Trikotaustausch

Florian Bruckmüller und Klaus Vogelauer lieben den Fußball...und zwar in all seinen Facetten und Ausführungen. Die beiden Vollblut-Fussballfans beschäftigen sich aber nicht nur mit taktischen Geplänkeln und Spielanalysen: Der "Trikotaustausch" soll viel mehr einen Aspekt der Sportart in den Vordergrund rücken, der zwar offensichtlich erscheint, aber doch gerne übersehen wird: Trikotdesign, Sportausrüstung und Fussballfashion. Garniert wird das Hörvergnügen mit einer Menge an persönlichen Anekdoten rund um die schönste Nebensache der Welt.

https://www.trikotaustausch.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 223 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 54 minutes

subscribe
share






169 - Die österreichische Bundesliga im Wandel der Zeit


Immer mal wieder tauchen Trikots aus unserer Heimat Österreich in den diversen Folgen auf; nun wird‘s aber knapp 45 Jahre nach Einführung der Bundesliga Zeit, dass wir uns einmal deren Vereinsjerseys im Gesamten anschauen – von den frühen 80ern bis in die Neuzeit...


share








 January 9, 2021  1h30m
 
 

168 - Einmal volltanken, bitte!


In dieser Ausgabe widmen wir uns der "fossilen Energie" als Sponsor auf Trikots und tanken dabei interessante Geschichten und sehenswerte Designs


share








 December 26, 2020  1h5m
 
 

167 - Budapest


Vielen Folgen über Derbys innerhalb von Städten oder zwischen zwei besonderen Rivalen haben wir uns schon gewidmet, aber eine Stadt hat der Trikotaustausch bisher sträflich vernachlässigt...


share








 December 12, 2020  1h14m
 
 

166 - Masita


Wieder mal nehmen wir uns in einer eigenen Folge einen Ausrüster zur Brust und düsen diesmal in die Niederlande zu Masita. Ausgehend vom Jersey des Heimatklubs Fortuna Sittard machen wir uns von den 70ern bis in die Gegenwart und geographisch bis weit nach Rumänien und Lettland auf die Spuren der „Haifischflosse“ und ihrer verschiedenen Logos. Dabei wurden wir sogar in Österreich fündig, vor allem bei einem abgestürzten Kultklub. Neugierig? Dann hört euch rein.


share








 November 28, 2020  58m
 
 

165 - Automarken


300 PS? Naja, nicht ganz, aber im Sinne dieses Kulthits der Austropop-Giganten EAV nehmen wir einmal unter die Lupe wie sich die Autoindustrie eigentlich auf den Trikots der Fußballwelt verewigt hat. Dabei mischen Vereine des ehemaligen Ostblocks ebenso prominent mit wie das noble Monaco und die Autostadt München, deren Spuren wir aber kurioserweise auch im Mittelmeer entdecken...


share








 November 14, 2020  50m
 
 

164 - Finnland


Skandinavien ruft den Trikotaustausch wieder zu sich! Im vierten Teil unserer Mini-Reihe bereisen wir das Land der Rentiere, Saunen und Eishockey-Cracks. Dabei entdecken wir in „Suomi“ (wie Finnland in der Landessprache heißt) eine unerwartete Ausrüstervielfalt inklusive einer einheimischen Firma sowie vor allem viele Designs der 80er und 90er. Und neben Superstar Jari Litmanen darf auch der Verweis auf einen Klub mit sehr lustigem Namen nicht fehlen …


share








 October 31, 2020  1h8m
 
 

163 - Trikots der Saison 2020/21 (Teil 2)


Schon der erste Teil der Analyse für 2020/21 zeigte wie viele designtechnische Highlights das neue Spieljahr bringt und dementsprechend noch besser wird es auf den Plätzen 5 bis 1: Von Brasilien bis nach Wales, von Südlondon über Ostwestfalen bis in die Niederlande führt uns diese Reise … seid gespannt, was sich im zweiten Part der Doppelfolge auf unserem „Trikot-Olymp“ findet!


share








 October 17, 2020  47m
 
 

162 - Trikots der Saison 2020/21 (Teil 1)


Corona hat die neue Saison ja etwas verzögert, langsam und allmählich füllten sich aber die Trikotschränke der Ligen – daher wird es nun Zeit, einer bereits seit Jahren gepflegten Gewohnheit nachzugehen und die Top-Dressen der neuen Spielzeit zu küren! Aus einem reichen Fundus an Designs konnten Flo und Klaus da auswählen, daher wurde es auch wieder eine Doppelfolge...


share








 October 3, 2020  1h2m
 
 

161 - Frauenfußball


160 Folgen Trikots, in allen Farben und Formen, von Feldspielern, Torhütern, Schiris … aber nur von Männern! Zeit, dass sich der Trikotaustausch endlich einmal den Frauenfußballerinnen und ihrer Arbeitskleidung widmet – denn auch die Shirts der Kickerinnen sind gerade dabei sich „zu emanzipieren“...


share








 September 19, 2020  1h28m
 
 

160 - Kaffeekränzchen *REUPLOAD*


Fast Food, Bier und mehr auf Trikots haben wir in Spezialfolgen oder in unserer „Seltsame Sponsoren“-Reihe schon beleuchtet – doch eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel vieler Menschen (am Morgen oder ganztags) blieb bisher außen vor: der Kaffee! Und so summen wir im Sinne eines Austropop-Ohrwurms „Der Kaffee ist fertig“ und schauen uns diesmal eine Epidsode lang an, was so alles rrrröstfrisch auf den Dressen dieser Welt daherkommt...


share








 September 5, 2020  1h10m