Medientage Mitteldeutschland Podcast

Im Podcast der Medientage Mitteldeutschland sammeln wir hörenswerte Gespräche aus der Medienwelt. Damit können Sie sich durch die Bandbreite der Medien-Themen hören.

https://medientage-mitteldeutschland.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 142 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 7 minutes

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#11 Satire zur TV-Primetime?


Satire gehört beim Fernsehsender mit einem kulturellen und wissenschaftlichen Profil in die Primetime. Das ist zumindest so bei 3sat. Der Sender hat gerade einen Änderungsprozess hinter sich und setzt mehr denn je auf Satire. Warum das wichtig und richtig ist, darüber sprechen wir mit Natalie Müller-Elmau, 3sat Koordinatorin beim ZDF.


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 July 31, 2019  10m
 
 

#10 Sinn und Unsinn der Rundfunklizenz


Braucht ein Internet-TV-Anbieter eine Sendelizenz? Rocket Beans TV haben auf jeden Fall eine. Wir sprechen mit dem Mitgründer Arno Heinisch im MTM Podcast darüber, wie aus der Not heraus ein Erfolgsmodell entstanden ist und welche Rechte und Pflichten auch ein Internet-TV-Anbieter übernehmen darf und muss. Aber bleibt das alles auch so mit dem neuen Medienstaatsvertrag?


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 July 17, 2019  11m
 
 

#09 Die europaeische Antwort auf Netflix


Die großen Streaminganbieter sind Privatunternehmen und kommen aus den USA. Das wollen Medienmacher aus Europa gerne ändern und ein europäisches Konkurrenzprodukt schaffen und die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind der treibende Motor dahinter. Über Hindernisse und Chancen solch einer Plattform sprechen wir mit Marysabelle Cote von arte.


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 July 3, 2019  11m
 
 

#08 Der Traum von einer europaeischen Digitalplattform


Die großen Streaminganbieter wie Netflix oder Amazon stellen für viele deutsche/europäische Medienmacher ein Problem dar, denn sie sind private Unternehmen und kommen aus den USA. Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm träumt von einer europäischen Digitalplattform, die den Streaminganbietern Konkurrenz machen könnte und spricht mit uns darüber im MTM Podcast.


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 June 19, 2019  9m
 
 

#07 Die Pressefreiheit und Rechtspopulisten


Mit dem Ibiza-Video mit Heinz-Christian Strache wurden wir alle nochmal wachgerüttelt: Pressefreiheit, möglichst objektive Berichterstattung ist nicht selbstverständlich, sondern muss gepflegt werden. Die unaufhörliche Kritik an den Medien besonders von rechts außen kann die Medienlandschaft verändern. Melanie Amann leitet das Hauptstadtbüro von „Der Spiegel“ und mit ihr sprechen wir über Pressefreiheit und Rechtspopulismus.


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 June 5, 2019  7m
 
 

#06 Die Rolle der sozialen Medien bei der EU-Wahl


Am 26. Mai ist der letzte Wahltag für das europäische Parlament. Die EU-Skeptiker könnten bei dieser Wahl noch mehr Zuspruch gewinnen und noch mehr Plätze im Parlament einnehmen. Welche Rolle dabei die sozialen Medien spielen, darüber sprechen wir im MTM Podcast mit Gabi Zimmer, Vorsitzende der europäischen Linksfraktion.


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 May 22, 2019  12m
 
 

#05 Google in der gesellschaftlichen Verantwortung


Wie Intermediäre reguliert werden müssen, darüber haben wir schon in der zweiten Episode dieses Podcasts gesprochen. Was Google selbst tut, um seiner gesellschaftlichen Rolle gerecht zu werden, darüber spricht Jan Kottmann in dieser Folge. Er leitet die Medienpolitik von Google Deutschland.


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 May 15, 2019  11m
 
 

#04 Wohin entwickelt sich Amazon Prime Video?


Produktionen der Streamingdienste gewinnen Hollywood-Preise und die Abonnentenzahlen wachsen stetig. Wohin Amazon Prime Video sich inhaltlich und in der Anwendung entwickeln will, darüber spricht Christoph Schneider im MTM Podcast, Geschäftsführer von Amazon Prime Video Deutschland/Österreich, in dieser Podcast-Folge.


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 May 8, 2019  9m
 
 

#03 Die Macht der Intermediäre


Sie sind die Zwischenhändler zwischen Informations-Lieferanten und Konsumenten: Die Intermediäre. Das können Suchmaschinen wie Google sein oder Social Media Netzwerke wie Facebook. In diesem Podcast spricht Heike Raab, Medien-Staatssekretärin von Rheinland-Pfalz, darüber wie Intermediäre aus ihrer Perspektive reguliert werden sollten.


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 May 1, 2019  7m
 
 

#02 Fusion Vodafone und Unity Media


Fusionieren Vodafone und Unity Media tatsächlich, dann wird das die Medienlandschaft nachhaltig verändern. Fernsehanbieter hätten de facto nur noch zwei Verhandlungspartner im Kabelmarkt: Vodafone und Telekom. Was das auch für den Nutzer bedeutet, darüber spricht Thomas Fuchs von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein im MTM Podcast.


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 April 17, 2019  8m