Robotik in der Industrie

Alle zwei Wochen diskutieren Helmut Schmid und Robert Weber über Robotik in der Industrie - es geht um neue Technologien, Märkte, Menschen, Ausbildung und Anwendungen. Wir wollen vor allem auch kleine und mittelständische Unternehmen ermutigen, Robotik einzusetzen, denn neben Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things ist Robotik ein Megatrend in der industriellen Fertigung. Helmut Schmid arbeitet seit vielen Jahren in der Robotikwelt. Robert Weber ist Fachjournalist für Industriethemen. Fragen und Themenvorschläge gerne an robert@robotikpodcast.de oder helmut@robotikpodcast.de

https://hs-auxsilium.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 89 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 21 hours 34 minutes

subscribe
share






episode 19: Roboter in der Wäscherei


Helmut Schmid hat ein neue Aufgabe übernommen und wir sprechen mit Alexander Bley von Sewts über Robotik und die Textilfertigung.


share








 July 12, 2021  30m
 
 

episode 18: Die Fingerkuppen des Roboters


Er war groß in der FAZ. Jetzt ist er bei uns im Podcast: Dr. Marc Schöneich von Innocise. Er erklärt uns, wie seine Oberflächenmaterial die Robotik verändern kann und wer es schon nutzt.


share








 June 28, 2021  30m
 
 

episode 17: Wer verkauft als erster KI-Robotik-Modelle?


Sind Modelle das neue Geschäftsmodell der Roboterbauer? Ja, meint Prof. Dr. Marco Huber. Er forscht zu KI in der Robotik. Im Podcast erklärt er uns, wie Roboter von Reinforcement Learning profitieren können.


share








 June 14, 2021  32m
 
 

episode 16: Mobile Robotik - eine deutsche Antwort auf Nuro!?


Alexander Kolbai arbeitet im Hauptberuf bei Daimler. Doch er hat auch ein Unternehmen für mobile Robotik. Mit Exxternity wollen sie die Zustelllogistik verändern.


share








 May 31, 2021  26m
 
 

episode 15: Ist die Bedienung der Roboter wirklich gut?


Tom Cadera von CaderaDesign erklärt uns, wie die Bedienoberflächen der Gegenwart und Zukunft aussehen müssen und das immer noch zu wenige Unternehmen dem Anwender zuhören.


share








 May 17, 2021  42m
 
 

episode 14: Robotik im Sondermaschinenbau und die CE-Zertifizierung


Wie sieht die CE-Zertifizierung in den nächsten Jahren aus? Sind die Plattform wie Coboworx die Zukunft? Peter Klement bezieht Position.


share








 May 3, 2021  33m
 
 

episode 13: Kommt der No-Code Roboter?


Im Podcastgespräch verrät er Helmut Schmid und Robert Weber seine Ansätze und warum No Code nicht das neue AI ist.


share








 April 19, 2021  31m
 
 

episode 12: ABBs Cobot Offensive


Der schwedisch/schweizerische Konzern will Marktführer werden - zwei neue Cobots bringen die Ingenieure sollen es im ersten Schritt richten. Was steckt dahinter?


share








 March 29, 2021  34m
 
 

episode 11: KI für Varianz in der Robotik


Ronnie Vuine von micropsi industries aus Berlin erklärt uns, wie er Machine Learning nutzt und wie der Roboter davon profitiert.


share








 March 15, 2021  37m
 
 

episode 10: AGV oder Komponente? Beides!


Jörg Heckel von Bosch Rexroth erklärt uns die Robotik und AGV-Strategie von Bosch Rexroth und wie er mit Komponenten vom Boom profitieren will.


share








 March 1, 2021  32m