Spieleröffnung - Der Podcast für Tennistrainer

Podcasts für Tennisspieler:innen gibt es viele, doch wie steht es eigentlich um uns Trainer? Spieleröffnung ist der erste deutschsprachige Podcast für Tennistrainer und -trainerinnen. - Wie bringe ich kleinen Kindern die Rückhand bei? - Welche Rolle spielt die Beweglichkeit im Training? - Wie fördere ich das Talent meiner Spieler:innen optimal? - Was sind die neuesten Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft? - Wie gewinne ich neue Mitglieder für meinen Verein? - ... Um diese Fragen zu beantworten spricht Timo Drahn regelmäßig mit Experten aus der Tennisszene und wirft dabei auch mal einen Blick über den Schlägerrand. Instagram - https://bit.ly/3c76OGL

https://www.instagram.com/spieleroeffnung.podcast.tennis/?hl=de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 55 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: #10 Nach Verletzungen zurückkommen - über Rehab mit Konstantin Stamm und Nic Marschand


Wie sollte ich als Trainer:in mit verletzten Spieler:innen umgehen?


share








 August 17, 2022  24m
 
 

episode 12: #9.2 Mehr Trainer:innen für das deutsche Tennis - mit Bundestrainer Guido Fratzke (DTB)


Wie reagiert der DTB auf den Trainer:innen-Mangel


share








 August 10, 2022  25m
 
 

episode 11: #9.1 Kampf dem Trainer:innen-Mangel - mit Guido Fratzke (DTB), Lars Haack/Marco Kummer (BTV), Vilislav „Willi“ Vassilev


Wenn er nicht wäre, hätte das Mitgliederwachstum im deutschen Tennis möglicherweise noch stärker ausfallen können: Der Trainermangel.


share








 July 20, 2022  51m
 
 

episode 10: #7.3 Wie funktioniert das Vereinsbenchmarking? - mit Marco Kummer und Lars Haack (btv)


Wo machen wir in unserem Tennisverein einen guten Job und wo können wir noch besser werden? Fragen wie diese beantwortet das Vereinsbecharking, ein Analysetool, dass der Bayrische Tennisverband vor einigen Jahren entwickelt hat, um die Tennisvereine miteinander vergleichen zu können. Die Vereinsberater des BTV, Marco Kummer und Lars Haack, erklären in dieser Folge wie das Ganze funktioniert und was ich mir als Vereinstrainer oder -vorstand von den Ergebnissen erhoffen kann.


share








 March 23, 2022  57m
 
 

episode 9: #8 Wie geht modernes Tennistraining, Nic Marschand?


Was haben Federer, Nadal und Djokovic gemeinsam? Neben dem offensichtlichen Talent ist das v.a. das exzellente Training bei einem Trainer, der gleichzeitig über lange Zeit eine feste Bezugsperson für sie war bzw. ist. Das sagt Nic Marschand. Nic leitet die tenniscomPany in München und gehört zu den Top-Coaches in Deutschland. Im Podcast spricht er über seine Trainingsphilosophie.


share








 March 13, 2022  40m
 
 

episode 8: #7.2 Mehr Mitglieder für das deutsche Tennis mit Fabienne Bretz vom Deutschen Tennisbund


Fabienne Bretz (DTB) gibt Einblicke in den Status Quo der deutschen Vereinslandschaft. Außerdem sprechen wir darüber, ob die Zahl der Vereinsspieler*innen von der TV-Präsenz der deutschen Topspieler*innen abhängt und was der Deutsche Tennisbund mit dem neuen Vereinsportal - vereine.tennis.de - vor hat.


share








 February 20, 2022  47m
 
 
share








 February 20, 2022  46m
 
 

episode 6: #6 Die Vorhand im Schlaf trainieren - über Klarträume im Tennistraining mit Daniel Erlacher


Wer würde nicht gerne mal sein Tennistraining auf den Center-Court in Wimbledon verlagern und ein paar Bälle mit Roger Federer schlagen? Klarträumen nennt sich die Fähigkeit die eigenen Traumwelten bewusst zu steuern und als mentale Spielwiese zu nutzen - und die kann jeder lernen. In dieser Episode spreche ich mit Prof. Dr. Daniel Erlacher über seine Forschung zu Klarträumen im Sport und über die Bedeutung von Schlaf für unsere Leistungsfähigkeit.


share








 January 23, 2022  40m
 
 
share








 December 12, 2021  50m
 
 

episode 4: #4 Entrostung der Sitzathleten - Beweglichkeit im Tennis mit Silvester Neidhardt


Beweglichkeit überprüfen, erhalten und verbessern


share








 December 22, 2020  53m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2