Planet-Schule-Videos

Die Video-Inhalte von www.planet-schule.de

https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 1114 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






Gewissensbisse: Frau Heinrich und die 7 Todsünden — Erklärfilm zum Projekt


Sieben Todsünden sind es, die in der katholischen Glaubenswelt von Bedeutung sind: Wollust, Zorn, Habgier, Hochmut, Neid, Trägheit und Völlerei. In diesem Clip erklärt Sabine Heinrich, woher der Begriff Todsünde kommt und warum er genau genommen völlig falsch ist. Wer hat diese sieben Laster überhaupt festgelegt? (Online-Signatur Medienzentren: 4986763)


share








 September 12, 2022  3m
 
 

Spiele der Welt — Wrestling in Gambia


Die Trommeln schlagen immer lauter, die Kämpfer umklammern sich mit festem Griff. Das Finale der Ringermeisterschaft hat begonnen. Wrestling ist in Gambia Volkssport Nummer eins. Die besten Wrestler sind Helden, ihre Namen kennt jedes Kind. Das westafrikanische Wrestling hat nichts gemein mit der gleichnamigen amerikanischen TV-Veranstaltung. Bei den Kämpfen in den afrikanischen Dörfern ist alles echt. Der Kampf, der Schmerz und der Sieg...


share








 August 28, 2022  30m
 
 

Spiele der Welt — Stockkampf in Südafrika


„Ein Mann muss immer wehrhaft sein“, sagt man bei den Zulu in Südafrika. Und so lernt dort jeder von klein auf die alte Kunst des Stockkampfs. Gute Reflexe, Mut und Schnelligkeit machen einen perfekten Kämpfer aus. Und je besser sich ein Zulukrieger beim Stockkampf bewährt, desto angesehener ist er in der Stammesgesellschaft. Die Kampftechnik der Stockfechter geht bis zu den Tagen des großen Häuptlings Shaka zurück, der im 19. Jahrhundert mit blutiger Gewalt ein großes Zulureich schuf...


share








 August 28, 2022  28m
 
 

In 100 Sekunden — Die Bundeskanzler*in-Wahl


Zugegeben: Das Wahlsystem in Deutschland ist kompliziert. Deswegen erklärt diese Folge, wie die Bundeskanzler:innen Wahl abläuft: Wer darf überhaupt wählen gehen? Wer steht dann tatsächlich zur Wahl? Denn die Bürger:innen wählen die/den Bundeskanzler:in gar nicht direkt, sondern die Mehrheit im Bundestag. (Online-Signatur Medienzentren: 49801073)


share








 June 9, 2022  1m
 
 

In 100 Sekunden — Die französische Revolution und Napoleon


Was passiert, wenn ein Volk die Nase voll hat von seinem luxusliebenden König? Es revolutioniert. So geschehen 1789 in Frankreich. Zehn Jahre später beendete General Napoleon Bonaparte die Revolution. Mit dem Code Civil etablierte er nicht nur eine einheitliche Rechtsgrundlage für Frankreich, sondern eine Grundlage für alle Demokratien weltweit. Napoleon selbst endete trotzdem in der Verbannung. (Online-Signatur Medienzentren: 49801072)


share








 June 9, 2022  1m
 
 

In 100 Sekunden — Der Golfstrom


Der Golfstrom ist eine ganz besondere Meeresströmung. Er versorgt Europa mit gigantischen Mengen an Wärmeenergie, die wiederum für unser gemäßigtes Klima sorgen. Seinen Ursprung nimmt der Golfstrom im Golf von Mexiko. Wo fließt er dann hin? Und wie beeinflussen diese Wassermassen unser Klima? (Online-Signatur Medienzentren: 49801071)


share








 June 9, 2022  1m
 
 

In 100 Sekunden — Die Erfindungen von Da Vinci


Wer war Da Vinci und was hat der eigentlich alles gemacht? Da Vinci hatte viele Talente. Er hat nicht nur die Mona Lisa gemalt, seine Erfindung steckt heute noch in jedem Fahrrad. Außerdem ist da noch sein unerfüllter Traum vom Fliegen. (Online-Signatur Medienzentren: 49801070)


share








 June 8, 2022  1m
 
 

In 100 Sekunden — Der fruchtbare Lössboden


Was genau ist eigentlich Lössboden? Das ist ein ganz feines Material, das noch aus der Eiszeit stammt. Lössboden ist sehr fruchtbar und eigentlich perfekt geeignet für die Landwirtschaft. Das Problem: Wind, Regen und schwere Maschinen können ihm zusetzen. (Online-Signatur Medienzentren: 49801069)


share








 June 8, 2022  1m
 
 

Was wird aus unserem Traum vom Fliegen? — Was wird aus unserem Traum vom Fliegen in der Klimakrise?


Bei „Sky Gods“ – den fliegenden Götttern – geht es um die Zukunft des Fliegens und um die Umweltschäden, die das Fliegen bislang verursacht hat. Wie wird es weitergehen mit unserem Traum vom Fliegen- das fragt sich die Arktisforscherin und Klimareporterin Bernice Notenboom. Flugzeuge haben sie an so viele wundervolle Orte getragen. An warme Orte, schöne Orte und an Orte, an denen sie die härteste Kälte, aber auch das tiefste Glück verspürte...


share








 May 27, 2022  58m
 
 

neuneinhalb bei Planet Schule — Nachrichten über den Krieg – Woher kommen die Informationen


Auf TikTok und andere Sozialen Netzwerken wimmelt es gerade nur so von Bildern und Videos, die angeblich den Krieg in der Ukraine zeigen. Doch viele davon sind fake, also falsch! Wie du erkennen kannst, was echt und was nicht echt ist, und wie du an verlässliche Informationen über den Krieg kommst, das erfährst du in dieser neuneinhalb-Folge. (Online-Signatur Medienzentren: )


share








 April 8, 2022  9m