Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 34 minutes

subscribe
share






episode 9: Gaming Engines in der Robotik?


Was können Gaming Engines in der Robotik leisten? Wir sprechen mit Albert Groz von TruPhysics über Unity.


share








 February 15, 2021  28m
 
 

episode 8: Was will der neue Robotik Verband?


Anfang Januar sorgte er für Schlagzeilen: Deutsche Robotik Verband gründete sich. Was wollen die Macher?


share








 February 1, 2021  23m
 
 

episode 7: Was kann Industrieroboter Horst?


Helmut Schmid und Robert Weber sprechen in dieser Folge mit Patrick von fruitcore robotics über Industrieroboter der Zukunft, Entwicklung made in Germany und wie der Roboter in Zukunft gesteuert wird.


share








 January 18, 2021  32m
 
 

episode 6: Low Cost Robotik


2021 soll er kommen: Der igus Cobot für 2.500 - wir sind gespannt und sprechen mit einem der Väter: Alexander Mühlens.


share








 December 14, 2020  28m
 
 

episode 5: Wie ist die Normenlage?


Zwei Sicherheitsexperten im Dialog - wo stehen wir bei der Robotik?


share








 November 30, 2020  29m
 
 

episode 4: Robotik as a Service


Nicht mehr kaufen, sondern nur noch für die Nutzung zahlen. Das soll auch in der Robotik bald möglich sein. Wir diskutieren darüber.


share








 November 16, 2020  25m
 
 

episode 3: Wer braucht den Robotik-Führerschein?


Bremst ein Führerschein die Innovationskraft aus oder ist dank eines Lappen auf einmal viel mehr Technologie möglich?


share








 November 2, 2020  32m
 
 

episode 2: In welche Roboter würdest Du investieren, Helmut?


Die Anlage könnte man als ausgewogen bezeichnen. Aber hören Sie selbst.


share








 October 19, 2020  36m
 
 

episode 1: Die Inbetriebnahme


Helmut Schmid und Robert Weber stellen sich und die Themen in ihrem Podcast vor.


share








 October 7, 2020  9m