Küchengespräche

Ich koche mit Leidenschaft. Genießen mit Verantwortung ist mein Credo. Und die besten Gespräche sind so gut wie immer in der Küche. Am besten mit Menschen, die etwas zum Thema Essen zu sagen haben. Ich spreche mit Gastronom*innen, Lebensmittelproduzent*innen und Food-Experte*innen über Qualitätsprodukte, Genuss und Nachhaltigkeit. www.kuechenfreundin.at #Genuss #Kulinarik #Essen #Nachhaltigkeit #Regionalität #Saisonalität #zerowaste #kochenmitverantwortung #essenfürdiezukunft

https://kuechenfreundin.at/kuechengespraeche

subscribe
share






episode 4: Gastronomin Andrea Vaz-König über nachhaltiges Essen


Vegan, biologisch, regional und saisonal liegen im Trend. Ich spreche mit der Gastronomin und Ex-Bankerin Andrea Vaz-König darüber, warum sie in ihrem Lokal "Deli Bluem" ausschließlich pflanzliche und biologische Gerichte anbietet, was sie motiviert,  in Schulen Workshops zu bewusster Ernährung abzuhalten und warum wir alle eigentlich nur mehr biologisch essen sollten.

Fotos gibt es unter https://kuechenfreundin...


share








 November 14, 2019  50m
 
 

episode 3: Roman Thum über das Handwerk des Schinken-Machens


Der Wiener Beinschinken hat Tradition. Bereits seit 160 Jahren steht der Name Thum für feinsten handgemachten Schinken. Ich spreche mit dem Schinkenspezialisten und Fleischhauer Roman Thum darüber, was einen guten Schinken auszeichnet und wie er gemacht wird. Seine durch die Familientradition geprägte Unternehmens-Philosphie, Slow Food und darüber, dass wir alle zu viel Fleisch essen.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/kuechenfreundin-isi/message


share








 October 9, 2019  49m
 
 

episode 2: Stadtimker Lothar Bodingbauer über seine Liebe zu Honig


Honig - süß und gesund, ein Lebensmittel von Bienen gemacht, von Menschen genutzt. Küchenfreundin Isi spricht mit dem Imker, Bienen-Podcaster, Physik-Lehrer und Radio-Journalisten Lothar Bodingbauer darüber, was ein "Stadtimker" macht. Wie du guten Honig erkennst , den Geschmack der Kindheit, warum es keinen Waldhonig ohne Blattläuse gibt und woher die Biene weiß, wohin sie fliegen muss. 

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 September 14, 2019  40m
 
 

episode 1: Küchenfreundin Isi stellt sich vor


Küchengespräche mit Food-Bloggerin Isi Bornemann. In der ersten Folge ihres Podcasts erzählt Küchenfreundin Isi was sie schon als Kind zum Kochen gebracht hat und warum Genuss und Verantwortung für die Natur zusammengehören. Und was sie in Zukunft in ihrem Podcast bieten wird.

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/kuechenfreundin-isi/message


share








 September 14, 2019  8m