Medientage Mitteldeutschland Podcast

Im Podcast der Medientage Mitteldeutschland sammeln wir hörenswerte Gespräche aus der Medienwelt. Damit können Sie sich durch die Bandbreite der Medien-Themen hören.

https://medientage-mitteldeutschland.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 142 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 7 minutes

subscribe
share






#126 Wem gehört das Internet, Dr. Martin Andree?


Auch der Gast unserer aktuellen Podcastfolge Dr. Martin Andree kann sich einen Arbeitsalltag ohne die Dienste der großen Digitalkonzerne nicht vorstellen. Problematisch an diesen neuen Medien sieht er, dass sie Privatkonzernen gehören und falsch reguliert sind...


share








 October 26, 2023  26m
 
 

#125 Wie retten wir den Lokaljournalismus, Dr. Eva Flecken?


Der Lokaljournalismus stehe nicht nur vor besonderen Refinanzierungsproblemen, sondern habe zudem die Herausforderung zu meistern, spannende Inhalte zu finden und sie zeitgemäß aufzubereiten. Mit dieser Einschätzung beginnt die Direktorin der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) Dr. Eva Flecken unser Gespräch in der aktuellen Episode des MTM-Podcast...


share








 October 12, 2023  18m
 
 

#124 Wie weit kommt der Journalismus mit KI, Marco-Alexander Breit?


„Wir haben in Deutschland gute Grundlagen, weltweit mitzuspielen. In der Forschung, in Unternehmen und in Ökosystemen sind wir auf den Geschmack gekommen, mit KI zu arbeiten. Um Deutschland als KI-Standort zu stärken, braucht es allerdings den europäischen Verbund“, meint unser Gast in der aktuellen Episode des MTM-Podcast Marco-Alexander Breit...


share








 September 28, 2023  18m
 
 

#123 Wieviel New Work ist in der Medienbranche möglich, Dr. Nadine Bilke?


New Work ist eine große Wundertüte von vielen verschiedenen Konzepten und Ansätzen. Dr. Nadine Bilke, Programmdirektorin beim ZDF, beschreibt, wie holokratische Strukturen konkret in ihrem Sender aussehen und wie sich damit auch ihr Blick auf die Arbeitsprozesse verändert hat...


share








 September 14, 2023  21m
 
 

#122 Wie innovativ kann Radio sein, Franz Coriand?


Wo bewegen sich die Hörer:innen? Und wie kann ich mit der Zeit gehen? Das sind Fragen, die Franz Coriand (Geschäftsführer der Divicon Media Holding GmbH) zu Innovationen führt und aus einem Netzbetreiber ein Systemhaus werden lassen. Auf der Suche nach Individuallösungen setzt er auf Standardisierung. Aber was braucht ein Funkhaus 2.0? Wie geht mobiles Radio? Werfen Sie mit Divicon, dem Innovationspartner der #MTM23, in dieser Podcastfolge einen Blick in die Zukunft.


share








 August 31, 2023  17m
 
 

#121 Wie steht es denn nun um die Freiheit des Internet, Markus Beckedahl?


Besser spät als nie treten umfassende Haftungs- und Sicherheitsvorschriften für Plattformen in Kraft, meint Markus Beckedahl, unser Gast in der aktuellen Folge des MTM-Podcast. Der Gründer von netzpolitik.org reflektiert die Auswirkungen solcher Regeln auf die Meinungsfreiheit und die Verfügbarkeit eines gemeinnützigen Qualitätsjournalismus...


share








 July 20, 2023  19m
 
 

#120 Wie landet eine Printmarke in der Audiowelt, Kristin Lissner?


Als Verlaghaus mit großen Printmarken macht sich Axel Springer auch in der Podcast- und Audiowelt in den letzten Jahren einen Namen und vollzieht damit einen internen Veränderungsprozess. Denn für Audio gelten ganz eigene Gesetze, und die Zielgruppe ist neu und nicht an die gewohnten Marken gebunden...


share








 July 6, 2023  23m
 
 

#119 Was bietet TikTok für Contentproducer, Karsten Samland?


Welches Potential bringt TikTok mit für die Menschen, die auf professionelle Art Content produzieren? Was und wer kann auf TikTok erfolgreich sein?

Wir sprechen im MTM-Podcast mit Karsten Samland, Head of Entertainment Operations bei TikTok. Mit seinem Team berät er Personen und Unternehmen dazu, wie sie TikTok für die Verbreitung von Marken und Inhalten bestmöglich nutzen können...


share








 June 22, 2023  17m
 
 

#118 Welche Rolle spielt der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die gesellschaftliche Teilhabe, Dr. Christiane Schenderlein?


Welche Rolle hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die kulturelle Teilhabe der Gesellschaft? Darüber sprechen wir mit Dr. Christiane Schenderlein, kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, im aktuellen MTM-Podcast.


share








 June 8, 2023  22m
 
 

#117 Was kann der Journalismus vom Gaming lernen, Binh Minh Herbst?


Wie werden sich Medien durch Technologien entwickeln? Wie werden Menschen Medien in Zukunft konsumieren?

Im MTM-Podcast sprechen wir mit Binh Minh Herbst. Ihr Blick auf die Medienentwicklung ist ein besonders spannender. Sie ist Multimedia- und Virtual Reality Designerin, war Professorin für Game Art & Design in Essen und hat in Silicon Valley an Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality gearbeitet...


share








 May 25, 2023  20m