Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 26 minutes
Eigeninitiative ist eine innere Einstellung, bei der Handlungen und Verhalten aus eigenem Antrieb heraus passieren. Es ist die Fähigkeit mitzudenken, selbstständig zu agieren und eigenständig die Verantwortung zu übernehmen. Wer eigeninitiativ handelt, braucht keine Aufforderung von außen. Der Chef muss nicht sagen, was zu tun ist und welche Aufgaben anstehen.
Entsteht das Gefühl, nichts selbst in der Hand zu haben, wird sich auch keine Eigeninitiative entwickeln...
Die meisten Menschen tun es täglich: mit anderen Menschen digital interagieren. Wir telefonieren, schreiben SMS, Whatsapp-, Signal-Messages oder Nachrichten auf einem beliebigen anderen Messenger, kommentieren News-Artikel oder Tweets, tweeten selber, schreiben E-Mails, tauschen Dateien aus.
Digitale Kommunikation lässt häufig weniger Raum für Grau- und Zwischentöne und lädt dazu ein, eher Meinungen als vertiefte Analysen zu veröffentlichen...
Nur nichts anmerken lassen: Alle reden vom Stress - aber in Wirklichkeit haben viele Mitarbeiter und auch Führungskräfte einfach nur Angst. Angst ist im Berufsleben alltäglich - dennoch wird sie tabuisiert. Wer Angst eingesteht, könnte als Schwächling gelten. Wir versuchen, schon das Wort zu vermeiden.
Es ist nicht nur der geringe Handlungsspielraum, der bei Menschen Ängste und Stress hervorruft...
Das Schwarz-weiß-Denken unseres inneren Kritikers ist ein guter Trick, um in uns kein gutes Selbstwertgefühl aufkommen zu lassen und uns ständig in der Angst leben zu lassen, dass wir morgen auf der Verliererseite des Lebens stehen könnten und dann keine Chance mehr hätten, auf die Gewinnerseite zu gelangen.
Da wir Menschen nicht perfekt sind und Fehler machen, hat unser Kritiker viele Gelegenheiten, uns als Versager hinzustellen...
Ich habe schon oftmals darauf hingewiesen, dass Kunden als erstes den Verkäufer und dann das Produkt kaufen. Um eine positive Verbindung zu Ihrem Kunden aufbauen zu können, ist es überaus wichtig, dass Sie ihn gut kennen. Nur wer seine Kunden gut kennt, auch wirklich wissen kann, was sie wünschen und benötigen.
Wichtig ist, dass Sie sich ein System entwickeln, das Sie regelmäßig nutzen, um Informationen über Ihre Kunden zu dokumentieren...
Echte Fußballhelden haben alle eins gemeinsam: Einen unglaublichen Drang zum Tor und zum Abschluss. Haben Sie den auch? Oder spielen Sie lieber den Ball in aussichtsreicher Position lieber noch einmal ab, um nichts falsch zu machen? Dies ist jetzt selbstverständlich im übertragenen Sinn gemeint...
Treffen sich zwei Verkäufer. Fragt der eine Verkäufer den anderen: „Wie war Dein Tag?“ Sagt der eine: „Ich habe eine Menge guter Gespräche geführt.“ Sagt der andere: „Ach ja! Ich habe auch nichts verkauft!“
Wenn Ihre Verkaufsleistungen im Moment noch schwach sind, dann fragen Sie sich einmal: Was strahle ich aus? Begeisterung und Überzeugung oder Unsicherheit und Bedenken?
Um so stärker der Impuls ist, der ausgesandt wird, desto mehr kommt beim Empfänger an...
Wenn Sie heute als Passant bei einer Straßenumfrage nach Ihren aktuellen fünf wichtigsten Zielen befragt worden wären, was hätten Sie gesagt? Den meisten Menschen der Unterschied zwischen Zielen und Wünschen gar nicht bekannt.
Bei solch einer Befragung ist es faszinierend festzustellen, dass die meisten Kinder und Jugendlichen diese Frage sehr eindeutig beantworten können...
Wählen Sie sorgfältig aus und geben Sie sich selbst die Chance, sich an diese Form des Mitschreibens zu gewöhnen (die bekannten 40 Tage sollten Sie durchhalten - dann ist eine valide Entscheidung möglich).
Für unsere Notizen sollten wir ein gebundenes Buch benutzen. Notiz- und Schreibblöcke haben den Nachteil, dass sich die einzelnen Blätter später verselbständigen...
Egal welche Form der Notizen Sie bevorzugen: Stellen Sie sicher, dass weiterhin Ihr Gesprächspartner und das Thema im Mittelpunkt stehen. Wichtig bleibt auch, dass Ihre Notizen immer handschriftlich gemacht werden.
Für unsere Notizen sollten wir ein gebundenes Buch benutzen. Notiz- und Schreibblöcke haben den Nachteil, dass sich die einzelnen Blätter später verselbständigen...