Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 10 minutes
In dieser Folge zu Gast: Tatjana Biallas, Geschäftsführerin bei Funke Medien Niedersachsen. Mit ihrem neuen Job geht Tatjana, die zuvor bei Taboola und gofeminin tätig war, den Weg vom internationalen Umfeld hin zu einer neuen Mission: Lokaljournalismus. Es geht um die Frage, wie der Wechsel von einem jungen Digitalunternehmen in eine Legacy-Organisation wie Funke mit einer über 70-jährigen Tradition funktioniert...
Podcasts sind Trend. Und Daily Podcasts umso mehr! Ein Beispiel dafür ist der tägliche Börsen-Podcast “Ohne Aktien Wird Schwer” von OMR und Trade Republic. Wie produziert man so ein tägliches Audioformat? Und wie viel Aufwand steckt wirklich dahinter? Das weiß Noah Leidinger, Host von OAWS, und gibt in PodTalk Folge #41 ein paar interessante Einblicke in das Podcaststudio...
Pia von MediaTalk und Vincent & Constantin von PodTalk treffen sich zum zweiten #Check-in und schauen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam auf aktuelle Themen aus der Branche. In dieser Episode liegt der Fokus auf der lang ersehnten Rückkehr von Veranstaltungen. Denn wir treffen uns endlich wieder live und in Farbe – und auch Podcasts finden vermehrt als Live-Events statt. Pia, Vincent und Consti blicken zurück auf das OMR Festival und teilen ihre Erfahrungen...
In dieser Folge zu Gast: Jan Hofer, TV-Moderator, Nachrichtensprecher-Legende - und Social Media Star? In Deutschland kennt man seinen Namen natürlich durch seine jahrzehntelange Tätigkeit bei der Tagesschau und durch seine neue Rolle bei RTL direkt, aber auch durch seine große Follower-Base auf Instagram, TikTok & Co.
Es geht um die Frage, in welchem Spannungsfeld sich Journalismus und Social Media bewegen...
Wie expandieren zwei der bekanntesten deutschen Medienmarken - Bild und Welt - ins Podcast-Business? Und was steckt hinter der Audio-Strategie bei Axel Springer? Über diese Fragen hat Consti mit Kristin Lissner, Business Lead bei Axel Springer Audio, live auf dem OMR-Festival im Podcast-Aufnahme-Bus gesprochen...
In dieser Folge - live auf dem OMR Festival 2022 - zu Gast: Adam Singolda, Gründer und CEO von Taboola, der weltweit führenden Plattformen für Content Discovery und Distribution. Es geht um die Frage, ob wir bereit sind für die Post-Cookie-Ära, was Personalisierung im open web für ihn bedeutet (Context is king!) und wie Adams Blick von außen auf den deutschen Medienmarkt aussieht. +++ Da Adam aus New York nach Hamburg zum OMR-Festival gekommen ist, haben Pia und er Englisch gesprochen +++
Der Name Eva Schulz ist in aus der deutschen Podcast-Brache nicht wegzudenken. Sie ist Journalistin, Podcast-Hostin bei Deutschland3000, eine der begnadetsten Interviewer:innen - und live zu Gast im PodTalk auf der Bühne des OMR-Festivals. In Folge #39 erzählt sie Vincent und Consti, warum sie sich selbst bei ihren Podcastfolgen als “Anwältin” der Zuhörenden sieht und sich deshalb traut, Olaf Scholz zu fragen, ob er “das kleinere Übel” ist...
In dieser Folge zu Gast: Doreen Sacker, Data Scientist bei Opinary. Opinary ist ein Online-Tool, das Umfragen in passenden Artikelumfeldern platziert und über das Leser:innen online ihre Meinungen abgeben können. Und Doreens Job dabei ist Programmieren - deshalb kennt sie sich besonders gut damit aus, wie zufrieden die Menschen mit Annalena Baerbock sind oder wie sie zum Tempolimit stehen. Es geht um die Frage, was Doreen bei ihrer täglichen Arbeit über die Menschen und ihre Meinungen lernt...
Eine Netflix-Serie für die Ohren: Wie geht Storytelling - im Podcast? Und wie findet eine gut erzählte Geschichte schließlich den Weg zu den Hörer:innen? Über diese Fragen haben Consti und Tim Sohr, Autor bei den Podstars, (nicht ganz uneigennützig) gesprochen, denn am Beispiel unseres ersten Podstars Original Storytelling-Podcasts Bassam, den Tim maßgeblich mitgestaltet hat, kann man darüber ziemlich gut diskutieren...
In dieser Folge zu Gast: Tina Dingel, CEO von Steady. Steady hilft Online Content Creator:innen dabei, ihre Inhalte zu monetarisieren und damit unabhängig zu bleiben - dabei stehen Community-Aufbau, langfristige Unterstützung und auf die Zielgruppe zugespitzte Inhalte im Fokus...