Läget? Der Schweden-Podcast

Sie kommen aus Deutschland und leben in Schweden: Frank und Vanessa. Bei Läget? geht's um den Swedish way of life fernab des Bullerbü-Klischees und über Ikea und Zimtschnecken hinaus. Die beiden reden über Aktuelles, die Schweden, Traditionen und ihren Alltag.

http://laeget.simplecast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 2 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 73: Läget #73 | Kinder, jetzt sind wir wieder da!


Unsere Serie mit Podgast René findet mit dieser Folge ihren Abschluss, was uns alle ein bisschen wehmütig macht. Wir reden über Renés besondere Rückkehr nach Deutschland in Zeiten von Corona, was er an Schweden vermisst und wie er und seine Familie sich im deutschen Alltag wieder zurechtgefunden haben. Außerdem geht es um die schwedische Zeitenwende angesichts des Krieges in der Ukraine.


share








 June 10, 2022  1h6m
 
 

episode 72: Läget #72 | Arbeiten in Schweden


Vanessa lebt zwar wieder in Deutschland, arbeitet wie Frank aber weiterhin bei einer schwedischen Firma. Höchste Zeit also für eine Folge über alles, was du rund ums Arbeiten in Schweden wissen musst! Unter anderem erfährst du, warum die Gehaltsspanne hierzulande kleiner ist als in Deutschland, was es mit dem Karenztag auf sich hat, wie die a-kassa funktioniert und warum das schwedische Rentensystem auch im Ausland als vorbildlich gilt...


share








 May 13, 2022  55m
 
 

episode 71: Läget #71 | Projekt Schweden gescheitert?


Dieses Mal wird’s extra persönlich bei Läget: Es geht um Vanessa und warum sie wieder zurück nach Deutschland gezogen ist. Wir reden über Identität, das Leben im Dazwischen, Fremdheit und Zugehörigkeit und versuchen so die Frage zu beantworten, was Vanessa dazu gebracht hat, Stockholm hej då zu sagen. Ist ihr Projekt Schweden gescheitert?


share








 April 8, 2022  59m
 
 

episode 70: Läget #70 | Fünf Jahre Läget


70 Folgen in 1825 Tagen, 3082 aufgenommene Minuten und drölfzig rausgeschnittene Ääähs und Mhhhs – das sind 5 Jahre Schweden-Podcast über den Swedish way of life fernab des Bullerbü-Klischees. In dieser Folge nehmen wir dich mit hinter die Kulissen, erzählen dir die Entstehungsgeschichte von Läget und was sich in den letzten Jahren alles so verändert hat. Außerdem sprechen wir über die Angst der Schweden im Zusammenhang mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine.


share








 March 11, 2022  49m
 
 

episode 69: Läget #69 | Hej Nachbar! Norwegen


Berge, Fjorde, Nordkap und Nordlichter – klingt nach... Norwegen? Genau richtig! Dieses Mal geht’s von Stockholm aus nach Westen und wir wollen wissen, was eigentlich die Norweger über ihre schwedischen Nachbarn denken. Dazu haben wir uns Maren vom Blog und Instagram-Account neuschee.norwegen eingeladen.


share








 February 11, 2022  1h13m
 
 

episode 68: Läget #68 | Lägets Landpartie: Norrland


Unser akustischer Roadtrip gegen akutes Schwedenweh geht in die dritte und letzte Runde. Dieses Mal nehmen wir dich mit durch den nordschwedischen Landesteil Norrland und reisen von Gästrikland u.a. über Jämtland und Västerbotten bis nach Lappland.


share








 January 21, 2022  1h37m
 
 

episode 67: Läget #67 | Jahresabschluss mit Läget


Hier ist sie, unsere große Jahresabschlussfolge 2021! Schon zum 5. Mal nehmen wir dich mit auf einen akustischen Rückblick auf das fast vergangene Jahr und besprechen, was in Schweden und bei Läget? so los war. Die Regierungskrise, das Weihnachtsgeschenk des Jahres und eure liebsten Folgen sind nur ein paar der Themen, über die wir uns austauschen.


share








 December 10, 2021  48m
 
 

episode 66: Läget #66 | Hej Nachbar! Dänemark


Meer, Dünen, rote Würstchen und Designikonen – klingt nach... Dänemark? Genau richtig! Dieses Mal wandert unser Blick von Stockholm aus nach Süden und wir wollen wissen, was die Dänen eigentlich so über ihre schwedischen Nachbarn denken. Dazu haben wir uns Marion vom Blog und Instagram-Account Meermond eingeladen.


share








 November 12, 2021  1h5m
 
 

episode 65: Läget #65 | Typisch Schwedisch 2.0


Es ist mal wieder an der Zeit, in eine neue Runde mit typisch schwedischen Besonderheiten und Liebenswürdigkeiten zu starten! Wir erzählen dir von jeder Menge Dingen, die man so nur im schwedischen Alltag erleben kann.


share








 October 8, 2021  46m
 
 

episode 64: Läget #64 | Unser Sommer in Schweden


Der Sommer ist vorbei und seit unserer letzten Folge Anfang Juli ist jede Menge passiert: Frank ist viel in Schweden gereist und erzählt von seiner ganz besonderen Entdeckung. Vanessa hat ihren Sommer in Deutschland verbracht und trotzdem große News zu verkünden. Außerdem geht’s um politisches Hickhack und neue Reisemöglichkeiten.


share








 September 10, 2021  34m