Sinn&Sinnlos

Der einzigartige Podcast aus dem Studentenwohnheim: Philosophisch, vorausdenkend und immer auch ein bisschen unterhaltend. Groß denken auf 12qm - DAS ist genau unser Ding. In diesem Podcast straight outta Mannheim geht es auf wandelndem Niveau um Zukunftsfragen, Philosophie und aktuelle politische Themen. Jeden Sonntag, jedes Mal on the point! Wir freuen uns sehr über eure Themenvorschläge und Feedback via Mail: sinnundsinnlos@gmail.com oder gerne auch privat.

https://anchor.fm/christian-kauth

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 14 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

06 Bildungstrichter(n) - Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland


Nach der Sommerpause geht es spannend weiter: Warum in Deutschland der Bildungserfolg so stark von der Herkunft anhängt, welche Erfahrungen Nicolas aus Hamburger- und Sächsischen Schulen mitbringt und was Chancengleichheit so sexy macht - die neueste Folge in Eurem Lieblingspodcast macht mit unserer Bildungsreihe weiter. Für alle Akademiker, Bildungsbürger und die, die es noch werden wollen mit Niveau ;)


share







 2020-08-18  42m
 
 

05 Zusammen? Halt! - Ideen gegen die gesellschaftliche Vereinzelung


In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Thema, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt bei uns in Zukunft aussehen kann. Auf welcher Basis haben wir gleiche Werte und können uns auf Kompromisse einigen? Wie kann man gesellschaftliche Veränderung moderieren? Und was hat die  Kirche und eine huttragende CDU-Politikerin damit zu tun? Und wer ist dieser Throben?


share







 2020-07-11  29m
 
 

04 Coole Kohle? - Unsere Analyse und Meinung zum Kohleausstiegsgesetz


In dieser Folge schauen wir uns den am letzten Freitag angenommenen Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Thema Kohleausstieg an und analysieren mögliche Auswirkungen. Nachtragen möchten wir einen (weiteren) Kritikpunkt, nämlich dass das von der Kohlekommission geforderte Konzept zum Ausbau erneuerbaren Energien nicht existent bzw. nicht beschlossen ist...


share







 2020-07-05  43m
 
 

03 Ein Podcast geht viral - was Corona für uns und für Deutschland bedeutet


In dieser Episode diskutieren Nicolas, Iliya, Christian und Leon in ihrer Studentenblase, was eigentlich bei uns in Deutschland gut gelaufen ist die letzten Monate, welche interessante Kauslitätsprinzipien in den USA gelten und wann Iliya keine Rückenschmerzen mehr haben wird. 


share







 2020-06-28  38m
 
 

02 "Ja Bildung find' ich schon geil" - Was Bildung ist und was sie leisten sollte


Wie hat sich der Bildungsbegriff entwickelt? Wie kann Bildung einer Gesellschaft helfen, Demokratie zu leben? Und was hat die Ableitung von 2x mit einem gelingenden Leben zu tun? Das und viel mehr diskutieren Iliya, Nicolas und Christian in der ersten Podcast-Folge. Die Folge soll damit auch eine Reihe von Folgen zum Thema Bildung einleiten und die Frage anstoßen, was wir als Individuen und Gesellschaft eigentlich unter Bildung verstehen und wie wir uns das Ganze für die Zukunft wünschen...


share







 2020-06-21  37m
 
 

01 Der neue Star am Podcasthimmel


Diese Episode dreht sich um unsere Intention und den Fakt, dass Iliya nicht aus der Ukraine kommt


share







 2020-06-21  2m
 
 
  • 1
  • 1