Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 7 minutes
Auch der Gast unserer aktuellen Podcastfolge Dr. Martin Andree kann sich einen Arbeitsalltag ohne die Dienste der großen Digitalkonzerne nicht vorstellen. Problematisch an diesen neuen Medien sieht er, dass sie Privatkonzernen gehören und falsch reguliert sind...
Der Lokaljournalismus stehe nicht nur vor besonderen Refinanzierungsproblemen, sondern habe zudem die Herausforderung zu meistern, spannende Inhalte zu finden und sie zeitgemäß aufzubereiten. Mit dieser Einschätzung beginnt die Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) Dr. Eva Flecken unser Gespräch in der aktuellen Episode des MTM-Podcast...
„Wir haben in Deutschland gute Grundlagen, weltweit mitzuspielen. In der Forschung, in Unternehmen und in Ökosystemen sind wir auf den Geschmack gekommen, mit KI zu arbeiten. Um Deutschland als KI-Standort zu stärken, braucht es allerdings den europäischen Verbund“, meint unser Gast in der aktuellen Episode des MTM-Podcast Marco-Alexander Breit...
New Work ist eine große Wundertüte von vielen verschiedenen Konzepten und Ansätzen. Dr. Nadine Bilke, Programmdirektorin beim ZDF, beschreibt, wie holokratische Strukturen konkret in ihrem Sender aussehen und wie sich damit auch ihr Blick auf die Arbeitsprozesse verändert hat...
Wo bewegen sich die Hörer:innen? Und wie kann ich mit der Zeit gehen? Das sind Fragen, die Franz Coriand (Geschäftsführer der Divicon Media Holding GmbH) zu Innovationen führt und aus einem Netzbetreiber ein Systemhaus werden lassen. Auf der Suche nach Individuallösungen setzt er auf Standardisierung. Aber was braucht ein Funkhaus 2.0? Wie geht mobiles Radio? Werfen Sie mit Divicon, dem Innovationspartner der #MTM23, in dieser Podcastfolge einen Blick in die Zukunft.
Besser spät als nie treten umfassende Haftungs- und Sicherheitsvorschriften für Plattformen in Kraft, meint Markus Beckedahl, unser Gast in der aktuellen Folge des MTM-Podcast. Der Gründer von netzpolitik.org reflektiert die Auswirkungen solcher Regeln auf die Meinungsfreiheit und die Verfügbarkeit eines gemeinnützigen Qualitätsjournalismus...
Als Verlaghaus mit großen Printmarken macht sich Axel Springer auch in der Podcast- und Audiowelt in den letzten Jahren einen Namen und vollzieht damit einen internen Veränderungsprozess. Denn für Audio gelten ganz eigene Gesetze, und die Zielgruppe ist neu und nicht an die gewohnten Marken gebunden...
Welches Potential bringt TikTok mit für die Menschen, die auf professionelle Art Content produzieren? Was und wer kann auf TikTok erfolgreich sein?
Wir sprechen im MTM-Podcast mit Karsten Samland, Head of Entertainment Operations bei TikTok. Mit seinem Team berät er Personen und Unternehmen dazu, wie sie TikTok für die Verbreitung von Marken und Inhalten bestmöglich nutzen können...
Welche Rolle hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die kulturelle Teilhabe der Gesellschaft? Darüber sprechen wir mit Dr. Christiane Schenderlein, kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, im aktuellen MTM-Podcast.
Wie werden sich Medien durch Technologien entwickeln? Wie werden Menschen Medien in Zukunft konsumieren?
Im MTM-Podcast sprechen wir mit Binh Minh Herbst. Ihr Blick auf die Medienentwicklung ist ein besonders spannender. Sie ist Multimedia- und Virtual Reality Designerin, war Professorin für Game Art & Design in Essen und hat in Silicon Valley an Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality gearbeitet...