Kellerkinder

Musik erzählt Geschichten. Aber nicht nur die Musik selbst, sondern auch alles das, was drum herum passiert. Im Musikpodcast "Kellerkinder" wollen Bene und Olli von der Dortmunder Alternative Metal-Band Avalanche Effect ihre Sicht zu den verschiedensten Dinge rund um die (lokale) Rock/Metal - Szene schildern. Ok, ein bisschen soll auch über die eigene Band gesprochen werden, aber das ist nur ein Thema... Jetzt abonnieren! Ihr wollt Band der Woche werden oder habt Anregungen und Wünsche? Dann schreibt uns hier: podcast@avalancheeffect.de oder folgt uns auf Instagram: @kellerkinder_podcast

https://izn0ue.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 7 hours 5 minutes

subscribe
share






episode 11: #11 Heute Pfui, morgen Hui!


Jeder Gig ist anders. Es passieren häufig unvorhergesehene Dinge und manchmal eben nicht. Bene und Olli erzählen von ihrer Wahrnehmung von zwei sehr verschiedenen Gigs innerhalb einer Woche, bei einem klappte alles, bei dem anderen ging alles schief. 


share








 December 15, 2019  41m
 
 

episode 10: #10 Giggst du mit mir, gig' ich mit dir!


Als Band aus einer lokalen Szene kommt man häufig in die Situation, dass man Shows selbst veranstalten muss. Dies birgt natürlich finanzielle Risiken für die veranstaltende Band, ohne, dass man weiß ob und wie viele Leute vorbeikommen. Nichtsdestotrotz gibt es viele engagierte Bands und viele Möglichkeiten Shows zu veranstalten. Wie das geht, das erfahrt ihr in dieser Folge!


share








 December 8, 2019  54m
 
 

episode 9: #9 We don't make mistakes. We make happy little accidents.


Fehler sind menschlich. Besonders als Musiker ist man in vielen Situationen dafür anfällig. Ob auf der Bühne, in einer Produktion, in der Organisation... Häufig geschehen ungeplante Dinge, auf die man vernünftig reagieren muss. Bene und Olli sprechen in dieser Folge über ihre schlimmsten Fehler auf der Bühne und über Fehler für, die sie manchmal gar nichts konnten... 


share








 December 1, 2019  40m
 
 

episode 8: #8 Reicht weite Reichweite?


Genau wie das Streaming bietet Social Media eine Plattform, in welcher sich Bands präsentieren und ihre Musik mit der Welt teilen können. Ob weltweit bekannter Act oder die kleine local Band von nebenan: Facebook, Instagram, Twitter etc. sind immer vorhanden. Bene und Olli beschäftigen sich dieses Mal damit, was bedeutet als Band Social Media zu nutzen und wie wichtig Reichweite für einen Musiker ist. 


share








 November 30, 2019  40m
 
 

episode 7: #7 Gehört Streaming zum guten Ton?


Im Jahr 2019 sind Streamingdienste wie Spotify, Apple Music etc. beim Konsum von Musik und nicht mehr wegzudenken. Bene und Olli reden über diese Entwicklung und wie sie die Arbeit als Musiker beeinflusst.


share








 November 30, 2019  40m
 
 

episode 6: #6 Leben in einer Band


Wie lebt es sich in einer Band? Organisation, Diskussion, Streit, Finanzen, Proben, Gigs Freundschaft usw. Viele sichtbare aber auch nicht-sichtbare Faktoren, die in einer Band zusammenlaufen. Bene und Olli erzählen in dieser Folge davon, wie ihre Band funktioniert und wie sie sie wahrnehmen. 


share








 November 30, 2019  33m
 
 

episode 5: #5 Besetzungswechsel. Die große Veränderung?


Besetzungswechsel innerhalb Bands sind, nicht nur bei den Großen, sondern auch bei den Kleineren Gang und Gebe. Bene und Olli beschäftigen sich in dieser Ausgabe mit der Frage, was ein solcher Besetzungswechsel in einer Band bewirkt. Dabei steht Ihnen der Schlagzeuger ihrer Band zur Seite. Tobi ist selbst Anfang des Jahres zu den Jungs gestoßen und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen. 


share








 November 30, 2019  34m
 
 

episode 4: #4 Crowdsalat Festival 2019 - Zeigen was die lokale Szene kann


Was passiert, wenn drei Mädels und zwei Jungs den zweijährigen Geburtstag ihres Musik-Magazins feiern? Na klar, man veranstaltet ein Festival ... und was für eins! Bene und Olli berichten von einem ihrer besten Gigs und einem ganz besonderen Tag. Mit ihrer Band Avalanche Effect traten sie dort auf und erlebten hautnah, wie sich die lokale Szene beim Crowdsalat Festival 2019 in Essen getroffen hat. Alex, Anna, Kathi, Darian und Ricardo - Crowdsalat Magazin...


share








 November 30, 2019  59m
 
 

episode 3: #3 Das erste echte Bandjahr


Der große Jahresrückblick mit Gottschalk und Jauch aka Bene und Olli. Wir haben versucht unser Jahr zu resümieren und haben unsere Highlights positiv wie negativ festgehalten. 


share








 November 30, 2019  34m
 
 

episode 2: #2 Bandcontests - Der große (Miss-)Erfolg?


Viele Bands, vor allem am Anfang, treffen bei der Gig-Suche auf Bandcontests. Es bietet sich ja auch an, denn alles ist schon organisiert. Die Venue, die Bands, die Tontechnik. Aber es ist nicht alles Gold was glänzt: Denn die Musiker stehen in Konkurrenz zueinander oder man muss sich dem "Pay2Play" unterstellen, um nur 2 Punkte zu nennen...In der zweiten Folge von Kellerkinder sprechen Bene und Olli über ihre Bandcontest-Erfahrungen und wie sie zu dem Ganzen stehen.


share








 November 30, 2019  48m