Let the Show be Gyn

Herzlich willkommen zu deinem Podcast zur Frauengesundheit mit mir, Dr. med. Konstantin Wagner, Gynäkologe und Social-Media-Arzt auch bekannt als @gynaeko.logisch. Der Podcast ist ein Potpourri aus frauengesundheitlichen Themen und Themen, wo ich über den Tellerrand hinausschaue. Dinge, die euch interessieren, die mich interessieren, persönlich und fachlich. Wie immer wissenschaftliche, aber verständlich erklärt. Es wird witzig, es wird ernst, es wird abwechslungsreich. Also: LET THE SHOW BE GYN.

https://www.richtigwissen.de/gynaekologisch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 13 minutes

subscribe
share






episode 9: WAS verdiene ich eigentlich? Gesetzlich oder privat? Zwei Klassen Medizin


Ich bin hier in Kassel, in einer nicht ganz kleinen Stadt und habe eine handelsübliche Praxis. Als Unternehmen könnte ich nicht existieren, wenn es die Privatleistungen nicht gäbe. Also wenn es die Privatpatient*innen und die IGeL-Leistungen nicht gäbe. Ich könnte den Laden dicht machen. Heute spreche ich mit euch darüber, was ich verdiene bzw. was Ärzt*innen in einer Niederlassung verdienen und warum zur Hölle diese Telefonate in einer gynäkologischen Praxis immer so ablaufen...


share








 April 6, 2023  34m
 
 

episode 8: Zu Gast: Jessi Rohrschneider zum Thema Beckenboden


So tun als ob man seinen Urin einhält oder sogar einen Pups zurück hält, sind effektive Beckenbodenübungen. Du wirst nach dieser Folge deinen Beckenboden in einem ganz anderen Licht sehen und ihm viel mehr Respekt zollen, wie vorher. Ich spreche zusammen mit Jessi Rohrschneider, Beckenbodenexpertin, über alle Aspekte des Beckenbodens. Über Mythen, Beckenbodenübungen vor und nach der Schwangerschaft, Dinge die du nicht machen solltest, und noch viele andere Themen...


share








 March 23, 2023  52m
 
 

episode 7: #Mein Fall: Unterbauchschmerzen


In dieser Kategorie bespreche ich reale Fälle, die mich über Instagram erreicht haben. Du möchtest deinen Fall einreichen? Dann verfolge aufmerksam meinen Instagram Kanal @gynaeko.logisch und warte auf die Aufforderung. In dieser Folge geht es um das Thema "Unterbauchschmerzen". Die Betroffene hat vor ca. 3 Jahren die kombinierte Pille abgesetzt und leidet seitdem unter regelmäßigen Unterbauchschmerzen, die meistens rechtsseitig um den 10. Zyklustag auftreten und in etwa 5 Tage andauern...


share








 March 9, 2023  25m
 
 

episode 6: HPV - Humane Papillomaviren


Eine Impfung, die potenziell Krebs verhindert. Das ist einmalig. Und dennoch haben wir in Deutschland eine miserable Impfquote, was HPV angeht. Ihr habt es euch mehrfach gewünscht, heute gehen wir es an: Wir sprechen über das humane Papillomavirus, auch HPV abgekürzt. Über das Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, wenn man HPV positiv ist. Über die Impfung, über monogame Beziehungen und diverse Konflikte, wenn die eine oder der eine auf einmal HPV positiv ist...


share








 February 23, 2023  25m
 
 

Krebsvorsorge


Was viele nicht auf dem Schirm haben: Brustkrebs ist die häufigste Krebs-Todesursache der Frau. Jede 8. Frau kriegt statistisch Brustkrebs. Warum nicht alles, was man an Kohle zur Seite gelegt hat, dafür investieren Vorsorge in diesem Bereich zu leisten? Ab wann sollte man eine Krebsvorsorge machen? Und was ist da mit drin? - Ja, das kann man sich auch ergoogeln. Aber es geht vor allen Dingen darum, was zusätzlich Sinn macht...


share








 February 9, 2023  24m
 
 

Zu Gast: Expertin Nina Brach zum Thema Hochsensibilität


Hochsensibilität – ein sehr persönliches Thema für mich. Da ich selbst kein Experte zu diesem Thema bin, habe ich mir Nina Brach, Coachin für Hochsensibilität, eingeladen und wir sprechen darüber, wie man mit Hochsensibilität umgeht und wie man es bei sich selbst oder bei seinen Kindern herausfinden kann. Außerdem beleuchten wir nicht nur die Schwierigkeiten im Alltag, sondern auch welche positiven Seiten diese Eigenschaft mit sich bringen kann...


share








 January 26, 2023  43m
 
 

episode 3: Schwangerschaftsabbruch


In dieser Folge sprechen wir über ein ethisches, emotionales, juristisches Thema - es geht um den Schwangerschaftsabbruch. Ich beleuchte für euch, wie ein Schwangerschaftsabbruch abläuft und wie die rechtliche Lage ist. Aber ich werde auch persönlich und spreche mit euch darüber, wie ein Schwangerschaftsabbruch für den Gegenpart ist. Also wie die emotionale Lage bei dem durchführenden Arzt/der durchführenden Ärztin ist...


share








 January 12, 2023  21m
 
 

episode 2: #Mein Fall: Kinderwunsch


Zum Kinderwunsch Kurs: https://www.richtigwissen.de/kinderwunsch-kurs.
In dieser Kategorie bespreche ich reale Fälle, die mich über Instagram erreicht haben. Du möchtest deinen Fall einreichen? Dann verfolge aufmerksam meinen Instagram Kanal @gynaeko.logisch und warte auf die Aufforderung. In dieser Folge geht es um das Thema "Kinderwunsch": 34 Jahre, seit einem Jahr unerfüllter Kinderwunsch, laut Arzt zu wenig Eizellen und Gelbkörperschwäche...


share








 December 29, 2022  20m
 
 

episode 1: Warum Medizin und warum Gyn?


„Als Mann das zu lernen, was man nie am eigenen Leib nachvollziehen kann. Darüber aber unglaublich gut Bescheid zu wissen, das weckt schon allein Faszination. Ich vergleiche auf Instagram immer Männer mit Lego Duplo, mit 20 Teilen und Frauen mit Lego Technik mit 20.000 Teilen.“

Ich möchte den Podcast mit der Antwort auf die Frage starten, warum Medizin und warum ich als Mann Gynäkologe geworden bin. Ich kann euch sagen: es war kein einfacher Weg...


share








 December 29, 2022  20m