Podcast Pfadfinden

Was macht der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) eigentlich? Womit beschäftigen sich seine Mitglieder?

https://www.vcp.de/pfadfinden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 42 minutes

subscribe
share






Vegane Bücher und Kamingespräch mit Sören


In unserer neuen Folge Podcast Pfadfinden gibt es neben einem Sippenstundentipp ein Interview mit Matabooks. Ein Verlag, der vegane Bücher herstellt. In unserer Rubrik Kamingespräch schlüpft Sören von der Rolle des Fragenstellers in die des Fragenbeantworters. Wir wünschen euch viel Spaß beim hören der Folge.


share








 December 10, 2019  13m
 
 

Barfuß durch die Welt?


In dieser Folge stellen wir die Frage, ob Barfuß das neue Schuhwerk der Zukunft ist und wie man am besten in die Welt der "Barfußgänger" hineinkommt. Außerdem sprechen wir in unserem Kamingespräch mit Carsten, dem neuen Bundesgeschäftsführer. Er erzählt uns etwas über seine Jugend und auf was er sich bei uns im VCP freut.


share








 October 24, 2019  17m
 
 

Fridays for Future & Was ist eigentlich "cool" Wigald Boning?


In unserer neuen Folge Podcast Pfadfinden berichten wir euch vom globalen Klimastreik, welcher am 20.09.2019 auch in Deutschland stattgefunden hat. Wir hören Stimmen von Pfadfinder*innen aus dem VCP die bei den Demonstrationen dabei waren und es gibt einen kleinen Text der sich Gedanken zum Klimaschutz als Pfadfinder*in macht...


share








 October 1, 2019  11m
 
 

Sommer, Sonne, Kamin


Auch während des Fahrtensommers versorgen wir euch mit neuen Folgen des Podcast Pfadfinden. In dieser Ausgabe reichen wir noch ein paar Stimmen vom Kirchentag in Dortmund nach, klären auf was es mit dem Hashtag #pfadiklamotte auf sich hat und präsentieren ein eher außergewöhnliches Kamingespräch mit dem Referat Stämme und den Vertretern aus der Bundesleitung flip & Eric. Viel Spaß beim Hören und habt einen tollen Sommer!


share








 July 17, 2019  13m
 
 

Kirchentag 2019


Letzte Woche fand der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. In diesem Jahr waren wir Gast in Dortmund und der VCP war in allen Bereichen vertreten. Sei es als Größte Delegation bei den Helfenden, in der Organisation und Durchführung oder im Bereich Inhalte. Überall waren wir unterwegs und haben das Mikro für euch eingepackt. Also nehmt euch Kirchentagsfeeling mit aufs Ohr. Viel Spaß bei der neuen Folge.


share








 June 25, 2019  13m
 
 

Spezial: Europawahl


Morgen wird in der EU ein neues Parlament gewählt. Sören hat einige Stimmen eingefangen und Sie zum Thema Europa, Jugend in Europa und der bevorstehenden Wahl befragt. Hört es euch an!


share








 May 25, 2019  23m
 
 

Spezial: VCP-Stipendium


In dieser Spezialausgabe haben wir mit Prof. Dr. Michael Zerr, Präsident der Karlshochschule, ein Kamingespräch geführt. Er gibt uns Einblicke in das Studienleben an der Karlshochschule und wirbt für das VCP-Stipendium.


share








 May 23, 2019  28m
 
 

Probieren geht über studieren


In unserer neusten Ausgabe hört ihr erste Stimmen aus unserer frisch renovierten Bundeszentrale. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, inwieweit der VCP ein Akademiker*innenverband ist. In unserer Reihe "Kamingespräch" haben wir unseren ehemaligen Bundesgeschäftsführer Heiko Meserle noch einmal zu Wort kommen lassen. Last but not least stellen wir euch in einem kleinen Werbespot das KarlsStipendium für den VCP vor. Viel Freude beim Anhören.


share








 May 20, 2019  21m
 
 

VCP-Jahresbericht 2018/2019


Was ist im vergangenen Berichtsjahr passiert? Welche Themen haben den Verband beschäftigt? Der Jahresbericht 2018/2019 des VCP gibt hier ausführlich Auskunft. Die Bundesleitung und ihre Referenten*innen wie auch die Sprecher*innen der Fach- und Projektgruppen stellen ihre Arbeit vor. Der Jahresbericht wurde erstellt zur 50. Bundesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) e.V. . Sie findet vom 17. bis 19. Mai 2019 auf der Burg Rieneck statt...


share








 May 3, 2019  2h1m
 
 

Tierisch, Tierisch


In unserer neuen Ausgabe geht es tierisch zur Sache. Bjarne vom VCP Münster erzählt uns, wieso sein Stamm ein Lager im Zoo veranstaltet hat. Die Autorin Maria Anna Leenen beschreibt in ihrem neuen Buch das Leben mit Ziegen. Mit ihr haben wir in dieser Ausgabe über dieses Leben gesprochen. Euch erwarten zwei spannende Interviews. Viel Spaß beim Hören.


share








 May 2, 2019  20m