Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 8 hours 17 minutes
Von der Visitenkarte bis hin zum Bauzaun: Um die 5.000 Produkte umfasst das Sortiment von Onlineprinters. Die Onlinedruckerei mit Hauptsitz im bayerischen Fürth gehört inzwischen zu den größten Onlinedruckereien Europas. Doch die Druckindustrie steht nicht erst seit der Papierkrise stark unter Druck. Wie steuert man ein Unternehmen in diesen volatilen Zeiten? Das fragen wir Roland Keppler. Er ist CEO von Onlineprinters und heute zu Gast in unserem Podcast...
Fachkräfte sind in der heutigen Welt ein begehrtes Gut und sehr umkämpft. Doch wie sorge ich als Unternehmen dafür, dass meine Fachkräfte bei mir bleiben, wenn ich sie gefunden habe? Das Stichwort lautet: Motivation...
Das Hamburger NGO Viva con Agua setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 für einen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und sanitärer Grundversorgung ein. Bastian Henrichs ist Pressesprecher und PR-Manager bei Viva con Agua und blickt in dieser Podcastfolge mit uns auf seinen Wechsel vom Journalismus in die PR, die Aufnahmefähigkeit von Menschen für Krisenthemen und die positive Kommunikationsarbeit der "All Profit Organisation"...
Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für unsere Gesellschaft extrem wichtig. Das haben uns die politischen Krisen und gesellschaftlichen Ereignisse der letzten Wochen und Monaten mehr als deutlich gemacht. Laut einer aktuellen Erhebung von Statista stieg die Zahl der Menschen, die sich in Deutschland ehrenamtlich betätigen, in den letzten fünf Jahren auf über 16 Millionen an...
Eine Pressemitteilung des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) hat die Kommunikationsbranche Anfang des Jahres ziemlich aufgeschreckt. Die Agenturen in Deutschland haben einen massiven Personalnotstand, so die Nachricht...
Es gibt mittlerweile so viele Aktions- und Gedenktage, dass man den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Dabei bieten diese Tage viel Potenzial für die Nutzung von Social-Media und geben außerdem enorm wichtigen Themen Raum. Michelle, Florian und Simon aus unserem Marketing-Team haben deshalb ein paar besonders spannende Aktionstage für den Rest des Jahres herausgesucht. Tipps, wie ihr diese Tage verwerten könnt, gibt es natürlich auch...
Sandra Levgrün leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei in Hamburg. Mit ihr sprechen wir darüber, wie sich Corona auf die Polizeiarbeit und die Kommunikation auswirkt, warum es bei der Polizei zu wenig Frauen in Führungspositionen gibt und wie die kritische Infrastruktur mit der Pandemie umgeht. Aber auch ganz abseits von Corona-Regeln oder Eindämmungsverordnungen wollten wir auch wissen, welche Rolle Humor bei ihrer Arbeit spielt...
Zuhören und in den Dialog treten, ob mit Stakeholdern, innerhalb des eigenen Unternehmens oder mit kritischen Stimmen: Mit dieser Einstellung kommuniziert Anja Görzel gemeinsam mit ihrem Team für den SWR. Anja Görzel leitet die Bereiche Presse und Public Affairs der Landesrundfunkanstalt für die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Wir haben mit ihr u.a...
Nico Kunkel ist Journalist und Gründer des Nachwuchsformats #30u30, bei dem jährlich 30 talentierte Young Professionals unter 30 Jahren gekürt werden. Er beschreibt sich selbst als eine Art Talentscout, der Menschen und Meinungen der PR- und Kommunikationsbranche zusammenbringt – keine einfache Aufgabe, seitdem die Pandemie viele traditionelle Netzwerk- und Austauschformate auf den Kopf gestellt hat...
Sie ist eine echte Persönlichkeit, hat der ehemalige Bild-Chefredakteur Kai Dieckmann einmal von ihr gesagt. Die Rede ist von Sabia Schwarzer. Die Kommunikationschefin von Merck besticht durch ihre Authentizität und Offenheit. Umso mehr freuen wir uns, dass Sabia Schwarzer in dieser Folge zu Gast in unserem Podcast ist. Mit ihr sprechen wir u.a...