Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 3 minutes
Erinnern Sie sich noch, wie es damals war, wenn man schweißgebadet und unsicher in der Disco andere Jugendliche ansprach? Heute geht das freilich alles digital. Doch wer in der Jugendzeit der 1990er-Jahre das Auf und Ab von Egotrip und Abblitzen durchgemacht hat, der weiß: Die Kundenakquise unterscheidet sich gar nicht so stark von der „privaten Akquise“. In der 30...
In der 29. Episode des Versteher-Podcasts diskutieren wir über Luxus-Handtaschen. Nein, keine Sorge, es geht dabei nicht um die neueste Damenmode, sondern um eine interessante Anekdote darüber, was Familienunternehmer auf sich nehmen, wenn sie am Ende ein echtes Luxusprodukt oder eine Premium-Dienstleistung erwarten. Denn dieses Prinzip gilt genauso für Ihr Angebot für Top-Unternehmerkunden und stellt zudem sicher, dass die Top-Berater dem Institut erhalten bleiben.
Gerade jetzt, wenn die deutsche Wirtschaft in eine wirklich heiße Phase kommt, sollte in den Instituten klar sein: Ohne Tandem-Beratung führt kein Weg zum lang anhaltenden Erfolg bei den so wichtigen Unternehmerkunden. Und doch ist die Zusammenarbeit oft immer noch nicht so perfekt, wie sie sein könnte. In der 28...
Dass die Digitalisierung spätestens durch die Corona-Pandemie unsere Arbeitswelt fest im Griff hat, ist nichts Neues und sie bringt – sinnvoll eingesetzt – unzählige Vorteile mit sich: Kurze Kommunikationswege oder schnelle Informationsbeschaffung gestalten den Arbeitsalltag effizient und bieten bei bewusstem Einsatz einen großen Mehrwert für Unternehmerkunden, Kollegen und einen selbst...
In der 26. Episode des Versteher-Podcasts diskutieren wir, welche Ereignisse der Vergangenheit die Marktfolge Aktiv zu dem gemacht haben, was sie heute ist...
Nachdem sich die deutsche Wirtschaft trotz weiterhin bestehender Pandemie geöffnet hat, finde ich mich als Gründer und Geschäftsführer des Instituts Für UnternehmerFamilien (IFUF) seit längerem wieder vermehrt in persönlichen Gesprächen mit Unternehmern und Finanzberatern...
Die Zusammenarbeit zwischen Firmenkundenberatern und Private Banking Beratern sowie Spezialisten ist eine entscheidende Voraussetzung, um trotz immer ähnlicher werdender Finanzprodukte bei Familienunternehmern den subjektiven Wohlfühlfaktor und folglich neue oder höhere Erträge zu erzielen. Dennoch erlebe ich in meinen Seminaren und Trainings und sogar vor Ort bei Gesprächen, wenn ich Unternehmer begleite, dass es in manchen Berater-Tandems immer wieder zu Spannungen kommt...
Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie führen ein richtig gutes Gespräch mit einem Familienunternehmer und dieser bekundet Interesse. Doch danach passiert … gar nichts! Sie erreichen den (Ziel-)Kunden nicht mehr und er antwortet auch nicht auf Mails oder Rückrufbitten. Und obwohl er eigentlich signalisiert hat, Teile oder die gesamte Geschäftsbeziehung zu Ihnen zu verlegen oder bestehende Geschäfte aufzustocken, warten Sie ewig...
Wer zu früh oder zu forsch beim Unternehmer nach dem Abschluss fragt, verärgert diesen nur. So oder so ähnlich lauten Glaubenssätze, die Sie vermutlich auch schon in Ihrem Institut gehört haben. Vielleicht sind Sie sogar selbst zu diesem Schluss gekommen. In der 22. Episode des Versteher-Podcasts diskutieren wir daher anhand eines Kundengesprächs, wieso das meistens gar nicht zutrifft...
Das prestigeträchtige Thema Immobilien wird sich stark wandeln und Ihr wichtigstes Kundensegment – Unternehmerfamilien und Familienunternehmen – werden Ihre Investitionsentscheidungen von Grund auf neu denken. Für Sie als Finanzdienstleister zeichnet dieser Wandel einen schmalen Grat zwischen Anschluss verlieren und massiven Potenzialen zur Ertragsmaximierung...