Urteil der Woche – MDR JUMP

Fast täglich werden im Gerichtssaal wichtige Urteile gesprochen, die Einfluss auf unser Leben haben können. Rechtsanwalt Thomas Kinschewski stellt jede Woche das interessanteste in Kurzform vor.

https://www.mdrjump.de/service/podcast/podcast-urteil-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 14 minutes

subscribe
share






Kinderwunschbehandlung von der Steuer absetzbar?


Alleinstehende Frauen können normalerweise die Kosten für eine künstliche Befruchtung nicht von der Steuer absetzen. Unter bestimmten Voraussetzungen gilt das aber nicht mehr, hat jetzt ein Gericht entschieden.


share








 August 8, 2020  2m
 
 

Kein Schadenersatz ohne Mietvertrag


Ein Paar erhält die Zusage für eine Mietwohnung im Lehel - und trennt sich kurz darauf im Urlaub. Der Vermieter fordert nun Schadensersatz. Das Amtsgericht München hat über den Fall entschieden.


share








 August 1, 2020  2m
 
 

Ehepaar muss für die Unterbringung von 50 Katzen bezahlen


Weil ihre 50 Katzen unter katastrophalen Bedingungen lebten musste ein Ehepaar seine Tiere abgeben. Die Katzen sind nun im Tierheim und das Paar muss für die Unterbringung zahlen. Zurecht, sagt das Verwaltungsgericht.


share








 July 25, 2020  2m
 
 

Darf man Autoherstellern Bauweise aufzwingen?


Ein einzelner Bürger darf Autoherstellern nicht vorschreiben, wie sie ihre Elektroautos zu bauen haben. Das hat das Oberlandesgericht Braunschweig entschieden. Ein Mann wollte Volkswagen durch eine einstweilige Verfügung dazu zwingen, anstelle von Batterien wasserstoffbetriebene Generatoren in den Autos zu verbauen.


share








 July 18, 2020  2m
 
 

Gericht verbietet flächendeckenden Corona-Lockdown


Ein lokaler Corona-Ausbruch - das kann jederzeit überall in Deutschland passieren. Doch bedeutet das auch: zurück in den Lockdown? Dazu hat es jetzt ein Urteil gegeben.


share








 July 11, 2020  2m
 
 

Haften Fußballvereine für das Fehlverhalten ihrer Fans?


Muss ein Verein für das Fehlverhalten seiner Fans Strafe zahlen? Ein Vorfall aus Jena hat jetzt ein Gericht beschäftigt. Bei einem Spiel zündeten Anhänger des FC Carl Zeiss Jena Pyrotechnik.


share








 June 27, 2020  2m
 
 

Urteil: Wölfe dürfen nicht gefangen werden


Darf ein Wolf in Siedlungen eingefangen werden? Darüber hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Verhandelt wurde über einen Fall aus Rumänien. Tierschützer hatten den Wolf eingefangen und wieder in seinen Wald gebracht.


share








 June 13, 2020  2m
 
 

Siebenjährige zerkratzte Autos in Hohenstein-Ernstthal: Wer zahlt den Schaden?


30.000 Euro Schaden hat ein Mädchen angerichtet, die nach eigenen Worten nur "Schneeflocken auf Autos malen wollte". Die Polizei fand das nach aufwendigen Ermittlungen heraus. So viel Glück haben Autofahrer meist nicht.


share








 June 6, 2020  2m
 
 

Bundesgerichtshof schmettert Eilantrag gegen Impfpflicht ab


Zwei Eltern wollten mit einem Eilantrag durchsetzen, dass ihre nicht geimpften Kinder trotz Impfpflicht in die Kita dürfen. Der Bundesgerichtshof hat entschieden.


share








 May 30, 2020  2m
 
 

Mutter kann die rechtliche Vaterschaft anfechten


Obwohl er weiß, dass er nicht der biologische Vater ist, zieht der Kläger vors Gericht um die Anerkennung der rechtlichen Vaterschaft zu behalten.


share








 May 16, 2020  2m