Sparen mit Finanztest von MDR AKTUELL

Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder dem Girokonto parkt, kann zusehen, wie es an Wert verliert. Doch was kann man stattdessen damit anfangen? Zum Thema Geld und Vermögen stehen MDR AKTUELL jede Woche Experten von "Finanztest" Rede und Antwort. In diesem Service-Podcast geht es einerseits um Finanzanlagen, aber auch um Mieten und den Kauf von Immobilien. Außerdem schauen wir auf Versicherungen: Welche braucht man und was dürfen sie kosten? Dazu gibt es stets die neuesten Testergebnisse.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/geld/audiogalerie926.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 401 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 10 minutes

subscribe
share






Schuldenfrei in drei Jahren


Lange Zeit dauerte ein privates Insolvenzverfahren sechs Jahre. Inzwischen ist es auf drei Jahre verkürzt worden. Finanztest-Experte Jonas Schönfelder erklärt, was dabei zu beachten ist.


share








 February 6, 2021  6m
 
 

Was können nachhaltige Aktienfonds?


Finanztest hat nachhaltige Fonds unter die Lupe genommen. Was sie ausmacht, welche Noten vergeben wurden und welche Ausschlusskriterien es gibt, erklärt Finanztest-Expertin Karin Baur im Podcast.


share








 January 30, 2021  4m
 
 

Eigentumswohnung als Kapitalanlage?


Eine Wohnung kaufen und dann vermieten - eine Rechnung, die aufgeht? Renate Daum von "Finanztest" warnt vor Gefahren und erzählt, welche Gründe dagegen sprechen.


share








 January 23, 2021  5m
 
 

Wie lassen sich seröse von unseriösen Inkassofirmen unterscheiden?


Wenn Post von einem Inkassounternehmen kommt, ist die Aufregung sicher groß. Denn oft sind die Briefe oder Mails mit Drohungen verbunden. Welche Reaktionen die richtigen sind, erklärt Eugénie Zobel von "Finanztest":


share








 January 16, 2021  4m
 
 

Ökologisch korrektes Reisen nach Corona


Zur Zeit ist kaum an Urlaub in fernen Ländern zu denken. Doch wenn es wieder möglich ist: Wie lassen sich dabei die Folgen fürs Klima in Grenzen halten? Damit hat sich Claudia Till von der Stiftung Warentest befasst.


share








 January 9, 2021  4m
 
 

Worauf sollte ich beim Spenden achten?


Arbeitet eine Organisation transparent? Hat sie eine ordentliche Homepage? "Finanztest"-Redakteur Stefan Fischer weiß, worauf man beim Spenden achten sollte und wie sich die Bereitschaft in Corona-Zeiten entwickelt hat.


share








 December 19, 2020  6m
 
 

Welche Rechte haben Kunden beim Umtausch?


Nicht immer ist das Weihnachtsgeschenk für die Liebsten ein Volltreffer. Aber man kann es ja Umtauschen. Welche Rechte haben Kunden? Ein Gespräch mit "Finanztest"-Redakteurin Sophie Mecchia.


share








 December 12, 2020  4m
 
 

Wie gut lassen sich Handys selbst reparieren?


Was tun, wenn Handy oder Tablet mal kaputt gehen? Wie leicht lassen sich die Geräte selbst reparieren? Finanztest hat 9 Handys und vier Tabletts überprüft. Das Ergebnis schreckt ab, wie Martin Gobbin festgestellt hat.


share








 December 5, 2020  5m
 
 

Steuern sparen im Homeoffice


Wer im Homeoffice arbeitet, hat Ausgaben: für Miete, Drucker oder Möbel. Wie sie sich steuerlich absetzen lassen und für wen sich vor Jahresende sogar noch Investitionen lohnen, erklärt Aenne Riesenberg von "Finanztest".


share








 November 28, 2020  5m
 
 

Wann lohnt sich ein Versicherungsmakler?


Was taugen Versicherungsmakler? Stiftung Warentest wollte wissen, wie gut Kunden bei vier bekannten Firmen aufgehoben sind. Besonderer Wert wurde auf individuelle Beratung gelegt. Die Bilanz ist durchwachsen.


share








 November 21, 2020  4m