Schlüsseltechnologie

Die IT hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten von Grund auf verändert. Aber wie funktioniert sie wirklich? Das möchte ttimeless mal erklärt bekommen. Zum Glück hat Xyrill Antworten.

https://schluesseltechnologie-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 40 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 7: STP007: Speicherhierarchie


Für große Teile der Anwender liegt sie im Verborgenen. Versteckt unter Plastik- und Metallgehäusen ist die Welt der Speicher ein ebenso fremder wie faszinierender Ort. Doch auch hier herscht eine strenge Rangordnung, bestimmt allein von Geschwindigkeit und Ausdauer. Hört selbst, welch beschwerlicher Weg sich auftut, wenn Bits sich auf die Reise machen, um verarbeitet zu werden.


share







   1h2m
 
 

episode 6: STP006: Kommandozeilen und Unix-Philosophie


Computer haben heute unglaublich leistungsfähige Grafik. Warum verwenden so viele Computer-Experten dann immer noch textbasierte Terminals?


share







 2021-08-12  1h28m
 
 

episode 5: STP005: Netzwerk-Schichtenmodell


Wie in Folge 0 bereits erwähnt, tun wir viele Dinge mit Computern. Genauer tun wir sie in oder mit dem Internet. Damit das funktionert ist es nötig vielerlei Protokolle übereinander zu stapeln. Wir präsentieren -- den Network Stack.


share







 2021-07-22  1h21m
 
 

episode 4: STP004: Passwörter


Es geht um die Gretchenfrage der IT-Sicherheit. Wie müssen Passwörter aussehen? Wie sollen sie gespeichert werden? Wieviel Salz muss an ein Passwort? Kann man sie ersetzen? Und vor allem, wie würde Xyrill das alles machen, würde ihm doch endlich die Weltherrschaft übertragen?


share







 2021-07-01  1h30m
 
 

episode 3: STP003: Logikgatter


Heute erklärt Xyrill Logikgatter. Und das, obwohl er selbst nicht so genau weiß, was da drin ist. Das ist aber auch nicht zwingend nötig – sagt er –, denn es kommt ja darauf an, was sie tun. Obwohl die meisten Logikgatter scheinbar sehr langweilig sind, schaffen wir es nur, damit zu addieren. Allerdings ist das für ttimeless auch genug für den Anfang.


share







 2021-06-10  41m
 
 

episode 2: STP002: Aufruf einer Webseite


Die meisten tun es. Viele täglich. Teils hundertfach oder öfter. Aber was passiert eigentlich, wenn wir es tun? Die Rede ist natürlich von Webseiten. Wir sprechen darüber, wer alles am Aufrufen und Anzeigen von all den Informatinen beteiligt ist, die wir uns täglich beschaffen. Und über Kekse!!!


share







 2021-05-20  55m
 
 

episode 1: STP001: Zahlensysteme


Wir versuchen uns daran, verschiedene Zählsysteme zu erklären. Xyrill will zum Wohl aller die Weltherrschaft an sich reißen, und wir hauen auf den Amerikanern rum. Außerdem in dieser Folge: Liverechnen von Xyrill und spannende Dinge mit Fingern von ttimeless.


share







 2021-04-29  51m
 
 

STP000: Was ist Informatik?


In der ersten... nein, nullten Folge sprechen wir über die grundlegenden Muster von Informatik und Mathematik. Dazu gehört, dass Informatik sowieso das einzig neue seit fließend Wasser, und Mathematik keine Naturwissenschaft ist. Außerdem in dieser Folge: Was Trommeln im Stadion mit dem Wetter und Turing mit λ zu tun haben.


share







 2021-04-08  48m
 
 

Feed-Test


Hier ist Platz für die Shownotes.


share







 2021-03-23  0m
 
 
  • 1
  • 1