#WeinWirtschaft

Andreas Kunze, bekannt in Rheinland-Pfalz und über die Grenzen hinaus, hat sich von der Personality zum Weinexperten entwickelt, der das schöne Leben genießt und gern vermittelt. Jede Woche erscheint eine neue Episode mit einem Winzer Interview und ganz praktischen Tipps für die Weinkenner und die, die es werden wollen.

https://podcast.kunze.tv/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 14 minutes

subscribe
share





Epispode 72 - Im Gespräch mit Barbara Amthor vom Weingut Amthor


Heute besuche ich das kleinste Weinanbaugebiet Deutschlands: die hessische Bergstraße. Eine durchaus engagierte Quereinsteiger-noch-Jungwinzerin zaubert hier mit gerade mal etwas über einem Hektar Rebfläche eine riesen Sortenvielfalt und versteht es ex...


share







   22m
 
 

Epispode 71 - Im Gespräch mit Martin Schwarz vom Weingut Schwarz


Heute sind wir mal in Sachsen unterwegs. Vielen Dank an Christian Janeczek für die Empfehlung- Sachsen soll schließlich auch erwähnt werden und da bin ich in Meissen bei Martin Schwarz. Er kommt eigentlich aus Nordhessen und ist auch einer dieser Quere...


share







   31m
 
 

Epispode 70 - Im Gespräch mit Janine Brüssel vom Weingut Brüssel


Weil’s so schön war, gehen wir direkt noch einmal ins rheinhessische Bechtheim- diesmal zum Weingut Brüssel: dort treffen wir auf eine Winzerin, die erst nach einer Verkostung in der Pfalz, ihre Liebe zum Wein entdeckt hat. Jetzt macht sie ihr...


share







   31m
 
 

Epispode 69 - Im Gespräch mit Johannes Spiess vom Weingut Spiess


Heute sind wir in Rheinhessen in Bechtheim. Gefühlt lebt da in jedem zweiten Haus ein Winzer. Traumhafte Gegend mit einem wunderschönen Weinwanderweg, wo natürlich sensationelle Weine entstehen. 2 Brüder leben dort die perfekte Arbeitsteilung. Der Eine...


share







   32m
 
 

Epispode 68 - Im Gespräch mit Betriebsleiter Andreas Schumann vom Weingut Odinstal


Wir sind in der Pfalz an einem magischen Ort- ein Kleinod Pfälzer Lebensfreude- hier hoch über Wachenheim wachsen die Weintrauben im Einklang mit der Natur. Das Weingut Odinstal, gegründet von einem Visionär, mit der Absicht hier Weine für die Ewigkeit...


share







 2021-04-03  22m
 
 

Epispode 67 - Im Gespräch mit Meike Näkel vom Weingut Meyer-Näkel in Dernau


Eines der spannendsten Weinanbaugebiete ist die Ahr. Dort treffen wir auf die Pioniere des trocken ausgebauten Rotweins. Mittlerweile wird das Weingut von zwei Schwestern geführt- ein Weingut von Weltruf. Wir freuen uns auf Meike Näkel vom Weingut Meye...


share







 2021-03-27  30m
 
 

Epispode 66 - Im Gespräch mit Tobias Meindl von Leidenschaft Wein


Wie stellt man den Geschmack eines Weines bildlich dar? Indem man neben die Flasche eine Erdbeere, Minze, Zigarre oder eine Organgenschale drapiert- und schon weiß jeder, was einen erwartet. Um das herauszuarbeiten, muss man natürlich Weinprofi und Som...


share







 2021-03-20  22m
 
 

episode 65: Epispode 65 - Im Gespräch mit Ulrich Allendorf vom Weingut Fritz Allendorf


Letztes Wochenende hatte er seine Premiere bei der Versteigerung vom Weingut Kloster Eberbach und des VDP-Rheingau, wo absolute Höchstpreise erzielt worden sind.: Ulrich Allendorf. Wie man sich auf so einen Job vorbereitet, was den Puls höher schlagen ...


share







 2021-03-13  26m
 
 

Epispode 64 - Im Gespräch mit Philipp Rieger vom Weingut Rieger


Wir sind heute mal im Markgräflerland unterwegs und treffen auf einen Verfechter des biodynamischen Weinbaus- er will den Wein wieder aus Trauben machen, die mit sich und den Böden, sowie der kompletten Umgebung im Einklang sind. Ein Gespräch mit Phili...


share







 2021-03-06  29m
 
 

Epispode 63 - im Gespräch mit Matthias Hey vom Weingut Hey in Naumburg


Heute betrete ich gemeinsam mit euch Neuland: Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Hier werden fantastische Weine erzeugt aber irgendwie spricht keiner drüber. Das möchte ich hiermit ändern und stelle euch einen traditionsbewussten und doch experimentier...


share







 2021-02-27  27m