OMR Media

Im OMR Media Podcast werden die Trends, Hypes, Hoffnungen und Erwartungen der digitalen Medienwelt diskutiert. Wie verändert sich der Journalismus, welche Geschäftsmodelle sind vielversprechend, welche Tools sollte man kennen? Interviewpartner aus der deutschen und internationalen Verlagswelt geben exklusiven Einblick, wie der digitale Wandel die Medien verändert. Alle bisherigen und alle neuen Folgen PodTalk – dem Podcast übers Podcast-Business findet ihr ab sofort hier: https://lnk.to/podtalkbypodstars Produziert von Podstars by OMR.

http://www.podstars.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 126: Die Wiedergeburt des Lesertelefons bei ZEIT Online – mit Luisa Thomé


In dieser Folge zu Gast: Luisa Thomé, ZEIT-Redakteurin und Mitverantwortliche für das “rote Telefon” – das Lesertelefon von ZEIT Online. Bei Lokalzeitungen war ein solches früher Gang und Gebe. Um gemeinsam mit ihren Leser*innen durch den “härtesten Winter seit langem” zu kommen, startete ZEIT Online diese Möglichkeit, einen direkten Kontakt zwischen Verlag und Lesenden herzustellen, erneut. Nach sechs Wochen voller spannender Anrufe zieht Luisa Thomé Bilanz...


share








 February 16, 2023  36m
 
 

episode 125: Wie macht man einen Jahresrückblick? Mit dem “Spiegel”-Chronik Verantwortlichen Malte Müller-Michaelis


In dieser Folge zu Gast: Malte Müller-Michaelis, “Spiegel”-Redakteur und Verantwortlicher für die alljährliche “Chronik” – den großen Jahresrückblick.  Es ist ein menschliches Bedürfnis, die Zeit in Einheiten betrachten zu wollen: In Wochen, Tagen, Stunden, Minuten – und in Jahresrückblicken, die uns im Dezember gefühlt überall begegnen...


share








 December 22, 2022  45m
 
 

episode 124: PodTalk geht in die Winterpause – und kommt 2023 mit einem Relaunch zurück!


Heute gibt’s keine neue PodTalk-Folge, dafür aber eine Ankündigung: Wir gehen mit unserem Podcast über’s Podcast-Business in eine kleine Winterpause und sind im Januar 2023 zurück. Und zwar mit einem hörbaren Update! Was genau passiert und wo ihr uns dann findet, lassen wir euch ganz bald wissen. ???? Wenn ihr in der Zwischenzeit mehr Podcast-Content möchtet, dann… ???? …abonniert unseren Daily Podcast Newsletter MIXDOWN: https://mixdown.de/  ????…folgt uns auf LinkedIn: https://www.linkedin...


share








 December 8, 2022  2m
 
 

episode 123: Wer profitiert vom Twitter-Chaos?  mit Martin Fehrensen von Social Media Watchblog


In dieser Folge zu Gast: Martin Fehrensen, Gründer des Social Media Watchblogs und die wahrscheinlich qualifizierteste Person Deutschlands, um das Chaos rund um Elon Musks Übernahme von Twitter zu entwirren. Der Social Media Watchblog Newsletter liefert mehrmals wöchentlich Analysen über die Entwicklungen internationaler Tech-Unternehmen und ihre Bedeutungen für Gesellschaft und Politik...


share








 December 1, 2022  47m
 
 

episode 122: PodTalk #51: Podcast-Content, -Ads & Co. aus einer Hand – mit Tobi Griebenow von Acast


POV: Du bist Podcaster*in und bekommst Distribution, Analyse und Monetarisierung deines Podcasts nicht nur besonders easy, sondern auch aus einem Guss. Genau das bietet Acast seinen Nutzer*innen an – und Tobi Griebenow, Director of Content für Deutschland, gibt einen Einblick hinter die Kulissen.  Acast hat mit mittlerweile über 88.000 Shows und über 1,3 Milliarden Listens in diesem Jahr einiges zu bieten...


share








 November 24, 2022  31m
 
 

episode 121: PodTalk #50: Herausforderungen auf dem Schweizer Podcast-Markt - mit Andi Wullschleger von Ellie Media


In Deutschland sind Podcasts längst ein etabliertes und verbreitetes Medium. Doch wie sieht es in der Schweiz aus? Andi Wullschleger, Podcast-Coach und Gründer der Schweizer Podcast-Agentur Ellie Media, sieht hier eine Lücke auf dem Medienmarkt. Bei Podcasts hinke das Land noch hinterher, meint er. Doch langsam nimmt die Entwicklung des Podcast-Marktes auch in der Schweiz Fahrt auf...


share








 November 10, 2022  23m
 
 

episode 120: Wie gehen gute Headlines? - mit Oliver Michalsky von der ›Welt‹


In dieser Folge zu Gast: Oliver Michalsky, Chefredakteur der WELT Digital. Im Gespräch mit Hostin Pia Frey und ihrem Opinary-Kollegen und -Redaktionsleiter Torsten Schlegel erzählt Oliver von Print- und Online-Überschriften, von Headline-Standards und von Wirkungsweisen unterschiedlich formulierter Titel. Es geht um die Frage, wie man verantwortungsvolle Artikel-Überschriften generiert...


share








 November 3, 2022  43m
 
 

episode 119: PodTalk #49: Gute Geschichten gut erzählen – mit Anna Bühler von Kugel und Niere


These: Ein Podcast besteht aus (mindestens) zwei Komponenten. Erstens: eine gute Geschichte. Und zweitens: eine Person, die diese Geschichte gut erzählen kann. Anna Bühler, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von Kugel und Niere, ist definitiv eine solche Person. Mit ihrer Podcast-Produktionsfirma erweckt sie Geschichten zum Leben – ob als Fiction-Story, Dokutainment-Format oder Interview...


share








 October 27, 2022  33m
 
 

episode 118: PodTalk #48: Podcasts und Musik – ein Perfect Match? mit André Hofer von Universal Music


Wie schauen große Musiklabels auf Podcasts? Sind sie ein Konkurrenzprodukt oder ein Booster für die Musiker*innen, um Inhalte bekannt zu machen und eine Community aufzubauen? Darüber sprechen die Podstars-Geschäftsführer Constantin Buer und Vincent Kittmann mit André Hofer, Head of Podcast bei Universal Music, der mit diesem Titel beide Welten verbindet...


share








 October 13, 2022  32m
 
 

episode 117: Absolut überfällig: Kasia Mol von EMOTION im OMR Media Interview


In dieser Folge zu Gast: Dr. Kasia Mol-Wolf, Gründerin & Verlegerin von EMOTION, HOHE LUFT und FINANZIELLE. In einem Medienhaus für Inspiration und Netzwerken hat Kasia um die Print-Produkte eine gesamte Content-Plattform mit digitalen Events, Newslettern und unterschiedlich fokussierten Nischen-Zielgruppen erschaffen...


share








 October 6, 2022  37m