Sparen mit Finanztest von MDR AKTUELL

Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder dem Girokonto parkt, kann zusehen, wie es an Wert verliert. Doch was kann man stattdessen damit anfangen? Zum Thema Geld und Vermögen stehen MDR AKTUELL jede Woche Experten von "Finanztest" Rede und Antwort. In diesem Service-Podcast geht es einerseits um Finanzanlagen, aber auch um Mieten und den Kauf von Immobilien. Außerdem schauen wir auf Versicherungen: Welche braucht man und was dürfen sie kosten? Dazu gibt es stets die neuesten Testergebnisse.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/geld/audiogalerie926.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 401 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 10 minutes

subscribe
share






Immobilienpreise trotzen der Corona-Krise


Die Kaufpreise für Häuser und Wohnungen steigen. Auch in der Corona-Pandemie hat sich das nicht geändert, erklärt Finanzexpertin Heike Nicodemus. Der Trend bleibe: Die Preise sinken, wenn die Entfernung zu Ballungsgebieten steigt.


share








 August 28, 2020  4m
 
 

Corona-Hilfen: Vorsicht vor bösen Steuer-Überraschungen


Viele Menschen beziehen zur Zeit Corona-Hilfen vom Staat. Die Einnahmen müssen in der Steuererklärung abgerechnet werden. Es drohen hohe Nachforderungen. Worauf zu achten ist, erklärt Isabell Pohlmann von Finanztest.


share








 August 21, 2020  5m
 
 

Haftpflichtversicherung ist kein Muss


Wer eine neue Wohnung mieten will, muss sie vorweisen: die Privat-Haftpflichtversicherung. Aber nicht überall ist eine solche notwendig. Im Gespräch Ulrike Schulz von der Stiftung Warentest:


share








 August 15, 2020  4m
 
 

Alternativen zur Berufsunfähigkeits-Versicherung


Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eigentlich eine Muss-Versicherung, die bei dauerhafter Krankheit greift. Doch nicht alle erhalten sie. Welche Alternativen gibt es dann? Kirsten Schiekiera von Finanztest.


share








 August 7, 2020  5m
 
 

Sieben Finanz-Irrtümer über die Ehe


Wer heiratet, tut dies nicht immer nur aus Liebe. Auch finanzielle Fragen spielen bei manchen eine Rolle. Doch da gibt es auch Legenden, die sich hartnäckig halten. Sophie Mecchia von der Stiftung Finanztest klärt auf.


share








 August 1, 2020  5m
 
 

Was taugt der Käuferschutz beim Onlinekauf?


Immer wieder passiert es beim Onlinekauf, dass die Ware gar nicht oder beschädigt ankommt. Käuferschutzangebote können dann helfen. Aber es gibt es deutliche Unterschiede, wie Stephanie Pallasch von Finanztest erklärt.


share








 July 24, 2020  6m
 
 

Jetzt Gold als Wertanlage kaufen?


Gold gilt als krisenfest. Vergangene Woche überschritt der Preis erstmals seit neun Jahren die Marke von 1.800 Dollar je Feinunze. Simeon Gentscheff von Finanztest über Gold als Wertanlage:


share








 July 17, 2020  4m
 
 

Steuerkniffe in Zeiten von Corona


Durch die Corona-Krise ist bei vielen Menschen das Einkommen weggefallen. Bei anderen haben sich die Ausgaben durch Home-Office erhöht. Aenne Riesenberg von Finanztest rät, das bei der Steuererklärung zu berücksichtigen.


share








 July 11, 2020  4m
 
 

Wenn das Kindergeld nicht reicht


Familien mit geringem Einkommen können neben dem Kindergeld noch weitere finanzielle Unterstützung bekommen. Der Antrag bei der Familienkasse ist zurzeit relativ unbürokratisch, erklärt Susanne Meunier von Finanztest.


share








 July 4, 2020  4m
 
 

Was bietet die Immobilien-Rente?


Das Eigenheim im Alter verkaufen oder beleihen, aber trotzdem dort wohnen bleiben? Das nennt sich Immobilien-Rente. Finanztest stellt die verschiedenen Möglichkeiten vor.


share








 June 27, 2020  4m