Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 17 hours 32 minutes

subscribe
share






episode 14: STP014: Textdarstellung


In dieser Folge unterhalten wir uns über allerlei Detailwissen zu verschiedenen Schriftarten, werfen mit schlecht vorbereiteten Beispielen um uns und haben starke Meinungen zu verschiedenen Dingen. Um Textdarstellung geht es dabei nebenbei auch.


share








 January 27, 2022  1h21m
 
 

episode 13: STP013: Textkodierung


Dies ist ein Text. Für den Computer besteht er nur aus Zahlen. Xyrill erklärt diesmal, wie es kommt, dass wir ihn trotzdem lesen können. Und jedes andere geschriebene Wort, das je existiert hat… natürlich nur idealtypisch.


share








 January 6, 2022  1h10m
 
 

episode 12: STP012: Datenbanken


Wenn Sie diese Folge sehen, dann, weil sie in der Datenbank Ihrer Podcast-App gelandet ist. Datenbanken sind überall, denn ohne sichere und effiziente Datenhaltung kommt kein technisches System zurecht. Deswegen erklärt Xyrill uns heute, warum Biologen sich über Excel aufregen und was gute Datenspeicher mit Säure zu tun haben.


share








 December 16, 2021  1h9m
 
 

episode 11: STP011: Programmsteuerung im Prozessor


Die CPU ist als der zentrale Baustein praktisch aller Computer bekannt. Nachdem wir schon einen kleinen Blick in ihren Speicher geworfen haben, soll es heute darum gehen, wie dieser Baustein dazu gebracht wird, das Richtige zur rechten Zeit zu tun.


share








 November 25, 2021  1h14m
 
 

episode 10: STP010: 3D-Grafik


Heute geht es viel um Spiele. Denn anscheinend sind diese fast das Einzige, das Xyrill und ttimeless einfällt, wenn es um 3D-Grafik geht. Allgemeiner dreht sich diese Folge darum, was es alles braucht, um Körper in virtuellen Welten darzustellen. Der Abschluss der vierteiligen Reihe über Grafik, und was dazu notwendig ist.


share








 November 4, 2021  1h9m
 
 

episode 9: STP009: Fließkommazahlen


„Wir nehmen diese Ausrede Grafik, um in diesen Grundlagenfolgen Dinge zu erklären, die überhaupt nichts mit Grafik zu tun zu haben scheinen, aber dann machen wir den Bogen doch wieder zurück.“ Damit schafft Xyrill die passende Einleitung dieser dritten Folge unserer vierteiligen Reihe.


share








 October 14, 2021  49m
 
 

episode 8: STP008: 2D-Grafik


Hier nun der zweite Teil unserer Reihe über die Herkunft und Darstellung von Grafik. Genießen sie heute Funfacts und Kaufberatung auf mittelmäßigem Niveau.


share








 September 23, 2021  1h22m
 
 

episode 7: STP007: Speicherhierarchie


Für große Teile der Anwender liegt sie im Verborgenen. Versteckt unter Plastik- und Metallgehäusen ist die Welt der Speicher ein ebenso fremder wie faszinierender Ort. Doch auch hier herscht eine strenge Rangordnung, bestimmt allein von Geschwindigkeit und Ausdauer. Hört selbst, welch beschwerlicher Weg sich auftut, wenn Bits sich auf die Reise machen, um verarbeitet zu werden.


share








 September 2, 2021  1h2m
 
 

episode 6: STP006: Kommandozeilen und Unix-Philosophie


Computer haben heute unglaublich leistungsfähige Grafik. Warum verwenden so viele Computer-Experten dann immer noch textbasierte Terminals?


share








 August 12, 2021  1h28m
 
 

episode 5: STP005: Netzwerk-Schichtenmodell


Wie in Folge 0 bereits erwähnt, tun wir viele Dinge mit Computern. Genauer tun wir sie in oder mit dem Internet. Damit das funktionert ist es nötig vielerlei Protokolle übereinander zu stapeln. Wir präsentieren -- den Network Stack.


share








 July 22, 2021  1h21m