Mehr Wirksamkeit und weniger Stress.

Kurze Impulse für Ihren Arbeitslltag - Gedanken, die Ihnen helfen können, Ihre Wirksamkeit zu erhöhen und mit weniger Stress und Belastung Ihre Ziele einfacher zu erreichen; Sie bekommen keine fertigen "Kochrezepte" sondern Anregungen, selbst aktiv zu werden.

http://www.holub.or.at/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 61 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 12: SIEBEN TALENTE: Wo wir besonders gut sein sollten.


Je nach Ausbildung, Job, Branche und sogar Unternehmen benötigen Sie in jeder Anstellung ein individuelles Set an Fähigkeiten, um sich beruflich weiterzuentwickeln, die Karriereleiter empor zu steigen und einfach beruflich erfolgreich zu sein. 

So werden logischerweise von einem Verkaufsleiter andere Fähigkeiten erwartet, als von einem Projektmanager oder Marketingleiter. 

Für die im jeweiligen Job erforderlichen Kenntnisse gibt es kein allgemeines Rezept...


share








 March 8, 2019  28m
 
 

episode 11: Was hindert Beschäftigte daran, offen mit Fehlern umzugehen?


Ihr oberstes Ziel muss sein, dass Fehler nicht vertuscht werden. Denn aus einem möglicherweise kleinen Fehler kann nach und nach ein großer wirtschaftlicher Schaden entstehen. Das Problem verschwindet dadurch nicht. Es ist nur immer schwerer zu erkennen und zu identifizieren. Schaffen Sie deshalb ein Arbeitsklima, in dem Vertrauen den Umgang beherrscht.

MitarbeiterInnen, die Fehler vertuschen, machen das meist zum Selbstschutz...


share








 February 10, 2019  17m
 
 

episode 10: Wegen der vielen Besprechungen kommen wir gar nicht zum Arbeiten.


Es gibt kaum eine andere Tätigkeit, bei der so viel Zeit von so vielen Menschen gleichzeitig verwendet und auch verschwendet wird wie bei Besprechungen. In vielen Unternehmen herrscht eine wahre Sitzungskultur. 

Als Moderator liegt es in Ihren Händen die Moderation des Meetings zu gestalten. Sie haben somit eine große Portion an Verantwortung und Macht, sowie auch jede Menge Spielraum, wie Sie die Moderation ausführen...


share








 January 20, 2019  20m
 
 

episode 9: Was macht ein erfolgreiches Leadership aus?


Führung ist eine bewusst gewählte, verantwortungsdichte und dienende Rolle. Das haben all jene begriffen, die man dann letztlich als „charismatische Leader“ bezeichnet. Denen die Menschen folgen, weil sie Klarheit, Vertrauen und Sicherheit vermitteln. 

Führung beginnt beim Führen der eigenen Person. Beim Kennenlernen und vertraut werden mit den eigenen Denkmustern und Werthaltungen...


share








 January 6, 2019  23m
 
 

episode 8: Kein Jahresbeginn ohne gute Vorsätze und neue Ziele!


Wer bereits einmal an Neujahrsvorsätzen gescheitert ist oder sich von gesetzten Zielen verabschieden musste, weiß: Ziele und Träume alleine reichen nicht. Weil sich Zielsetzungen nicht von selbst erfüllen, gibt es heute ein paar Hilfestellungen für das Erreichen eurer persönlichen Ziele. Wenn Sie beständig an der Verwirklichung Ihrer Ziele arbeiten, gehört das Gefühl, kaum etwas zu schaffen und nicht weiterzukommen, der Vergangenheit an...


share








 December 21, 2018  24m
 
 

episode 7: Willkommen im Zeitalter der gestörten Kommunikation?


Wer eine Nachricht vermitteln und sichergehen will, dass der Empfänger wirklich alles richtig versteht, sollte die Aussage so formulieren, dass es auf allen Ebenen möglichst wenig Spielraum für Fehlinter-pretationen gibt. 

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Nachricht trotz aller Vorsicht nicht richtig verstanden worden ist, scheuen Sie sich trotzdem nicht, einzugreifen und Sie genauer zu erläutern...


share








 December 3, 2018  21m
 
 

episode 6: Ein Team ist ein Organismus, der sich erst entwickeln muss.


Ein Team muss zusammenwachsen, sich entwickeln aber auch Konflikte austragen und Kompromisse schließen. Auf dem Weg zu einem leistungsfähigen Team durchläuft eine Gruppe verschiedene Teamphasen in ihrer Entwicklung.

Projekte sind häufig interdisziplinär besetzt. Und nicht immer kennen sich die Mitglieder des Projektteams bereits. Ganz häufig entsteht so ein bunter Mix aus Personen und Qualifikationen...


share








 November 25, 2018  25m
 
 

episode 5: Eisenhower-Prinzip ordnet nach Wichtigkeit und Dringlichkeit.


Oft sind viele Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. In solchen Situationen ist es wichtig, die Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit zu sortieren, um beispielsweise zeitliche Fristen einzuhalten und dadurch negative Konsequenzen für sich oder das Unternehmen zu vermeiden. Das sogenannte Eisenhower-Prinzip kann Anwendern bei der Einteilung der Aufgaben helfen...


share








 November 12, 2018  13m
 
 

episode 4: Das Drama-Dreieck folgt den Regeln der griechischen Tragödie.


Sicher haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was Sie in einem  Konflikt anders machen können, um eine Lösung zu finden oder was Sie  tun können, damit Sie verstanden werden. Doch Kommunikation wird schnell zu einem Minenfeld, denn was Sie in einem kritischen Moment auch sagen, meist wird es alles nur noch schlimmer…

Im Darmadreieck gibt es drei, sich abwechselnde Rollen: Den Täter, den Retter und das Opfer...


share








 October 28, 2018  14m
 
 

episode 3: Unsere inneren Antreiber sind wertvolle Begleiter - zumindest meistens!


Sei perfekt,  Be perfect, Beeil dich,  Hurry up, Mach‘s (anderen) recht,  Please me (others), Sei stark,  Be strong, Streng dich an,  Try hard

Die inneren Antreiber wurden als elterliche Forderungen in der Kindheit im Bewusstsein verankert – durch Ermahnungen, Anweisungen, beispielhaftes Vorleben der Eltern und/oder anderer Autoritäts-personen. Mit dem Ziel, Ihnen Botschaften und Handlungsoptionen zu vermitteln, wie Sie das Leben meistern können und sollen...


share








 October 8, 2018  12m