von Laubach und die evangelische Kirche sind eine Besichtigung wert.


share








 April 8, 2015  n/a
 
 

Glauberg


Was es Ostern - besonders für unsere Kleinen - am Glauberg zu entdecken gibt, das verrät Ihnen unser hr4-Kulturredakteur Hans Sarkowicz.


share








 April 4, 2015  n/a
 
 

Der hessische Spessart


Es wird Frühling und wer den Spessart noch nicht entdeckt hat, für den hat hr4-Kulturredakteur wunderbare Ausgehtipps.


share








 March 25, 2015  n/a
 
 

Nerobefehl


Am 19. März 1945 gab Hitler den sogenannten Nerobefehl. Was genau dieser Befehl beinhaltete und welche Auswirkungen er hatte, das erklärt hr4-Kulturredakteur Hans Sarkowicz.


share








 March 19, 2015  n/a
 
 

Oestrich-Winkel


1806 zog die Frankfurter Kaufmannsfamilie Brentano nach Oestrich-Winkel. Über dieses Anwesen dort und die berühmten Besucher, berichtet hr4-Kulturredakteur Hans Sarkowicz.


share








 March 12, 2015  n/a