Medientage Mitteldeutschland Podcast

Im Podcast der Medientage Mitteldeutschland sammeln wir hörenswerte Gespräche aus der Medienwelt. Damit können Sie sich durch die Bandbreite der Medien-Themen hören.

https://medientage-mitteldeutschland.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 142 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 7 minutes

subscribe
share






#116 How can we change the Internet, Ethan Zuckerman?


Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Eigentlich ist es ja unglaublich: Wir alle können uns mit ein paar Klicks weltweit vernetzen, Gleichgesinnte finden und vielleicht sogar die Welt ein bisschen besser machen - theoretisch! Aber in der Praxis gucken wir, überspitzt gesagt, nur Katzenvideos und Werbung. Und ein paar Konzerne machen mit unseren Daten ein Riesen-Geschäft...


share








 May 11, 2023  26m
 
 

#115 Wie verändert KI die Medienwelt, Dennis Horn?


Seitdem OpenAI den Bildgenerator DALL E Mini und den Textgenerator ChatGPT veröffentlicht hat, ist Künstliche Intelligenz in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Für Medienschaffende stellen sich dabei ethische, technologische und auch unternehmenskulturelle Fragen im Umgang mit diesen technologischen Innovationen...


share








 April 27, 2023  29m
 
 

#114 Wie sieht die Zukunft der ARD aus, Kai Gniffke?


Seit dem rbb-Skandal ist die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks eines der medienpolitischen Themen in Deutschland. Wie sieht die Zukunft der ARD aus? Auf den Medientagen Mitteldeutschland diskutieren wir den Status Quo auf dem Panel “Reform. Reform? Reform!”. Auch mit dabei ist Prof. Dr. Kai Gniffke, Intendant des SWR und derzeitiger ARD-Vorsitzender...


share








 April 14, 2023  26m
 
 

#113 Wie können Medienvielfalt und Medienfreiheit in der EU gesichert werden, Sabine Verheyen?


Am 16. September 2022 hat die Europäische Kommission einen Vorschlag zur Schaffung eines gemeinsamen Rahmens für Mediendienste im Binnenmarkt der EU vorgestellt, den “European Media Freedom Act”. Das Ziel: Vielfalt und Unabhängigkeit der Medien in Europa sollen geschützt und gestärkt werden...


share








 March 23, 2023  22m
 
 

#112 Wie geht digitale Demokratie, Matthias C. Kettemann?


Demokratische Prinzipien lassen sich nicht ohne Weiteres auf digitalen Plattformen abbilden. Wie können Plattformbeiräte die digitale Demokratie neu gestalten, und wie können Empfehlungen durchgesetzt werden? Das beantwortet uns Matthias C. Kettemann, Professor am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts an der Universität Innsbruck, im MTM-Podcast und gibt Einblicke in seine Forschungsarbeit.


share








 March 10, 2023  21m
 
 

#111 Wie nutzen Radiosender Drittplattformen, Stefan Zilch?


Podcasts, Streaming-Angebote, Apps oder Radio: Noch nie hat es so viele Möglichkeiten für Hörer:innen gegeben, Audioinhalte zu konsumieren. Die klassischen Radiounternehmen stehen damit vor der Herausforderung, genau dort präsent zu sein, wo sich ihre Zielgruppe aufhält...


share








 February 23, 2023  12m
 
 

#110 Was macht gute Werbung aus, Olaf-Peters-Kim?


Der Online-Werbemarkt boomt. Digitale Werbung macht laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft inzwischen 45 Prozent der Werbeausgaben aus. Zeitgleich steht der Werbemarkt unter Druck - durch die Abschaffung der 3rd Party Cookies, datenschutzgetriebener Gesetzgebungen und den zahlreichen Krisen wie Krieg, Energiekrise und Inflation.

Neue Konzepte sind nötig, um diesen Herausforderungen zu begegnen...


share








 January 26, 2023  13m
 
 

#109 Was kann gegen Hass im Netz getan werden, Dr. Nicole Geisler?


Hassrede, Verschwörungstheorien und Drohungen werden im digitalen Raum oft ungehemmt ausgeübt und verbreitet. Das Problem ist nicht neu und nimmt in Zeiten von Pandemie, Krieg und Krisen unkontrolliert zu...


share








 January 13, 2023  16m
 
 

#108 Wie werden innovative Audio-Formate entwickelt, Schiwa Schlei?


Kommt da noch was nach True Crime, Daily- und Promi-Laber-Podcasts? Erzählerische Formate werden seit Jahren gefordert und es entstehen derzeit neue Genres und Formate wie Gameshows oder fiktionale Podcasts. Währenddessen verändert sich auch der Markt: Es gibt finanzstarke Streamingdienste, Podcastradios, Podcaster:innen, die jetzt Radio machen und umgekehrt...


share








 October 20, 2022  15m
 
 

#107 Kommt bald eine einheitliche Podcastwährung, Olaf Lassalle?


Bisher hat jede Plattform im Audiomarkt eigene Zahlen zur Erfolgsmessung erhoben. Mit dem anhaltenden Hype fordern viele einheitliche Standards für Werbetreibende und Podcaster:innen. Im Frühjahr 2022 hat die Agma deshalb erstmals Nutzungsdaten im Rahmen der ma Podcast, angelehnt an die Richtlinien des IAB-Standards 2.1, veröffentlicht. Daran beteiligen sich bisher über 100 Podcaster:innen, Publisher und Hosting-Anbieter - jedoch bislang nicht der Branchenriese Spotify...


share








 October 6, 2022  12m