Mit dem Brennglas | Politik näher betrachtet

Monatlicher Podcast von Raphael Schulz und Xiao Zhen zu aktuellen politischen Themen, welche sie für spannend und/oder relevant halten und über die sie miteinander sprechen und sich austauschen. Partizipation von Hörer:innen ausdrücklich erwünscht.

https://mit-dem-brennglas.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 14: #014 MdB: 35 Grad plus: Wie umgehen mit den Hitzewellen?


Der Sommer 2022 bringt erneut große Hitze. Das beeinflusst unser Zusammenleben, die Arbeitswelt und vieles mehr. Wir sprechen über politische Handlungsaufträge, beispielsweise an die Stadtplanung und geben auch einige alltagsnahe Hitze-Tipps in dieser Folge.  


share








 July 31, 2022  47m
 
 

episode 13: #013 MdB: Cancel Culture: Wo liegen die Grenzen des Sagbaren?


Anlässlich einer Vortragsabsage der HU Berlin und die dadurch neu entflammte Debatte um "Cancel Culture" befassen wir uns in dieser Folge mit eben dieser. Wir ordnen den Begriff kritisch ein und stellen uns die Frage, wo im Rahmen der Meinungsfreiheit die Grenzen des Sagbaren liegen.


share








 July 17, 2022  40m
 
 

episode 12: #012 MdB: Selbstbestimmungsrecht der Frau: Zwei Länder, zwei Welten?


In der heutigen Folge befassen wir uns wunschgemäß und anlässlich der Abschaffung des StGB-Paragraphen 219a und einer zeitgleichen abtreibungsrechtlichen Entscheidung in den USA, mit den jeweiligen Auswirkungen auf das Selbstbestimmungsrecht (schwangerer) Frauen 


share








 July 3, 2022  43m
 
 

episode 11: #011 MdB: Gewalt in Deutschland: Nimmt sie wirklich zu?


In dieser Folge ist Innenpolitik der Schwerpunkt. Wir blicken auf Gewalt in Deutschland. Mithilfe der Kriminalstatistik unterziehen wir subjektive Sicherheitswahrnehmung einem Realitätscheck und leiten politischen Handlungsbedarf ab.


share








 June 19, 2022  51m
 
 

episode 10: #010 MdB: Chinas grausamer Umgang mit Uiguren: Wo bleibt die Reaktion des Westens?


In dieser Folge befassen wir uns mit den Xinjiang Police Files, welche die Brutalität Chinas gegen die uigurische Minderheit offenlegen. Schlussendlich fragen wir uns auch, ob der Westen letztlich zum bloßen Zuschauen verdammt ist?


share








 June 5, 2022  56m
 
 

episode 9: #009 MdB: Internationaler Tag der Pflege: Können wir mehr als (nur) klatschen?


In dieser Folge befassen wir uns anlässlich des Internationalen Tages der Pflege mit der aktuellen Situation von Pflegenden in Deutschland und nehmen politische Vorhaben und Forderungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen in den Blick.


share








 May 22, 2022  1h9m
 
 

episode 8: #008 MdB: Social Media und Meinungsfreiheit: Ein Widerspruch?


In dieser Folge befassen wir uns anlässlich Elon Musks Twitter-Übernahme mit der Frage, wie vereinbar Soziale Medien und die Meinungsfreiheit sind und wo gesetzliche Grenzen liegen. Wir beleuchten u. a., welchen Einfluss Social Media auf die Gesellschaft hat.


share








 May 8, 2022  1h9m
 
 

episode 7: #007 MdB: Ableismus in Deutschland: Wie behindertenfeindlich ist unsere Gesellschaft?


In dieser Folge beschäftigen wir uns anhand zahlreicher Alltagsbeispiele mit Ableismus in Deutschland (Triggerwarnung). Wir klären, was er ist, geben Tipps für den Umgang und beziehen uns auch auf die UN-BRK.


share








 April 24, 2022  1h22m
 
 

episode 6: #006 MdB: Nicht mehr nur Speiseöl: Wird jetzt alles teurer?


In dieser Folge ist die steigende Inflation unser Kernthema. Wir sprechen diesbezüglich über praktische Alltagserfahrungen und beleuchten Ursachen und Folgen. Außerdem stellen wir auch einen Zusammenhang zum Ukraine-Krieg her.


share








 April 10, 2022  54m
 
 

episode 5: #005 MdB: 100 Tage Ampel - Fortschritt schon in Sicht?


In dieser Folge ziehen wir eine Zwischenbilanz zu 100 Tage Ampel-Koalition im Bund und versuchen die bisherige Regierungsarbeit im Kontext der aktuellen Gesamtsituation einzuordnen. Außerdem geben wir einen kleinen Ausblick auf ein im Koalitionsvertrag vereinbartes sozialpolitisches Vorhaben. 


share








 March 27, 2022  58m