Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 24 minutes
Kinder finden nicht nur Dinge gut, wenn sie blinken und glitzern. Kinder sind neugierig und bleiben auch dran, wenn Ihnen die Photosynthese erklärt wird. Man muss nur wissen wie und das erklärt uns Eric Mayer im MTM Podcast. Er ist TV-Moderator für das Wissenschaftsmagazin Pur+.
Wir sprechen in den großen Leitmedien noch von „Studenten“ und „Wissenschaftlern“, was Frauen ausschließt, was nicht-binäre Menschen ausschließt und nicht nur das mit de Sprache will Marieke Reimann nachhaltig ändern. In dieser Podcastfolge sprechen wir mit ihr über Innovationen, die in der Medienlandschaft nötig sind.
Satirische Sendungen oder Podcasts sind inzwischen für viele Menschen wichtige Produkte, um sich eine Meinung zu bilden - zu Politik, zur Wirtschaft, zum Klima. Daher sollten Kabarettisten nicht alles tun, um dem Publikum zu gefallen - die Fakten müssen stimmen. Florian Schröder rechnet im MTM Podcast mit ein paar Kollegen aus der Branche ab, findet aber auch viel Lob!
Sehbehinderte oder blinde Menschen können durch die Digitalisierung Barrieren überwinden, es bauen sich aber auch wieder neue auf. Die barrierefreien Versionen für Apps oder neue Smartphones kommen nicht immer hinterher. Wo bleiben die sehbehinderten Menschen im Lauf der Digitalisierung? Darum gehts in dieser Ausgabe.
Mit dem Betrugsskandal um Claas Relotius bei Spiegel sind die Medien wieder wachgerüttelt worden und die Leserinnen und Leser, Zuschauer und Zuhörerinnen wieder skeptischer. Was darf man den journalistischen Medien glauben? Lorenz Meyer von BildBlog spricht im MTM Podcast über seine Vorstellungen in Sachen Glaubwürdigkeit in der deutschen Presse.
Vorwürfe wie „Lügenpresse“ oder „Systemmedien“ zeigen: Das Vertrauen in die etablierten Medien hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Umfragen zufolge, hat sich die Situation etwas erholt, aber die Medienmacher wollen daraus lernen. Ein Gespräch mit dem RTL-Chefredakteur, Michael Wulf.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft wächst kontinuierlich in Deutschland, aber die Synergien mit den anderen Wirtschaftszweigen könnten besser sein. Außerdem: Welche Rolle wird die KI in der Kreativszene übernehmen? Ein Gespräch im MTM Podcast mit Holger Volland, Vizepräsident der Frankfurter Buchmesse und Autor von „Die kreative Macht der Maschine“.
Die Auflagen der Tageszeitungen gehen stetig zurück, auch die Einnahmen aus den Anzeigen. Eine profitable Tageszeitung zu drucken ist extrem schwer, eine profitable Lokalzeitung ist noch schwieriger. Was kann also eine Lösung sein, um den Lokaljournalismus nicht hängen zu lassen? Ein Gespräch mit dem taz-Geschäftsführer, Karl-Heinz Ruch.
Der Osten ist braun und alle Rechtsradikal. Besonders die Ereignisse um 2015 und 2016 lassen den Osten zumindest medial genau so aussehen. Schlimm genug, dass erst da über den Osten berichtet wurde, vorher fand er in den Medien nicht statt, sagt Jana Hensel im MTM Podcast. Doch es sei Besserung in Sicht.
Der deutsche Podcast kann nicht mit dem amerikanischen Podcast mithalten. Das hat verschiedene Gründe, sagt Yasemin Yüksel vom Podcast „Stimmenfang“ und - Podcastmacher brauchen Geld, aber wie verdient man mit Podcasts?