Einfach Gesund Leben

Einfach gesund leben - mit dem besten Mix aus ayurvedischer Medizin, holistischem Biohacking, Ernährung und mentaler Gesundheit. In diesem Podcast begleitet dich Dr. med. Janna Scharfenberg dabei, wie du nicht nur ein erfülltes, gesundes Leben für dich gestaltest, sondern daraus auch die Grundlage für eine entspannte High Performance schaffst, anstatt im Hamsterrad zu rennen, und gesundes Leadership praktizierst. Dr. med. Janna Scharfenberg, praktizierende Ärztin, Ayurveda-Expertin, Ernährungs- und Gesundheitscoach, Yogalehrerin und Bestseller-Autorin, teilt in diesem Podcast ihr erprobtes und fundiertes Wissen rund um ganzheitliche Medizin. Sie bietet einfach umsetzbare Gesundheitsempfehlungen und führt Interviews mit bekannten Gesundheitsexperten und Ärzten. Zudem beantwortet Janna regelmäßig live im Podcast die Fragen ihrer Hörerinnen und Hörer. EINFACH GESUND LEBEN - mit Genuss und Freude!

https://drjannascharfenberg.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 355 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 5 hours 8 minutes

subscribe
share






#227 Wie können wir achtsamer Sport treiben, Theresa Wolf?


Sport wird als ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Gesundheit betrachtet und viele Studien belegen auch die positive Auswirkungen auf unsere psycho-emotionale Gesundheit. Doch dabei ist das Thema Sport genauso facettenreich wie alle anderen Aspekte...


share








 November 2, 2021  45m
 
 

#226 5 Gründe, warum eine ayurvedische Reinigung jetzt im Herbst Sinn macht


Oft haben wir das Gefühl, dass die beste Zeit für einen Detox oder eine Entschlackungsphase das Frühjahr sind und es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen. Aber auch der Herbst ist aus ayurvedischer Sicht eine kraftvolle Zeit, um in die...


share








 October 26, 2021  16m
 
 

#225 Heimische Heilpflanzen für den Herbst - Expertinnen-Interview mit Ruby Nage


In meiner heutige Episode habe ich eine Expertin im Interview, die unsere Podcastreihe rund um den Herbst wunderbar bereichert. Ruby Nagel ist Heilpraktikerin und hat sich auf Heilpflanzen spezialisiert und wie wir hier wieder mehr im Einklang mit der...


share








 October 19, 2021  44m
 
 

#224 Wie passen Geld und Gesundheit zusammen, Kristin Woltmann?


Durch die Vata-Zeit ist es gerade sehr wirbelig und trubelig um uns herum. Ausserdem gehen wir in grossen Schritten auf das Jahresende zu und bei den meisten von uns beginnt eine stressige Zeit.  Spannenderweise sind häufig Faktoren für uns...


share








 October 12, 2021  52m
 
 

#223 Erdende Vata-Meditation für den Herbst


Wir sind in die Herbstzeit gestartet und somit in die Vata Zeit des Jahres. Wie bereits angekündigt, möchte ich dir in diesem Herbst im Podcast eine kleine Reihe an Inputs rund um das Thema zur Verfügung stellen. Letzte Woche habe ich dir einige...


share








 October 5, 2021  18m
 
 

10 Ayurveda Routinen für den Herbst


Saisonal beginnt aus ayurvedischer Sicht die Vata Zeit. Das bedeutet, dass wir von der feurigen-warmen Pitta Sommer Zeit in die trockene, bewegte Vata Zeit übergehen.  Dies merken wir als Menschen oft sehr deutlich und aus ayurvedischer Sicht...


share








 September 28, 2021  30m
 
 

#221 Meditation für den Start in die Vata-Zeit


Der Herbst beginnt und damit im Ayurveda die Vata-Zeit. Diese Zeit ist besonders von dynamischen und trockenen Komponenten geprägt. Wir merken diese Komponenten zum einen in der Natur beispielsweise durch den Wind aber auch in uns persönlich. Die...


share








 September 21, 2021  18m
 
 

#220 Ayurveda für den Darm - Expertinneninterview mit Lena Schwind


Im heutigen Podcastinterview habe ich Lena Schwind zu Gast. Lena ist Ernährungstherapeutin, Ayurveda-Lifecoach und Gründerin von Lenatura. Lena war bereits vor einiger Zeit schon einmal mein Interviewgast im Podcast und ich habe sie nun erneut...


share








 September 14, 2021  50m
 
 

#219 Unsere grössten Ayurveda Learnings vom Summit


Am vergangenen Wochenende hat unser Ayurveda for Life Summit stattgefunden und ich bin immer noch etwas sprachlos, wie wundervoll dieses Wochenende war. Wir haben meditiert, gesungen, Yoga gemacht aber hatten auch tolle Vorträge und Sessions mit...


share








 September 7, 2021  21m
 
 

#218 Sneak Peak in den Ayurveda for Life Summit


In dieser Podcastepisode möchte ich dir einen kleinen Einblick geben, was dich am kommenden Wochenende im Ayurveda for Life Summit erwartet.  Du erfährst von mir warum der Summit stattfindet und weshalb er auch den entsprechenden Namen hat....


share








 August 31, 2021  17m