Was ist Rap für Dich...?!?

Ja, was ist denn eigentlich Rap für dich? Als Musikjournalist ist es manchmal extrem schwierig seine Leidenschaft für Rap zu behalten, deshalb trifft sich Niko jeden zweiten Freitag mit einem Rapfan. Der Podcast ist eine Ode an alle HipHop Fans, an die Kultur und den unterschiedlichen Lifestyles die dieses Musikgenre verbindet. Er soll daran erinnern, wie aufgeregt wir waren, die erste Platte oder CD unseres Idols abzuspielen, Momente die mit Songs verknüpft sind aufleben lassen und nicht der 1000. Nerd Talk aus der HipHop Branche sein. Hört rein, abonniert den Podcast und schaut euch ganz genau die Cover an. Denn, sie sind illustriert nach den Gesprächspartnern von Niko und stellen ihre Hiphop Charakter dar, interpretiert von name.originals Roman Hottmann nameoriginals.bigcartel.com Produziert von Podstars by OMR.

https://wasistrap.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 33 minutes

subscribe
share






episode 61: Niko BACKSPIN - Rap ist mein Leben


Happy Birthday, Hip-Hop! Anlässlich des 50. Geburtstages von Hip-Hop haben wir uns was Besonderes überlegt. Heute ist unser Host selbst zu Gast. Niko BACKSPIN erzählt Katha, was Rap eigentlich für ihn ist. Die beiden unterhalten sich über die ersten Gehversuche in der Rap-Szene und über Nikos erste Begegnung mit Rap. Es geht um seine Verbundenheit zu Rap und wann er Dankbarkeit für seinen Beruf spürt...


share








 August 11, 2023  39m
 
 

episode 60: Marina Buzunashvilli - Ich fühl mich wie eine stolze Tante der Szene


Heute ist der Promotion-Profi Marina Buzunashvilli zu Gast. Schon in frühen Jahren hat sie ihre Liebe zu Rap erkannt. Dass sie das zu einem wichtigen Part der Deutschrapszene machen würde, hat sie früher niemals gedacht. Niko und Marina sprechen darüber, wann es wichtig ist, Sachen an die neue Generation abzugeben und seine Liebe trotzdem zu behalten...


share








 August 4, 2023  52m
 
 

episode 59: Sharon Battiste – Rap begleitet mich mein ganzes Leben lang


In der neuen Folge ist die Bachelorette Sharon Battiste zu Gast. Schon in ihrer Jugend hat Musik sie begleitet und mit "Schmetterling" von Bushido ihre Liebe zu Rap gefunden. Obwohl sie nie tief in Hip-Hop eingetaucht ist, hat Rap sie stetig begleitet. Sharon erzählt, wie sie früher schon alle Platten von Missy Elliot hatte und wie sie einmal Mero getroffen hat. Wer für sie der GOAT ist und welchen Beziehungsstatus sie zu Rap hat, das erfahrt ihr in der Folge! Viel Spaß.


share








 June 30, 2023  38m
 
 

episode 58: Jacko Wusch - Musik ist für mich etwas super Intimes


Dieses Mal unterhält Niko sich mit der Podcasterin und Youtuberin Jacko Wusch. Sie ist schon früh mit Musik sozialisiert worden, denn ihre Eltern waren Musiker. Schon mit 7 Jahren versteckt sie ihre TicTacToe Kassette vor ihrer Mutter, kauft sich in der 5. Klasse die Marshall Mathers LP und hört Rap in den verschiedensten Lebensphasen. Dass sie selbst keine Rapperin geworden ist, liegt nach Jackos Meinung an fehlenden weiblichen Vorbildern...


share








 June 16, 2023  45m
 
 

episode 57: Amadeus Thüner – Ich fühl mich immer noch Hip-Hop sozialisiert.


Heute kann Niko so richtig abnerden, denn der sogenannte Subculture Connoisseur Amadeus Thüner ist zu Gast. Er war selbst Jahre lang mitten im Rapgame unterwegs und schrieb unter anderem Beiträge für die JUICE. Heute inspiriert er unter anderem mit seinem Sneaker Podcast “Oh Schuhen” und berät Firmen. Die beiden sprechen über Fanmomente und was die Hip-Hop-Kultur für Ama bedeutet hat...


share








 June 2, 2023  50m
 
 

episode 56: Paul Gudde – Rap und Basketball gehen für mich Hand in Hand


Heute liegt die Verbindung zwischen Sport und Rap im Vordergrund. Für Paul Gudde geht Basketball nämlich schon immer Hand in Hand mit Rap. Seit seiner Jugend bezeichnet er seine Leidenschaft als das 5. Hip-Hop Element und liebt das Selbstbewusstsein dieser beiden Disziplinen. Niko und Paul sprechen außerdem darüber, wie wichtig es ist, sein eigenes Ding zu machen und eine gesunde Arroganz an den Tag zu legen...


share








 May 19, 2023  50m
 
 

episode 55: Patrick Ittrich – Musik ist für mich immer ein Kunstwerk


Patrick Ittrich verbindet Rap vor allem mit seiner Jugend. In der neuen Folge "Was ist Rap für Dich?" erzählt er Niko ausführlich davon. Der Schiedsrichter und Polizist beschreibt, wie er diesen früher auf den Straßen vom Mümmelmannsberg auf Ghettoblastern gepumpt hat. Für Patrick steht die Musik aber keineswegs mit seinen Berufen im Konflikt. Im Gespräch mit Niko erzählt er davon, wie er auf dem Weg zum Stadion Musik pumpt und dass er als Polizist selbst schon gerappt hat...


share








 May 5, 2023  43m
 
 

episode 54: Ariana Baborie – Rap war meine komplette Jugend


Der Gast in dieser neuen Folge hat Rap in der Jugend quasi studiert. Rap war für Ariana Baborie ein großer Teil ihrer Jugend. Mit Liebe zum Detail führt sie Karteikasten mit Lyrics, tapeziert ihre Wände mit Postern, laminiert Bilder von Rappern, die sie an ihren Eastpak hängt, und führt Listen mit den Klarnamen von Rapper:innen. Die Moderatorin und Podcasterin sieht in den MTV-Formaten sogar ihren Ansporn, selbst Moderatorin zu werden...


share








 April 21, 2023  42m
 
 

episode 53: Till Reiners – Rap war der Soundtrack für verschiedene Lebensphasen


Angefangen hat’s für Till auf den Straßen von Geldern mit Rap auf den Ohren. Der Stand-Up Comedian und Podcaster geht schließlich mit 16 zu Samy Deluxe in die Columbiahalle und es ist um ihn geschehen. 20 Jahre später sieht er ihn wieder live und der Kreis schließt sich. Till Reiners erzählt Niko in der neuen Folge "Was ist Rap für Dich?" warum Rap für ihn schon immer ein Soundtrack verschiedener Lebensphasen gewesen ist und seiner Meinung nach sogar große Ähnlichkeit zur Comedybranche hat...


share








 April 7, 2023  45m
 
 

episode 52: Judith Holofernes – Rap war für mich eine inspirierende, befreiende Entdeckung


Für Judith war Rap schon in jungen Jahren eine Inspiration. Das selbst bezeichnete "nerdige Musikkind" fand im Rap unter anderem die Berechtigung, viele Wörter in Songtexte zu packen – und das mit Erfolg. Judith Holofernes ist die ehemalige Frontsängerin der Erfolgsband Wir sind Helden und hat sich schon früh als Frau in der Musikbranche bewiesen. Rap hat sie dabei immer begleitet...


share








 March 24, 2023  55m