Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 10 minutes
In dieser Folge zu Gast: Luisa Thomé, ZEIT-Redakteurin und Mitverantwortliche für das “rote Telefon” – das Lesertelefon von ZEIT Online. Bei Lokalzeitungen war ein solches früher Gang und Gebe. Um gemeinsam mit ihren Leser*innen durch den “härtesten Winter seit langem” zu kommen, startete ZEIT Online diese Möglichkeit, einen direkten Kontakt zwischen Verlag und Lesenden herzustellen, erneut. Nach sechs Wochen voller spannender Anrufe zieht Luisa Thomé Bilanz...
In dieser Folge zu Gast: Malte Müller-Michaelis, “Spiegel”-Redakteur und Verantwortlicher für die alljährliche “Chronik” – den großen Jahresrückblick. Es ist ein menschliches Bedürfnis, die Zeit in Einheiten betrachten zu wollen: In Wochen, Tagen, Stunden, Minuten – und in Jahresrückblicken, die uns im Dezember gefühlt überall begegnen...
Heute gibt’s keine neue PodTalk-Folge, dafür aber eine Ankündigung: Wir gehen mit unserem Podcast über’s Podcast-Business in eine kleine Winterpause und sind im Januar 2023 zurück. Und zwar mit einem hörbaren Update! Was genau passiert und wo ihr uns dann findet, lassen wir euch ganz bald wissen. ???? Wenn ihr in der Zwischenzeit mehr Podcast-Content möchtet, dann… ???? …abonniert unseren Daily Podcast Newsletter MIXDOWN: https://mixdown.de/ ????…folgt uns auf LinkedIn: https://www.linkedin...
In dieser Folge zu Gast: Martin Fehrensen, Gründer des Social Media Watchblogs und die wahrscheinlich qualifizierteste Person Deutschlands, um das Chaos rund um Elon Musks Übernahme von Twitter zu entwirren. Der Social Media Watchblog Newsletter liefert mehrmals wöchentlich Analysen über die Entwicklungen internationaler Tech-Unternehmen und ihre Bedeutungen für Gesellschaft und Politik...
POV: Du bist Podcaster*in und bekommst Distribution, Analyse und Monetarisierung deines Podcasts nicht nur besonders easy, sondern auch aus einem Guss. Genau das bietet Acast seinen Nutzer*innen an – und Tobi Griebenow, Director of Content für Deutschland, gibt einen Einblick hinter die Kulissen. Acast hat mit mittlerweile über 88.000 Shows und über 1,3 Milliarden Listens in diesem Jahr einiges zu bieten...
In Deutschland sind Podcasts längst ein etabliertes und verbreitetes Medium. Doch wie sieht es in der Schweiz aus? Andi Wullschleger, Podcast-Coach und Gründer der Schweizer Podcast-Agentur Ellie Media, sieht hier eine Lücke auf dem Medienmarkt. Bei Podcasts hinke das Land noch hinterher, meint er. Doch langsam nimmt die Entwicklung des Podcast-Marktes auch in der Schweiz Fahrt auf...
In dieser Folge zu Gast: Oliver Michalsky, Chefredakteur der WELT Digital. Im Gespräch mit Hostin Pia Frey und ihrem Opinary-Kollegen und -Redaktionsleiter Torsten Schlegel erzählt Oliver von Print- und Online-Überschriften, von Headline-Standards und von Wirkungsweisen unterschiedlich formulierter Titel. Es geht um die Frage, wie man verantwortungsvolle Artikel-Überschriften generiert...
These: Ein Podcast besteht aus (mindestens) zwei Komponenten. Erstens: eine gute Geschichte. Und zweitens: eine Person, die diese Geschichte gut erzählen kann. Anna Bühler, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Kugel und Niere, ist definitiv eine solche Person. Mit ihrer Podcast-Produktionsfirma erweckt sie Geschichten zum Leben – ob als Fiction-Story, Dokutainment-Format oder Interview...
Wie schauen große Musiklabels auf Podcasts? Sind sie ein Konkurrenzprodukt oder ein Booster für die Musiker*innen, um Inhalte bekannt zu machen und eine Community aufzubauen? Darüber sprechen die Podstars-Geschäftsführer Constantin Buer und Vincent Kittmann mit André Hofer, Head of Podcast bei Universal Music, der mit diesem Titel beide Welten verbindet...
In dieser Folge zu Gast: Dr. Kasia Mol-Wolf, Gründerin & Verlegerin von EMOTION, HOHE LUFT und FINANZIELLE. In einem Medienhaus für Inspiration und Netzwerken hat Kasia um die Print-Produkte eine gesamte Content-Plattform mit digitalen Events, Newslettern und unterschiedlich fokussierten Nischen-Zielgruppen erschaffen...