Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 10 minutes
Auf dem Balkon des Paulaner Festzelts zwischen grölenden Besucher*innen und Geschirrklappern steht das Podcast-Studio, das zuvor eine Radio-Station war. Hier unterhalten sich Vincent und Constantin bei einer Maß in ausgelassener Stimmung mit verschiedenen Podcastschaffenden, die auf der Wiesn zu Gast sind...
In dieser Folge zu Gast: Jakob Wais, Chefredakteur und Geschäftsführer von Business Insider. Business Insider liefert als Tochtermarke von Axel Springer täglich Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Technologie. Besonders spannend ist der radikale Imagewandel, den die Marke hinter sich hat. Es geht um die Frage, wie man eine starke Marke aufbauen kann und warum Jakob glaubt, dass nicht der Journalismus, sondern die Verlage in einer Krise stecken...
Hochstapelei, Konzernkriminalität und Korruption. Während in den meisten True Crime Podcasts vor allem Mord und Totschlag im Mittelpunkt stehen, decken Solveig Gode und Kayhan Özgenc bei „Macht und Millionen” wahre Wirtschaftsverbechen auf. Da Wirtschaftsthemen im Allgemeinen oft trocken und kompliziert dargestellt werden, haben sich die beiden ein Ziel gesetzt: originäre und exklusive Geschehnisse, investigativ aufbereiten und schließlich verständlich und spannend präsentieren...
Pia von MediaTalk und Vincent von PodTalk treffen sich zum dritten #Check-in und schauen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam auf zwei Themen, die oft eher negativ konnotiert sind: Public Relations und Clickbaiting.
Thema #1: Unter allen Möglichkeiten, die man hat, um Podcasts zu promoten, wird werden Public Relations oft noch vernachlässigt. Dabei steckt viel Potenzial in der Möglichkeit, Audio auch ›in andere Formate‹ zu denken...
In dieser Folge zu Gast: Sebastian Klein, Co-Founder von Neue Narrative und Blinkist. Neue Narrative ist ein Medienunternehmen, das durch seine Nutzer:innen getragen wird. Kernprodukt ist ein Print-Magazin, das zuletzt um ein Digital-Produkt erweitert wurde. Und das Spannende: Die gesamte Organisation lebt eine radikale Form von New Work, und möchte dazu beitragen, die Wirtschaft zu transformieren...
Er war von Anfang an dabei: Mati Sójka gründete 2013 gemeinsam mit Ben Zimmer die nun größte deutsche Podcast-Hosting-Plattform Podigee. Damals waren Podcasts als Medium noch lange nicht so verbreitet wie heute und auch viel schwerer zugänglich. Inzwischen hostet Podigee etwa 15.000 aktive Podcasts und kommt dabei monatlich auf ca. 150 Millionen Downloads. Diesen Erfolg erreicht das Unternehmen laut Mati vor allem durch die Durchsetzung einer klaren Agenda und Roadmap...
Eine Podcast-Produktionsfirma innerhalb der größten Nachrichtenagentur Deutschlands aufbauen? Das ist die neue Aufgabe von David Krause, Head of Podcast bei der dpa. Er ist schon lange in der Audiowelt Zuhause, hat zunächst im Radio moderiert und schließlich den ersten Podcast beim RBB mitgestaltet. Jetzt baut er eine (unabhängige) Inhouse-Podcast-Schmiede bei der Deutschen Presse Agentur auf, die auf den riesigen Wissens-Schatz aller Ressorts und Korrespondent:innen zurückgreifen kann...
In dieser Folge zu Gast: Christoph Niemann, Visual Storyteller. Christoph ist Künstler, Autor und Illustrator und seine Arbeiten erscheinen regelmäßig auf den Covern des New Yorkers, der National Geographic und des New York Times Magazins. Es geht um die Frage, was “Illustration in Reinform” für Christoph bedeutet, wie stark die Bildsprache im Journalismus sein kann (und sollte) und welchen “Wert” Illustrationen bei Print- im Vergleich zu Digital-Veröffentlichungen haben...
Die Süddeutsche Zeitung hat medial schon lange mehr zu bieten, als die reine, klassische Zeitung. Auch im Podcastbereich ist die Marke mit vielen verschiedenen Formaten stark vertreten. Aber wie sieht eigentlich die Strategie der SZ auf diesem Feld aus? Was sind aktuelle Trends und Entwicklungen in der Podcast Branche? Welche Relevanz haben Podcasts eigentlich mittlerweile in Deutschland und wie passen sie in das bestehende Medienkonsumverhalten? Darüber hat Consti mit Laura Terberl gesprochen...
Wie macht man Podcasts bekannt? Welche Rolle spielen Video-Podcasts dabei? Und wie hört sich eine richtig gute Werbung im Podcast an, auf die man sich tatsächlich freut, anstatt sie zu überspringen zu wollen? Über diese Themen hat Vincent mit der Podcast-Expertin Paula Thurm gesprochen, die in ihrem Podcast Marketing Club insbesondere Business-Podcaster:innen berät...