Lehrerzimmerplausch

Dieser Podcast ist Dein Moment für Inspiration, Motivation und Verständnis zu Alltagssituationen im wohl besten Job der Welt. Jetzt setz' Dich, gönn' Dir einen Kaffee und sperr' die Lauscher auf. (IG: Lehrerzimmerplausch)

https://0pq8os.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 28 minutes

subscribe
share






episode 30: #30 Haltungsübung


Hallo du, wie hältst du dich im Beruf? Wir haben Sophie Krüger zu Gast im Interview und sprechen über subjektive Theorien, unser soziales Kapital und den Einfluss unserer eigenen Schulbildung auf unsere Haltung als Lehrkräfte. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 May 5, 2020  42m
 
 

episode 29: #29 TV total im Unterricht


Hallo Du, setzt Stefan Raab die 10 Merkmale guten Unterrichts schon perfekt um? Vielleicht will Hilbert Meyer, dass wir alle Showmaster werden. In dieser Folgen gehen wir beiden Konzepten auf den Grund. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share








 April 28, 2020  48m
 
 

episode 28: #28 Verschwörungstheorien


Hallo Du, denkst du, dass die Mondlandung eine Lüge ist, die Erde flach ist und das Corona-Virus über 5G-Masten verbreitet wird? Dann solltest du diese Folge lieber nicht hören. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 April 21, 2020  49m
 
 

episode 27: #27 Food Prep


Hallo Du, heute wird's lecker. Oder eben gerade nicht lecker ... Gehörst du zu den Preppern unter den Foodies? Und warum ist Schulessen immer so grandios unterwältigend, wenn uns doch allen bewusst ist, wie wichtig gute Ernährung für die Entwicklung unserer Schülies ist?


share








 April 13, 2020  51m
 
 

episode 26: #26 Outfit of the day


Hallo Du, Schuluniformen wie in Hogwarts, Crop tops, Jogginghosen und Spiegel-Selfies ... Wir nehmen uns heute mal die typischen Dos und Don'ts bezüglich unserer Outfits im Unterricht vor. Was soll, was darf, was muss? Und was hat eigentlich unser Mind Set damit zu tun? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 April 6, 2020  50m
 
 

episode 25: #25 Sharing is caring


Hallo Du, warum beschützen wir unsere Arbeitsblätter so vehement vor fremdem Nutzen? Wir alle haben das Teilen irgendwann einmal im Sandkasten von unseren Kita-Erzieherinnen anhand der Buddelförmchen ans Herz gelegt bekommen. Wenn du nach echten Argumenten FÜRs Teilen suchst, haben wir hier eine Kleine Auswahl für dich zusammengestellt. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's.


share








 March 30, 2020  32m
 
 

episode 24: #24 Bewegte Fakten


Hallo Du, bewegen wir uns 90 Minuten am Tag? Bewegen sich unsere Schülies 90 Minuten am Tag? Diese Folge ist für alle, die auf Daten und Fakten stehen. Wir gucken uns an, welches Bewegungspensum die WHO empfiehlt und vergleichen mit der Realität. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 March 25, 2020  44m
 
 

episode 23: #23 Homeoffice & Fakenews


Hallo Du, wir sitzen im Homeoffice und nutzen die unfreiwillige Zeit in den eigenen vier Wänden, um extra produktiv zu sein. In dieser Folge lassen wir die letzten verrückten Tage Revue passieren. In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 March 19, 2020  28m
 
 

episode 22: #22 7 Ref-Mythen


Hallo Du, Tiana hat heute sieben Ref-Mythen mitgebracht und berichtet aus ihrem Alltag im Vorbereitungsdienst. Ist die allgemeine Ref-Panik begründet? In diesem Sinne: So dumm kommen wir nicht mehr zusammen. Los geht's!


share








 March 18, 2020  43m
 
 

#22,5 Lehrertexte Endlosschleife (Trailer)


Hallo Du, was wäre ein Podcast ohne richtigen Trailer?


share








 March 18, 2020  0m