OMR Media

Im OMR Media Podcast werden die Trends, Hypes, Hoffnungen und Erwartungen der digitalen Medienwelt diskutiert. Wie verändert sich der Journalismus, welche Geschäftsmodelle sind vielversprechend, welche Tools sollte man kennen? Interviewpartner aus der deutschen und internationalen Verlagswelt geben exklusiven Einblick, wie der digitale Wandel die Medien verändert. Alle bisherigen und alle neuen Folgen PodTalk – dem Podcast übers Podcast-Business findet ihr ab sofort hier: https://lnk.to/podtalkbypodstars Produziert von Podstars by OMR.

http://www.podstars.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 116: PodTalk #47 Wiesn-Edition: Aktuelle Podcast-Trends direkt vom Oktoberfest


Auf dem Balkon des Paulaner Festzelts zwischen grölenden Besucher*innen und Geschirrklappern steht das Podcast-Studio, das zuvor eine Radio-Station war. Hier unterhalten sich Vincent und Constantin bei einer Maß in ausgelassener Stimmung mit verschiedenen Podcastschaffenden, die auf der Wiesn zu Gast sind...


share








 September 29, 2022  53m
 
 

episode 115: Wie transformiert man eine digitale Marke? mit Jakob Wais von Business Insider


In dieser Folge zu Gast: Jakob Wais, Chefredakteur und Geschäftsführer von Business Insider. Business Insider liefert als Tochtermarke von Axel Springer täglich Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Technologie. Besonders spannend ist der radikale Imagewandel, den die Marke hinter sich hat. Es geht um die Frage, wie man eine starke Marke aufbauen kann und warum Jakob glaubt, dass nicht der Journalismus, sondern die Verlage in einer Krise stecken...


share








 September 22, 2022  47m
 
 

episode 114: PodTalk #46: True Crime trifft auf Wirtschaftsjournalismus - mit Solveig & Kayhan, Hosts von Macht & Millionen


Hochstapelei, Konzernkriminalität und Korruption. Während in den meisten True Crime Podcasts vor allem Mord und Totschlag im Mittelpunkt stehen, decken Solveig Gode und Kayhan Özgenc bei „Macht und Millionen” wahre Wirtschaftsverbechen auf. Da Wirtschaftsthemen im Allgemeinen oft trocken und kompliziert dargestellt werden, haben sich die beiden ein Ziel gesetzt: originäre und exklusive Geschehnisse, investigativ aufbereiten und schließlich verständlich und spannend präsentieren...


share








 September 15, 2022  34m
 
 

episode 113: #Check-in: Podcasts größer & weiter denken | MediaTalk x PodTalk


Pia von MediaTalk und Vincent von PodTalk treffen sich zum dritten #Check-in und schauen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam auf zwei Themen, die oft eher negativ konnotiert sind: Public Relations und Clickbaiting.

Thema #1: Unter allen Möglichkeiten, die man hat, um Podcasts zu promoten, wird werden Public Relations oft noch vernachlässigt. Dabei steckt viel Potenzial in der Möglichkeit, Audio auch ›in andere Formate‹ zu denken...


share








 September 8, 2022  34m
 
 

episode 112: Neue Arbeitsmodelle für Medien-Unternehmen – mit Sebastian Klein von Neue Narrative


In dieser Folge zu Gast: Sebastian Klein, Co-Founder von Neue Narrative und Blinkist. Neue Narrative ist ein Medienunternehmen, das durch seine Nutzer:innen getragen wird. Kernprodukt ist ein Print-Magazin, das zuletzt um ein Digital-Produkt erweitert wurde. Und das Spannende: Die gesamte Organisation lebt eine radikale Form von New Work, und möchte dazu beitragen, die Wirtschaft zu transformieren...


share








 September 1, 2022  49m
 
 

episode 111: PodTalk #45: Klare Vision statt Trends und Hypes - mit Podigee-Gründer Mati Sójka


Er war von Anfang an dabei: Mati Sójka gründete 2013 gemeinsam mit Ben Zimmer die nun größte deutsche Podcast-Hosting-Plattform Podigee. Damals waren Podcasts als Medium noch lange nicht so verbreitet wie heute und auch viel schwerer zugänglich. Inzwischen hostet Podigee etwa 15.000 aktive Podcasts und kommt dabei monatlich auf ca. 150 Millionen Downloads. Diesen Erfolg erreicht das Unternehmen laut Mati vor allem durch die Durchsetzung einer klaren Agenda und Roadmap...


share








 August 25, 2022  30m
 
 

episode 110: PodTalk #44: Podcasts, die (Abteilungs-)Grenzen durchbrechen - mit David Krause, Head of Podcast der dpa


Eine Podcast-Produktionsfirma innerhalb der größten Nachrichtenagentur Deutschlands aufbauen? Das ist die neue Aufgabe von David Krause, Head of Podcast bei der dpa. Er ist schon lange in der Audiowelt Zuhause, hat zunächst im Radio moderiert und schließlich den ersten Podcast beim RBB mitgestaltet. Jetzt baut er eine (unabhängige) Inhouse-Podcast-Schmiede bei der Deutschen Presse Agentur auf, die auf den riesigen Wissens-Schatz aller Ressorts und Korrespondent:innen zurückgreifen kann...


share








 August 11, 2022  28m
 
 

episode 109: Wie illustriert man Journalismus? - mit Christoph Niemann, Visual Storyteller


In dieser Folge zu Gast: Christoph Niemann, Visual Storyteller. Christoph ist Künstler, Autor und Illustrator und seine Arbeiten erscheinen regelmäßig auf den Covern des New Yorkers, der National Geographic und des New York Times Magazins. Es geht um die Frage, was “Illustration in Reinform” für Christoph bedeutet, wie stark die Bildsprache im Journalismus sein kann (und sollte) und welchen “Wert” Illustrationen bei Print- im Vergleich zu Digital-Veröffentlichungen haben...


share








 August 5, 2022  1h2m
 
 

episode 108: PodTalk #43: Die Podcast-Strategie der Süddeutschen Zeitung - mit Laura Terberl


Die Süddeutsche Zeitung hat medial schon lange mehr zu bieten, als die reine, klassische Zeitung. Auch im Podcastbereich ist die Marke mit vielen verschiedenen Formaten stark vertreten. Aber wie sieht eigentlich die Strategie der SZ auf diesem Feld aus? Was sind aktuelle Trends und Entwicklungen in der Podcast Branche? Welche Relevanz haben Podcasts eigentlich mittlerweile in Deutschland und wie passen sie in das bestehende Medienkonsumverhalten? Darüber hat Consti mit Laura Terberl gesprochen...


share








 July 28, 2022  30m
 
 

episode 107: PodTalk #42: How to Podcast Marketing - mit Paula Thurm vom Podcast Marketing Club


Wie macht man Podcasts bekannt? Welche Rolle spielen Video-Podcasts dabei? Und wie hört sich eine richtig gute Werbung im Podcast an, auf die man sich tatsächlich freut, anstatt sie zu überspringen zu wollen? Über diese Themen hat Vincent mit der Podcast-Expertin Paula Thurm gesprochen, die in ihrem Podcast Marketing Club insbesondere Business-Podcaster:innen berät...


share








 July 14, 2022  27m