Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 19 hours 50 minutes
Roma im Burgenland - burgenländische Architekturgeschichte traditioneller Blaudruck Wehrmachtsdenkmal in Oberschützen - Massaker von Rechnitz Roma-Musik akustische Bodenproben
Die burgenländische Autorin Dine Petrik über die Nachkriegsjahre - Tamburica, ein Zupfinstrument mit Geschichte Windpark von Zurndorf - Kunst- und Aktionszentrum Cselley Mühle in Oslip - Ungarnkrise 1956 akustische Bodenproben
Historische Grenzziehung zwischen Österreich und Ungarn der Neusiedlersee, Europas westlichster Steppensee die Stiftung der Familie Esterházy auf den Spuren von Joseph Haydn - die Pamhagener Frauen akustische Bodenproben: das Heanzische - von Adamasch bis Zwuschl
In der dieser Folge erzählen Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher, was aus ihnen geworden ist, welche Perspektiven sie nach dem Schulabbruch hatten und wie sie heute auf das Ereignis zurückblicken. Gestaltung: Katharina Godler
Expertinnen und Experten aus den Bereichen Schulpsychologie und Familientherapie sowie Lehrende und Erzieherinnen analysieren, wie es Schritt für Schritt zu einem Schulabbruch kommt. Sie geben Ratschläge an Eltern, Angehörige und Betroffene, wie mit schlechten Noten, Nachprüfungen, der Scham des Wiederholens und mit der Verweigerung des Schulbesuchs umgegangen werden kann. Gestaltung: Katharina Godler
Psychische Probleme, Lernschwierigkeiten, Mobbing oder die nicht passende Schulform - Schulabbrecherinnen und Schulabbrecher nennen die unterschiedlichsten Beweggründe, warum sie einst der Schule den Rücken zukehrten. Bei vielen zeichnete sich der Weg bereits in der frühen Kindheit und in den ersten Schuljahren ab. Überforderung, aber auch Unterforderung führten zu Desinteresse, Entfremdung und zum Leistungstief. Gestaltung: Katharina Godler
"Wie kann denn ein Mensch gerne in die Schule gehen? Das verstehe ich überhaupt nicht.", fragt der 1953 geborene Schriftsteller Josef Winkler. Im Alter von siebzehn Jahren entschied er, die Schule abzubrechen und künftig sein Leben dem Schreiben zu widmen. Auch der LKW-Fahrer Lukas Höpler, die Heilmasseurin Roswitha Bors und die Umweltpädagogin Sophie Hiller entschieden sich vor vielen Jahren, nicht mehr in die Schule gehen zu wollen. Gestaltung: Katharina Godler
Reis gehört zur Getreidefamilie. Die Körner der Pflanze gehören zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln der Menschheit und werden heute weltweit angebaut. Vor allem in China wird die Pflanze bereits seit mehr als 7.000 Jahren kultiviert und ist dort eng mit Speiseplan, Sprache und Kultur verwoben. Nicht verwunderlich ist daher, dass Reis im asiatischen Raum für Fruchtbarkeit, Lebenskraft und Wohlstand steht...
Die spanischen Eroberer brachten die 5.000 Jahre alte Kulturpflanze als "Inkaweizen" nach Europa. Das Fuchsschwanzgewächs überquerte in ihren Schiffen den Stillen Ozean, nachdem sie in den hohen Anden geerntet worden waren. Trotzdem fristete das Pseudogetreide bis in die 1990er Jahre in Europa ein Schattendasein. Heute wächst es auch in Österreich...
Es ist wohl die variantenreichste Gattung der Nachtschattengewäche: Paprika (Capsicum) wurde in vielen Sorten, Formen und Größen gezüchtet. Die Gattung Paprika hat eine 9.000 Jahre alte Geschichte. Sie stammt aus Bolivien und dem Mittleren Südamerika, bereits die mittelamerikanischen Hochkulturen verwendeten sie als Würzmittel. Christoph Kolumbus brachte die scharfe Frucht nach Europa. Schon bald breiteten sich die Paprikaarten in allen klimatisch warmen Gegenden der Erde aus...