hr4 Hessische Geschichten

Was Sie noch nicht über Hessen wussten: Hans Sarkowicz erzählt die bunten Geschichten aus unserem Bundesland. Außerdem: berühmte Hessen, interessante Feste und Jubiläen und historische Begebenheiten.

http://www.hr4.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 606 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 55 minutes

subscribe
share






Höchster Porzellan


Diese Woche erzählt Hans Sarkowicz die "hessische Geschichte" der Höchster Porzellanmanufaktur: Die hat eine Tradition, die bis 1746 zurückreicht. Und schon Goethe hat Getränke aus den Tassen dieser Manufaktur geschlürft.


share








 March 6, 2015  n/a
 
 

Altes Hessen


Tief in die hessische Vergangenheit steigt Hans Sarkowicz in dieser Woche. Wann Hessen gegründet wurde und wie es dazu kam, das erfahren Sie hier.


share








 February 25, 2015  n/a
 
 

Der Gutenberg-Winter in Eltville


Unser hr4-Kulturredakteur Hans Sarkowicz berichtet diesmal von einer ganz besonderen Ehrung, die Johannes Gutenberg vor 550 Jahren von der Stadt Eltville empfangen hat.


share








 February 18, 2015  n/a
 
 

Dautphetal


Heute macht uns Hans Sarkowicz Lust auf den Frühling und spricht über den Ostereiermarkt in Dautphetal. Aber er verrät uns auch, warum die Fachwerkhäuser der Gemeinde Dautphetal ganz besonders sind.


share








 February 11, 2015  n/a
 
 

Hessen und Griechenland


Die historischen Beziehungen zwischen Hessen und Griechenland liegen 330 Jahre zurück. Damals wurden hessische Truppen nach Griechenland geschickt.


share








 January 28, 2015  n/a
 
 

Matthias Claudius


Vor 200 Jahre ist Matthias Claudius gestorben. Er war ein ganz besonderer Zeitungsredakteur aus Darmstadt. "Der Mond ist aufgegangen" ist ein Gedicht von ihm.


share








 January 22, 2015  n/a