merkst.de-Podcast

Der Podcast von Stephan Merk über Technik, Blindenhilfsmittel und vieles mehr. Mit freundlicher Unterstützung von der Technik-Mailinglisten-Community.

https://merkst.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 197 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 23 hours 26 minutes

subscribe
share






episode 7: Seminar über sprechende Mobiltelefone


Stephans Welt Spezial Nr. 1: Aufzeichnung des Seminars im Rahmen der Düsseldorfer Tage über sprechende Mobiltelefone vom 6. Oktober 2007 im Rahmen der Düsseldorfer Tage.


share








 October 11, 2007  1h3m
 
 

episode 6: Blindenführhunde


Stephans Welt Nr. 6: Blindenführhunde sind das Thema dieser Ausgabe. Daniel Deister spricht mit einem Hundetrainer und ich befrage drei unterschiedliche Führhundhalter nach dem Für und Wider aus ihrer Sicht.


share








 September 6, 2007  25m
 
 

episode 5: Screenreader für Microsoft Windows Mobile for Smartphone


Stephans Welt Nr. 5: Ich vergleiche die beiden Screenreader Mobile Speak Smartphone von Code Factory mit Dolphin Smart Hal anhand gängiger Anwendungen. Beide sind für Microsoft Windows Mobile for Smartphone entwickelt. Dabei will ich herausfinden, wie sich die beiden Kandidaten im direkten Vergleich schlagen.


share








 August 6, 2007  23m
 
 

episode 4: Bericht aus der Finstaverne in Marburg


Stephans Welt Nr 4: Die Marburger Finstaverne ist ein Dunkel-Café, das von Studenten realisiert wird. Folgt mir in eine Welt der totalen Finsternis und erfahrt, wie sich sehende Menschen in dieser Umgebung fühlen.


share








 July 15, 2007  12m
 
 

episode 3: Günstige Einsteiger-Handys


Stephans Welt Nr. 3: Handys sind das Thema dieser Episode. Ich stelle günstige Einsteigertelefone vor und prüfe, in wieweit sie für blinde und sehbehinderte Menschen geeignet sind. Darüber hinaus demonstriere ich kurz drei Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen, die mittels Software zum Sprechen gebracht werden können.


share








 June 26, 2007  23m
 
 

episode 2: Kriminalhörspiel "Peter Lundt: Blinder Detektiv"


Stephans Welt Nr. 2: In dieser Ausgabe geht es um Peter Lundt: Blinder Detektiv - ein Kriminalhörspiel von Arne Sommer, produziert vom Hörformat Verlag. Ich spreche mit dem Produzenten Klaus Lauer-Wilms und dem Protagonisten Peter Lundt in Gestalt von Mark Bremer.


share








 May 31, 2007  29m
 
 

episode 1: Vorstellung des Podcast und das Diktiergerät Olympus DS-50


Stephans Welt Nr. 1: Ich stelle mich vor und spreche mit Daniel Deister über das digitale Diktiergerät Olympus DS-50. Dieses hochwertige Stereo-Diktiergerät verfügt über interessante Ausstattungsmerkmale und ein sprechendes Menü, welches den Umgang für blinde und sehbehinderte Menschen erleichtert.


share








 May 16, 2007  28m