Schulstart mit Herz

Der Podcast für einen glücklichen Schulstart! Ich bin Valerie und bei mir dreht sich alles rund um das Thema Vorschule, 1. Klasse und euer Familienleben mit einem Vorschulkind oder Schulkind! Lass und gemeinsam diesen spannenden Weg gehen und ich begleite dich und dein Kind, in dieser großen Umbruchphase, mit allen Höhen und Tiefen. Du erfährst, wie du als Mama, der Schlüssel für eine glückliche Schulzeit deines Kindes wirst, dein Kind stärkst und viele positive Glaubenssätze mit in den Schulranzen packst.

https://www.schulstartmitherz.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 108 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 46 minutes

subscribe
share






episode 37: 37. Mein Kind lässt sich nichts erklären


Kennst du das Problem? Du Sitzt mit deinem Kind bei den Hausaufgaben oder den Vorschulaufgaben und schon nach 3 Minuten gibt es Krach, weil du versucht hast etwas zu erklären? Das Problem kommt aber auch in ganz anderen Situationen regelmäßig vor.
Heute möchte ich dir 3 Tipps geben, wie es zukünftig etwas harmonischer klappt!

Ich sage dir, wie ich als Mama mit diesem “Mama-Kind-Ding” umgehe...


share








 November 15, 2020  17m
 
 

episode 36: 36. Wie kann ich mein Kind vor Mobbing schützen?


Vielleicht beschäftigt dich diese Frage einer anderen Mama auch.
Heute möchte ich dir 3 Anregungen mitgeben, wie du mit diesem wichtigen Thema umgehen kannst.

Ich sage dir, wie ich aus Mamasicht, aber mit dem Lehrerhintergrund damit umgehe.

Am Ende dieser Folge hast du einige Strategien an der Hand und hast durch meinen Klartext hoffentlich einen Denkanstoß erhalten, um deinen individuellen Weg zu finden...


share








 November 8, 2020  24m
 
 

episode 35: 35. Richte deine Energie auf das Positive


Kennst du das Problem? Irgendwie dreht sich alles um das Thema Schule!...und das meistens nicht im Positiven...
Heute möchte ich mit dir helfen deinen Fokus auf das Positive zu lenken und aus diesem negativen Fokussieren heraus zu kommen!

Ich sage dir, mit welchen Gedanken, Bildern oder Tools du deinen Fokus neu justieren kannst...


share








 November 1, 2020  13m
 
 

episode 34: 34. Dein Fokus bestimmt die Richtung! Achtung Verwirrungsgefahr!!!


Sorry, bitte nur anhören, wenn du schon meine vorherigen Folgen gehört hast!
Ich kann leider nix dazu schreiben, weil die Folge ziemlich schief gelaufen ist!
Nächste Woche bin ich wieder ordentlich sortieret!!!


Falls du aktuell eine konkrete Frage hast, nimm gerne Kontakt mit mir auf...


share








 October 25, 2020  17m
 
 

episode 33: 33. Der Weg ist das Ziel


Du hast Wünsche und Pläne, die du unbedingt verwirklichen möchtest!?
Du hast Träume, die du schon lange vor dir her schiebst?
Und dann tust du es nicht, weil du neben der Arbeit keine Zeit hast!?
Weil du nach dem langen Arbeits- und Familienalltag zu müde bist!?
Wir haben ganz oft unsere Handbremse gezogen oder fliegen im Autopilot!
Weil irgendwie doch alles so halbwegs läuft und wir uns damit arrangieren!
Der Sprung ins kalte Wasser ist uns dann doch etwas zu...


share








 October 18, 2020  20m
 
 

episode 32: 32. Selbständigkeit beim Kind, erfordert Loslassen von der Mama!


“Je selbständiger dein Kind seine Sachen erledigt, desto weniger musst du dich um diese Dinge kümmern”

Kennst du das Problem? Das eine geht nicht ohne das andere!

Heute möchte ich mit dir verdeutlichen, dass du nicht duschen kannst ohne nass zu werden...


share








 October 11, 2020  19m
 
 

episode 31: 31. Mein Kind lässt sich von zu vielen Dingen ablenken


Kennst du das Problem? Dein Kind braucht ewig für die Hausaufgaben.

Heute möchte ich mit dir schildern, was du dagegen tun kannst!

Ich sage dir, wie ich es bei einem aktuellen Fall angegangen bin...


share








 October 4, 2020  14m
 
 

episode 30: 30. Mein Kind schafft es nicht den Schulranzen selbständig zu packen!


Kennst du das Problem? Irgendwie bleibt das Ranzen packen immer an dir hängen und dein Kind ist nach den Hausaufgaben nicht mehr in der Lage dazu...


share








 September 27, 2020  12m
 
 

episode 29: 29. Machen Vorschulübungen Sinn? 3 wichtige Gedanken dazu!


Kennst du das Problem?
Du möchtest dein Kind nach bestem Wissen und Gewissen auf die Schule vorbereiten?
Du hast Angst, dass dein Kind in die Schule kommt und bestimmte Dinge noch nicht kann?

Heute möchte ich dir 3 Gedanken dazu mitgeben!

Ich sage dir, wie ich ich ehrlich darüber als Mama und Lehrerin denke.

Am Ende dieser Folge hast du einige Ideen, wie du für dich eine individuelle Lösung findest...


share








 September 20, 2020  15m
 
 

episode 28: 28. Wie kann ich selbst bei den Hausaufgaben ruhig bleiben?


Die grundlegenden Problematik ist:

  1. Kinder sind voller Bewegungsdrang
  2. Kinder müssen sich und ihren Körper kennenlernen
  3. Du hast aber die Erwartung, dass es still sitzt

Darum finde ich es so wichtig, dass du im Anschluss an die Folge auf meinem neuen Blog vorbei schaust! Denn da gehe ich auf die ersten 2 Punkte ein und du kannst in Ruhe nachlesen...


share








 September 13, 2020  20m