merkst.de-Podcast

Der Podcast von Stephan Merk über Technik, Blindenhilfsmittel und vieles mehr. Mit freundlicher Unterstützung von der Technik-Mailinglisten-Community.

https://merkst.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 23 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 17: Test des Olympus DM-550 und LS-11


Stephans Welt Nr. 15: Audiorecorder werden immer beliebter. Als Vorgeschmack zur nächsten Ausgabe teste und präsentiere ich das neue Equipment, Olympus DM-550 und LS-11 im direkten Vergleich mit und ohne zusätzliche Mikrofone.


share








 July 1, 2010  15m
 
 

episode 16: elumo PocketShopper für Symbian


Stephans Welt Nr. 14: Der PocketShopper ist ein neues Produkterkennungssystem ähnlich dem Einkaufsfuchs, allerdings kommt hier ein Symbian-Smartphone und ein mobiler Barcode-Scanner zum Einsatz. PocketShopper ist neben TextScout das zweite Produkt von elumo.


share








 April 22, 2010  15m
 
 

episode 15: Kostenlose Spezialprogramme für Windows


Stephans Welt Nr. 15: Kostenlose Anwendungen speziell für blinde und sehbehinderte Menschen können den Nutzen eines Netbooks oder Computers erleichtern und machen kommerzielle Screenreader fast überflüssig. Ich stelle den Klango-Player und den NVDA Screenreader vor, die beide auch als Portable Versionen für USB-Sticks verfügbar sind.


share








 September 13, 2009  46m
 
 

episode 14: Was blinde Nutzer alles mit Smartphones machen können


Stephans Welt Nr. 12: Smartphones sind mehr als nur Telefone. Sie spielen Podcasts und Hörbücher, erkennen Farben, bringen Euch auf den richtigen Weg und lesen sogar Texte vor. Was man mit Smartphones alles machen kann und warum diese insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen ein Gewinn sind, hört Ihr in dieser etwas längeren Episode. Darunter auch ein Interview mit Martin Lautzas von der elumo GmbH, die eine besondere Vorlesesoftware für Handys entwickelt haben.


share








 March 26, 2009  59m
 
 

episode 13: Düsseldorfer Tage


Stephans Welt Nr. 11: Ich war zu Gast bei den 9. Düsseldorfer Tagen, der alljährlichen Veranstaltung der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge der evangelischen Kirche im Rheinland. In dieser Ausgabe hört Ihr spannende Interviews, unter Anderem mit Pastor Holger Johansen über seine Arbeit als blinder Seelsorger.


share








 October 8, 2008  58m
 
 

episode 12: Solutions Radio ORIONWebbox


Stephans Welt Nr. 10: Die ORIONWebbox ist ein Internet-Radio für blinde und sehbehinderte Menschen, das sich vor Allem durch spezielle Online-Dienste auszeichnet. Es ist geplant, diese als monatliches Abonnement zur Verfügung zu stellen.


share








 May 31, 2008  16m
 
 

episode 11: Interview mit Wolfgang Sauer


Stephans Welt Nr. 9: Wolfgang Sauer wurde 1928 geboren und war seinerzeit bekannt und berühmt. Ich habe mit ihm sprechen dürfen über damals, die Musik und sein Leben. Freut Euch auf gut eine dreiviertel Stunde Wolfgang Sauer und erfahrt interessante Details über ihn und über die Musik.


share








 February 20, 2008  44m
 
 

episode 10: Peter-Lundt-Abend in Marburg


Stephans Welt Spezial Nr. 2: Mitschnitt des Peter-Lundt-Abends vom 18. Februar 2008 in der FinsTaverne in Marburg.


share








 February 19, 2008  32m
 
 

episode 9: Kreuzfahrt auf der M/S Color Magic


Stephans Welt Nr. 8: Begleitet mich auf eine fantastische Reise mit der M/S Color Magic von Kiel nach Oslo und zurück. Mit Jens Walpert und Raoul Fiebig gehe ich der Frage auf den Grund, warum Kreuzfahren auch für blinde und sehbehinderte Menschen eine interessante Urlaubsalternative sein kann.


share








 November 14, 2007  30m
 
 

episode 8: SynPhon Einkaufsfuchs


Stephans Welt Nr. 7: Der Einkaufsfuchs von SynPhon ist ein sprechendes Produkterkennungssystem, das blinden Menschen bei der Identifizierung von Lebensmitteln und anderen Artikeln unterstützt.


share








 November 1, 2007  28m