Kellerkinder

Musik erzählt Geschichten. Aber nicht nur die Musik selbst, sondern auch alles das, was drum herum passiert. Im Musikpodcast "Kellerkinder" wollen Bene und Olli von der Dortmunder Alternative Metal-Band Avalanche Effect ihre Sicht zu den verschiedensten Dinge rund um die (lokale) Rock/Metal - Szene schildern. Ok, ein bisschen soll auch über die eigene Band gesprochen werden, aber das ist nur ein Thema... Jetzt abonnieren! Ihr wollt Band der Woche werden oder habt Anregungen und Wünsche? Dann schreibt uns hier: podcast@avalancheeffect.de oder folgt uns auf Instagram: @kellerkinder_podcast

https://izn0ue.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 31: #31 Wir haben Geiseln im Keller


Die bestbesuchte Podcastfolge von den Kellerkindern bisher! Gleich drei Gäste geben sich die Ehre: Noah und David von Hostage und Henning von Support Your Local Bands (SYLB). Wir reden über die neue Single "Rebellion" von Hostage und über Hennings immer größer werdende Facebook-Gruppe SYLB. 


share








 April 26, 2020  59m
 
 

episode 30: #30 Zwischen Memes und Mental Breakdowns


Und schon wieder ein Gast im Keller: Dieses Mal haben wir Annika von Communicate.me zu Besuch und hatten ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Gespräch über Social Media, aber auch über sehr persönliche Dinge im Bereich von Mental Health.  


share








 April 19, 2020  59m
 
 

episode 29: #29 Euer Schulersatz


Es gibt viele Richtungen und Sichtweisen, die die Musik betreffen. Deswegen haben Bene und Olli in dieser Folge jemanden eingeladen, der eher weniger mit der lokalen Metal(-core)szene zu tun hat. Denn Ollis alter Musiklehrer Holger ist zu Gast. Gemeinsam reden Sie über schulischen Musikunterricht, dessen aktuelle Situation und  eigene Erfahrungen. Diesmal ein Bildungspodcast... irgendwie! 


share








 April 12, 2020  1h2m
 
 

episode 28: #28 Mega Blaster, Our Mirage und Kinderstar


Bene und Olli haben wieder einen Gast im Keller! Die Jungs reden mit Timo von Our Mirage über seine Band, sein Tonstudio und seine Laufbahn als Musiker. Neben den üblichen Rubriken gibt es hier und da eine spannende Anekdote... 


share








 April 5, 2020  1h7m
 
 

episode 27: #27 Grimage im Haus, Schmetterlinge im Bauch


Wir verbinden uns über die Metal-Grenzen hinweg. Deswegen haben Bene und Olli in dieser Folge ihren ersten Gast im Keller. Lukas aka Grimage ist Producer/DJ im Bereich Bassmusic/Dubstep und hat unseren Song Butterfly geremixt. Die Jungs reden über Genreklischees und Eigenarten und verschiedene Arbeitsweisen in den verschiedenen Stilrichtungen. 


share








 March 29, 2020  49m
 
 

episode 26: #26 Wie geht Songwriting in Quarantänezeiten?


Auch wenn aktuell keine Konzerte oder Festivals stattfinden können, sitzen Bands und Musiker nicht untätig herum. Songwriting funktioniert im 21. Jahrhundert online über verschiedene Wege. Dazu haben wir uns bei einigen Bands erkundigt und erzählen euch in dieser Folge, wie das so gehen kann.


share








 March 28, 2020  31m
 
 

episode 25: #25 Brot und Spiele


Ein Podcast innerhalb der normalen Kellerkindergewohnheiten! Bene und Olli haben nach der schweren Kost am Vortag sich dafür entschieden etwas Unterhaltung in die aktuell etwas triste Welt zu bringen. Mit den üblichen Kategorien geht es nun wieder in der Welt der beiden Musiker weiter. 


share








 March 22, 2020  36m
 
 

episode 24: #24 Der ansteckendste Virus ist die Panik


Die gesellschaftliche Lage ist angespannt, die Fallzahlen zum Corona-Virus steigen. Wirklich jeder ist in dieser aktuellen Situation betroffen, sodass Bene und Olli dazu aus Sicht der Musiker zeigen wollen und gleichzeitig ihre eigenen Meinungen dazu austauschen. 


share








 March 21, 2020  34m
 
 

episode 23: #23 Unnützes Wissen Nr.2


Bei Technikfragen Tech-Nick aber Technik ist ein Blödmann! Leider hat sich deswegen die Folge zeitlich verzögert. Mit einer Woche Verspätung sprechen Bene und Olli über Konzertbesuche und viele weitere (nicht nützliche) Dinge. 


share








 March 15, 2020  54m
 
 

#22 Wir schreiben Tagebuch!


Es ist Gigtag! Bene und Olli spielen einen Gig in Osnabrück und erzählen ein bisschen von ihren Gewohnheiten vor einem Gig ... und auch was direkt danach passiert! Denn die Kellerkinder gehen Backstage! Mit dabei sind Gerrit (Gitarre) und Tobi (Drums). Wie ist die Stimmung nach einem Gig, was für Fehler sind geschehen, wie bereiten wir uns auf einen Gig vor? Diese Fragen beantworten wir!


share








 March 1, 2020  44m