Thomas Foster Musikproduktion Podcast

Du hast den Wunsch als Hobby oder Beruf Musikproduzent zu werden, hast aber noch keine Ahnung von diesem Thema, oder du hast dich bereits mit diesem Thema beschäftigt aber möchtest dein Wissen etwas vertiefen? Dann bist du bei uns genau richtig. In diesem Podcast widmen wir uns dem Thema Musikproduktion und geben einen Einblick in diese wirklich spannende Welt und alles was man wissen sollte um so richtig loszulegen. Thomas Foster ist Musikproduzent aus Salzburg und hat zusammen mit seinem Partner Peter Kent Musik für die größten Radio- und TV-Stationen auf der ganzen Welt produziert. Täglich hört man seine Musik auf Stationen in Moskau, Berlin und New York. Sein YouTube Channel “Thomas Foster Musikproduktion” wird jedes Monat von 100.000 Menschen angeklickt.

https://www.fosterkent.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 46 minutes

subscribe
share






Die Plugins von Universal Audio - Thomas Foster


Universal Audio hat wohl die weltweit umfangreichste Sammlung an Hardware Effekt Geräten die in den großen Studios zu finden waren, bzw. sind. Wenn man den Kompressor der bei John Lennon zum Einsatz kam, oder den Hall der auf der Stimme von Phil Collins zu hören war in seiner DAW nutzen möchte, ist man bei der Firma Universal Audio gut aufgehoben...


share








 February 28, 2022  47m
 
 

Die Plugins von Universal Audio - Thomas Foster


Universal Audio hat wohl die weltweit umfangreichste Sammlung an Hardware Effekt Geräten die in den großen Studios zu finden waren, bzw. sind. Wenn man den  Kompressor der bei John Lennon zum Einsatz kam, oder den Hall der auf der Stimme von Phil Collins zu hören war in seiner DAW nutzen möchte, ist man bei der Firma Universal Audio gut aufgehoben...


share








 February 28, 2022  47m
 
 

Echtes Schlagzeug Mischen mit Dirk Sengotta - Thomas Foster


Was muss man beim Mixen einer Schlagzeugaufnahme berücksichtigen? Wie stellt man die Kompressoren ein, wie stellt man die EQ ein und was gibt es sonst noch zu wisse. All diese Fragen habe ich Dirk Sengotta gestellt. Er hat bereits mit Größen wie Rufus Thomas, den Pointer Sisters, Fred Wesley, Gloria Gaynor und den Scorpions zusammen gearbeitet. Live auf Twitch sind wir wieder am Dienstag: https://www.twitch.tv/thomas_foster_music Hier bekommt ihr alle Infos zum Mugent Player: https://youtu...


share








 February 14, 2022  29m
 
 

Schlagzeugaufnahme mit Dirk Sengotta - Thomas Foster


Was muss man bei einer Schlagzeugaufnahme berücksichtigen? Welche Anforderungen hat man an den Aufnahmeraum? Welche Mikrofone eignen sich und wie sollte man diese positionieren? All diese Fragen habe ich Dirk Sengotta gestellt. Er hat bereits mit Größen wie Rufus Thomas, den Pointer Sisters, Fred Wesley, Gloria Gaynor und den Scorpions zusammen gearbeitet. Live auf Twitch sind wir wieder am Dienstag: https://www.twitch...


share








 January 31, 2022  35m
 
 

So produziert Markus Kienzl der Sofa Surfers Musik - Thomas Foster


In dieser Folge gibt uns Markus einen Einblick wie er Musik produziert. Mit welchem Programm er arbeitet, welche Plugins er verwendet und wie er genau beim Produzieren eines Tracks vorgeht.  Live auf Twitch sind wir wieder am Dienstag: https://www.twitch.tv/thomas_foster_music Hier bekommt ihr alle Infos zum Mugent Player: https://youtu.be/naY-wxyjKbw Hier könnt ihr Beta Tester für den Mugent Player werden: https://www.mugent...


share








 January 17, 2022  36m
 
 

Die Filmmusik zu “Die Ibiza Affäre” - Thomas Foster


In dieser Folge erzählt uns Markus Kienzl wie er die Filmmusik zu “Die Ibiza Affäre” gemacht hat und mit welchen Plugins und Musiker ergearbeitet hat.  Live auf Twitch sind wir wieder am Dienstag: https://www.twitch.tv/thomas_foster_music Hier bekommt ihr alle Infos zum Mugent Player: https://youtu.be/naY-wxyjKbw Hier könnt ihr Beta Tester für den Mugent Player werden: https://www.mugent.com/mugentplayerbetatesten EDM komponieren: Basics der elektronischen Musik: https://amzn...


share








 January 3, 2022  28m
 
 

So produziert Markus Kienzl der Sofa Surfers Musik - Thomas Foster


Seit kurzem läuft auf Sky “Die Ibiza Affäre”, eine vierteilige Miniserie über den politischen Skandal in Österreich. Die Filmmusik dazu produzierte Markus Kienzl, ein Mitglied der Gruppe “Sofa Surfers”, die nach ihrer Kooperation mit Kruder & Dorfmeister sehr erfolgreich wurden. In der der ersten Folge erzählt uns Markus wie er zur Musik und dann auch zum Musik produzieren gekommen ist und gibt uns Einblicke in seine spannende Laufbahn als Musikproduzent...


share








 December 20, 2021  28m
 
 

So mixed Peter Ries - Thomas Foster


In dieser Folge spreche ich mit Peter Ries über das Thema Mixen.  Wie nutzt Peter EQs, Kompressoren, wofür nutzt er Modulations Effekte wie Phaser, Flanger und Chorus, Welche Hall und Delay Effekte kommen bei seiner Produktion zum Einsatz und was sind seine kleinen Geheimnisse, wie er seinen Sound so richtig Fett macht.  In meiner Facebook Gruppe könnt ihr Peter Ries Fragen stellen, denn er ist einer der Gruppen Experten: https://www.facebook...


share








 November 22, 2021  22m
 
 

So produziert Peter Ries - Thomas Foster


In dieser Folge spreche ich mit Peter Ries über das Thema Mixen. Wie nutzt Peter EQs, Kompressoren, wofür nutzt er Modulations Effekte wie Phaser, Flanger und Chorus, Welche Hall und Delay Effekte kommen bei seiner Produktion zum Einsatz und was sind seine kleinen Geheimnisse, wie er seinen Sound so richtig Fett macht.  In meiner Facebook Gruppe könnt ihr Peter Ries Fragen stellen, denn er ist einer der Gruppen Experten: https://www.facebook...


share








 November 8, 2021  24m
 
 

So produziert Peter Ries - Thomas Foster


In der heutigen Folge wird uns Peter erzählen wie er arbeitet wenn er Musik produziert, also mit welcher DAW, welchen Plugins und welchen Sounds er arbeitet.  Hier findet ihr Peter Ries auf Facebook: https://www.facebook.com/peterriesofficial Hier bekommt ihr alle Infos zum Mugent Player: https://youtu.be/naY-wxyjKbw Hier könnt ihr Beta Tester für den Mugent Player werden: https://www.mugent.com/mugentplayerbetatest/


share








 October 25, 2021  24m