Lehrerzimmerplausch

Dieser Podcast ist Dein Moment für Inspiration, Motivation und Verständnis zu Alltagssituationen im wohl besten Job der Welt. Jetzt setz' Dich, gönn' Dir einen Kaffee und sperr' die Lauscher auf. (IG: Lehrerzimmerplausch)

https://0pq8os.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 30 minutes

subscribe
share





episode 50: #50 Pimp my Distanzunterricht


Hallo Du, wir starten nun alle in ein frohes neues Diztanzunterrichtsjahr. Und weil Fernunterricht nun mal anders funktioniert, werden wir ihn in dieser Woche ordentlich aufpimpen. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share







   51m
 
 

episode 49: #49 Bildung & Kriminalität


Hallo Du, Daten-Max erklärt uns heute, warum unser Job ungefähr 1,4 Milliarden Euro wert ist. Also schnappt euch euren vergoldeten Kaffeebecher, so dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht´s!


share







 2020-12-16  48m
 
 

episode 48: #48 Ho Ho Ho


Hallo du, wie weihnachtlich fühlst du dich schon? Max und ich haben den Weihnachtspulli rausgekramt, um unsere Lehrerkräfte-Angewohnheiten in der Weihnachtszeit mal zu hinterfragen. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share







 2020-12-06  46m
 
 

episode 47: #47 Es ist ein Prozess


Hallo du, Max hat sich mal ein bisschen eigelesen, was eigentlich prozessorientierter Unterricht ist und wir versuchen, das ganze auf eine aktuelle Stundenidee von Tiana anzuwenden. Das wird dann sowas wie prozessorientierte Prozessorientierung... oder so. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share







 2020-11-30  46m
 
 

episode 46: #46 Nebenfach Humor


Hallo du, wir haben uns professionelle Unterstützung gesucht und lassen uns von Comedian, Buchautor und Lehrkraft Johannes Schröder zu unserer Humorkompetenz beraten. Die Vermutung liegt nahe, das wir doch alle irgendwie Rampensäue sind und der eine oder andere Lacher im Klassenzimmer große Wirkung haben kann. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen: Los geht's!


share







 2020-11-15  39m
 
 

episode 45: #45 Digital normal?


Hallo du, heute haben wir Björn Nölte als special guest im Interview und quetschen ihn zur Digitalisierungsdebatte aus. Was bedeutet es eigentlich, digital zu unterrichten oder eine Schule digital werden zu lassen? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share







 2020-11-05  37m
 
 

episode 44: #44 Warum Lehramt?


Hallo du, wir feiern ein Jahr Lehrerzimmerplausch und lassen sowohl das Podcastjahr, als auch unseren persönlichen Weg ins Lehramt Revue passieren. Vorstellen extrem 2.0! In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share







 2020-10-17  45m
 
 

episode 43: #43 Plötzlich Klassenleitng


Hallo Du, Robin berichtet heute von seinem Einstieg ins real life Klassenleitungs-Business und gibt Überlebenstipps für den Berufseinstieg. Unbedingt mitschreiben! In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share







 2020-10-05  50m
 
 

episode 42: #42 Methodenplausch I


Hallo du, weil wir alle immer nach neuen Methoden suchen, teilt Max in dieser Folge gleich ein paar "seiner" neusten Ideen. Lass' mal Kompetenzen schulen... In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share







 2020-09-27  38m
 
 

episode 41: #41 Schule prägt


Hallo du, Max wurde keine weiße Nase gemalt und Tiana durfte über die schulische Zukunft eines Mitschülers mitentscheiden. Schule ist ein sozialer Ort voller prägender Momente. Wir haben uns da mal reingelesen. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share







 2020-09-06  1h0m