#WeinWirtschaft

Andreas Kunze, bekannt in Rheinland-Pfalz und über die Grenzen hinaus, hat sich von der Personality zum Weinexperten entwickelt, der das schöne Leben genießt und gern vermittelt. Jede Woche erscheint eine neue Episode mit einem Winzer Interview und ganz praktischen Tipps für die Weinkenner und die, die es werden wollen. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

https://podcast.kunze.tv/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 55 minutes

subscribe
share






Episode 131 - Im Gespräch mit Nicolas Weber vom Margarthenhof in Ayl


Die Einen sind an der Saar, die Anderen an der Mosel. Mein heutiger Gast kann beides. Seit 2 Jahren hat er im elterlichen Betrieb das Zepter in die Hand genommen und hat Großes vor. Freut euch auf Nicolas Weber vom Margarthenhof in Ayl.

Hier geht’s zum Weingut:https://www.margarethenhof-ayl.de

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


share








   25m
 
 

Episode 130 - Im Gespräch mit Gerrit Walter vom Weingut Walter an der Mosel


Heute sind wir an der Mosel: in diesem Weingut macht die Familie schon seit 1568 Wein. Wie der wohl damals in den Anfängen geschmeckt hat? Heute gibt’s in der Qualität und den Preisen nur eine Richtung: Oben! Gerrit Walter is nun ganz frisch im erlesenen Kreis „Bernkasteler Ring“ aufgenommen worden und strebt schon die nächste Gründung eines neuen Qualitätsverbands an.

Hier gehts zum Weingut:https://www.weingut-walter.de

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze...


share








   17m
 
 

Episode 129 - Im Gespräch mit Kellermeister Till Tempel vom Weingut am Nil in Kallstadt


Es ist nicht nur eine der top Locations in der Pfalz- hier wird auch mega Wein gemacht: das Weingut am Nil in Kallstadt. Wie dieses Weingut überhaupt entstanden ist, wie wichtig Investoren in der heutigen Weinwelt sind und wie man guten Wein macht, darüber spreche ich mit dem Kellermeister vom Weingut: Till Tempel.

Hier geht’s zum Weingut: https://seieinlilaloewe.de

Und hier zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv









   28m
 
 

Episode 128 - Im Gespräch mit Gregor Thormann von der Spirituosenschmiede


Aus Wein kann man so einiges machen: Brandwein zum Beispiel ! Ich stelle euch einen leidenschaftlichen Destillateurmeister vor, der sich mit seiner Spirituosenschmiede an der hessischen Bergstraße niedergelassen hat, um dort regionale Produkte in die Flasche zu bringen. Mittlerweile ist er von Heppenheim nach Bensheim gezogen: Freut euch auf.

Freut euch auf Gregor Thormann. Hier geht’s zur Homepage: https://www.spirituosenschmiede...


share








 2022-07-02  24m
 
 

Episode 128- Im Gespräch mit Christoph Eifel von der Mosel


Die Mosel find ich einfach toll! Immer wenn ich dort bin, hat es so etwas märchenhaftes. Für Christoph Eifel ist es Alltag: er hat bei den Besten gelernt, in Geisenheim studiert und führt nun den Familienbetrieb in 6. Generation. Kaum angefangen, hat man ihn direkt zum Aufsteiger des Jahres gekürt. Christoph liebt Kabinett- wir auch- also lieben wir Christoph.

Hier geht’s zur Homepage:https://weinguteifel.de

Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze...


share








 2022-06-25  21m
 
 

Episode 127 - Im Gespräch Marius Dillmann nicht nur über Kopfbedeckungen im Rheingau


Typisch für den Rheingau, sind der einzigartige Riesling oder Spätburgunder. Diesen Weg geht das noch recht junge Weingut Dillmann in Geisenheim nicht. Die sind recht breit aufgestellt, mögen alles nur keinen Mainstream. Hier wird die Weinkultur in einem lässig lockeren Stil gepflegt und gelebt. Freut euch auf Marius Dillmann. Hier geht’s zum weingut: http://www.weingut-dillmann.de

Und hier zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv









 2022-06-18  18m
 
 

Episode 126 - Im Gespräch mit Felix Watzka von den Mediaagenten aus Bad Dürkheim


Wir reden ja immer wieder über das Marketing- dass es heute eben nicht mehr reicht , nur einen guten Wein zu machen, es braucht auch eine Geschichte. Die wohl erfolgreichsten „Geschichtenerzähler“ in Sachen Winzermarketing, sind die Medienagenten aus Bad Dürkheim in der Pfalz. Freut euch auf den Agenten Felix Watzka. Hier geht’s zur Homepage: https://www.medienagenten.de

Und hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast.kunze.tv









 2022-05-28  24m
 
 

Episode 125 - Im Gespräch mit Aurelia Hamm aus Oestrich-Winkel nicht nur über Riesling


Die Spitzenrieslinge der Welt kommen aus dem Rheingau- und genau dort verkosten wir heute akustisch die Weine von Aurelia Hamm aus Oestrich-Winkel. Seit mehr als 30 Jahren ist dieser Betrieb ökologisch zertifiziert und das alte Gutshaus versprüht einen Charme, den man genau dort und nur dort selbst erleben muss. Aurelia wollte nie einen Winzer heiraten- hat es aber trotzdem getan: was die Pfalz vom Rheingau lernen kann und umgekehrt, erfahrt ihr hier...


share








 2022-05-21  17m
 
 

Episode 124 - Im Gespräch mit Dir Würz vom Weingut St. Antony über - Vorsicht - alkoholfreien Wein


Es ist ein Trend- so wie das mit dem veganen oder auch nachhaltigen Essen ist: alkoholfreier Wein! Für uns eingefleischte Weintrinker eigentlich unvorstellbar- aber es gibt mittlerweile Verfahren, die es einem fast unmöglich machen, den alkoholfreien Wein noch vom klassischen Wein zu unterscheiden. Zeit für ein Gespräch mit meinem Stammgast und Freund Dirk Würtz von Weingut St. Antony in Nierstein.


Hier geht´s zum angesprochenen Podcast: https://www.st-antony...


share








 2022-05-14  17m
 
 

Episode 123 - Im Gespräch mit Chrissi vom Weingut Fitz-Schneider aus der Pfalz


Eine junge Frau, die schon immer wusste, was sie wollte: Schuld ist der Papa, der sie immer direkt zum Tüfteln und Basteln animiert und integriert hat. Sie ist im familieneigenen Weingut angekommen und weiß ganz genau, dass es nur eine Region in ganz Deutschland gibt, die sie glücklich macht: Die Pfalz: Freut euch auf Chrissi vom Weingut Fitz-Schneider in Edenkoben.


Hier geht’s zum Weingut: https://wein-fitz-schneider.de/


Hier geht´s zum Gewinnspiel: https://podcast...


share








 2022-05-07  15m