Lehrerzimmerplausch

Dieser Podcast ist Dein Moment für Inspiration, Motivation und Verständnis zu Alltagssituationen im wohl besten Job der Welt. Jetzt setz' Dich, gönn' Dir einen Kaffee und sperr' die Lauscher auf. (IG: Lehrerzimmerplausch)

https://0pq8os.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 2: #60 Bestes Lernprodukt ever


Hallo du, es sind Osterferien und wir sind schon im Ferienmodus angekommen. Trotzdem haben wir das wohlmöglich “beste Lernprodukt ever” für dich und deine Klasse. Spitz' deinen Bleistift an und schnapp dir einen Kaffee. In diesem Sinne: so dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht´s.


share








 April 13, 2022  32m
 
 

episode 2: #59 Umgang mit Ängsten


Hallo du, aus aktuellem Anlass beschäftigen wir uns in dieser Episode mit der Thematisierung des Angriffskriegs durch Russland auf die Ukraine. Wie kann man katastrophale, weltpolitische Ereignisse aufgreifen? Wie können sich die Schülis mental schützen und welche Chancen und Risiken bieten TikTok, Instagram und Co. In diesem Sinne, so dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 March 6, 2022  25m
 
 

episode 1: #58 Ein Einstieg über Einstiege


Hallo du, wir melden uns zurück aus der Pause und haben einen Rucksack voller Einstiege dabei. Egal ob zum Aktivieren oder zum Konzentrieren. Also schnapp dir einen Kaffee, spitze den Bleistift und lege die Beine hoch, denn so dumm kommen wir nicht mehr zusammen.


share








 February 22, 2022  50m
 
 

episode 57: #57 Ehrenamt ist sexy


Hallo du, hast du momentan auch das Gefühl ein bisschen deiner Kontrolle im Lehrer*innenleben (oder Lehramtsstudierendenleben) verloren zu haben? Wir auch! Aber es gibt Licht am Ende des Coronatunnels: @diverseyoungleaders und @aeliusfoerderwerk haben Ideen, Projekte und vieeeeel Energie (und das brauchen wir gerade wirklich!). Schaut dort mal vorbei!


share








 May 13, 2021  34m
 
 

episode 56: #56 Methodenplausch II


Hallo du, glücklicherweise wird Max im Ref mit Unterrichtsmethoden zugeschüttet. So haben wir alle was davon. Wir wollen unsere Ideen und Erfahrungen mit der einen oder anderen Methode mit euch teilen. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 March 20, 2021  45m
 
 

episode 55: #55 Schule im Aufbruch


Hallo du, wir hatten die Möglichkeit, ein Interview mit Margret Rasfeld von der Initiative "Schule im Aufbruch" zu sprechen. Nachhaltiges Lernen im Sinne der Bildungsstandarts der UNESCO ist keine Illusion, sondern umsetzbare Realität. Schule im Aufbruch zeigt, wie es gehen kann. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's. https://schule-im-aufbruch.de/ueber-uns/vision/


share








 March 12, 2021  35m
 
 

episode 54: #54 Tianas Ordnungs-Tipps


Hallo du, in dieser Folge bekommt Max von Tiana überlebenswichtige Ordnungs-Life-Hacks für das Ref. Does this spark joy? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 February 28, 2021  51m
 
 

episode 53: #53 Ab jetzt privat versichert


Hallo du, wir haben Michael Menge eingeladen, um ihn mit unseren Fragen zur privaten Krankenversicherung im Lehramt zu löchern. Weitere Infos findet ihr auch hier: Informationen. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share








 February 11, 2021  58m
 
 

episode 52: #52 call me maybe


Hallo du, gibst du oder würdest du deine private Handynummer an Schülies und Eltern weitergeben? Wir haben uns mal für dich den Kopf darüber zerbrochen, ob das für uns angemessen wäre. Außerdem gibt's auch noch Ref-Prep und Geschichten aus dem Distanzlernen. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share








 February 2, 2021  41m
 
 

episode 51: #51 Nach dem Ref ist vor dem Ref


Hallo du, wir stoßen auditiv auf Max' bestandene Masterarbeit an und werten unsere Gedanken zum anstehenden Referendariat aus. Außerdem teilen wir Sorgen und Ängste zu Emailadressen, Videocalls und wetten um Fan-Fame. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 January 22, 2021  42m